Mal aus Interesse: basiert diese Zahl ausschließlich auf die gezeigte Leistung in der Saison 2005/2006? Oder wie muss ich die +0.9 bzw. +0.2 verstehen?
Die Spielzeit Brands gibt da eine genügend gute Stichprobe, sodass wir getrost davon ausgehen können, dass auch das prior informed als auf die 2005/06 Spielzeit beziehend interpretiert werden muss.
Jedenfalls bleibt selbst bei diesen Werten als Basis ein positiver Einfluss auf die Verteidigung, was bei wichtigen Optionen in der Offensive nicht selbstverständlich ist.
Sicherlich ist das im Ligaschnitt dann leicht positiv, aber im Vergleich zu anderen PF dann nicht mehr.
Die Clippers hatten damals mehr Stärken in der Defensive als in der Offensive. War Kaman etwa der defensivanker im Team? Oder überzeugten sie einfach im Verbund mit xxx?
Dann schaue doch mal auf die Ergebnisse in der Defensive mit verschiedenen Spieler auf dem Feld, dann merkst Du, dass Brand beim OnCourt-Drtg den zweitschlechtesten Wert der Starter hat und die Clippers generell dann in der Defensive besser agierten, wenn Brand ausgerechnet nicht auf dem Feld stand. Das ist natürlich auf keinen Fall so zu interpretieren, dass Brand einen negativen Einfluss gehabt hätte, denn immerhin sind die Clippers mit ihm überdurchschnittlich und er spielte überproportional häufig gegen Starter, die durchschnittlich ein höheres offensive Niveau besitzen, aber einen besonders hohen Defensivimpact, der über das Niveau von 0.2 bis 0.9 hinausgeht, dürfte schwerlich vorhanden gewesen sein.
Ob sich ein positiver Einfluss in der Defensive aufgrund geringerer offensiver Usage ergibt, ist auch nicht per se gegeben, aber man kann das durchaus annehmen. Grundsätzlich halte ich nur Brand nicht für das "gesamte Paket", denn da gibt es bessere Spieler, die auch bei den anderen Mitspielern schon als PF eingesetzt werden.
Hier würde mich auch interessieren, wie Brand offensiv bei dir abschneidet.
Offensiv schneidet er entsprechend sehr gut ab. Im RAPM steht er bei +3 wie bei xRAPM ebenso.
Für die Rolle, die Du Brand dann zuschreibst, hätte es sicherlich auch eine bessere Alternative gegeben, aber die dürfte auch bei vielen anderen eher unterschätzt sein. Aber gerade wenn Du jemanden möchtest, der "dagegen halten" kann, dann fällt mir da sogar noch einer mehr ein.
Bei R. Wallace darf man aber auch mal ein Fragezeichen setzen, finde ich.
Sehe ich nicht mal ansatzweise so, gerade für Deine Rolle wäre er doch noch deutlich passender gewesen, denn seine defensive Stärke übersteigt Brands mal locker, ebenso wie seine Fähigkeit, in der Offensive das Spacing zu unterstützen. Wallace mag da einen schlechteren Ruf haben, weil er sich auf dem Feld auch häufiger nicht zusammenreißen konnte, aber seine Qualität als Spieler sollte nicht in Abrede stehen.
Edit: Wir sollten auch nicht vergessen, dass die PF mittlerweile auch weiter am Perimeter agieren, dabei ist dann beispielsweise jemand wie Bobby Jones auch eine bessere Alternative als Brand.