Davis sah ich knapp vor Arenas für mich. Die 19 verpassten Spiele sehe ich persönlich nicht als großes Problem an. Eben als du es geschrieben hast, war ich kurz geschockt und dachte da werden 40+ verpasste Spiele stehen.panik:
Mit den Playoffs steht er in dem Jahr bei 74 Spielen. Das reicht für mich als Sample Size locker aus. Ich werde, sofern nicht Spieler mit 30-40 Spielen gepickt werden, da auch keinem Abzüge für 10-20 verpasste Spiele geben. Da sind alle für mich quasi gleichfit. Mag sein, dass es andere anders sehen.
Na ja, nicht nur verpasste Spiele, sondern auch reduzierte Minuten. In der Samplesize für die Gesamtbewertung mit Sicherheit völlig ausreichend, aber doch ein Fragezeichen. Insgesamt schneidet er in meiner Analyse dann schlechter als Arenas ab. Für mich aber dennoch ein starker Pick.
@mystic: genau Alley ist einer, der wenig Offense hat, aber selbst der nächste Pick von Space wäre interessant dahingehend.
Noah? Nicht wirklich. Da ist die Offensive wahrscheinlich durch Assists-Zahlen etwas überschätzt. Sabonis ist ein deutlich besserer Offensivspieler als Noah.
Ich sehe da auch nicht wirklich ein Problem mit der Offensive an sich, eher eben die Frage, ob Alley da Duncan auf C Minuten gibt oder noch einen wirklich starken C benötigt. Millsap bietet als Backup zumindest mal die erste Option. Auch wird Alley sicherlich noch mal für den Backcourt nachlegen. An sich finde ich Alleys Core ziemlich gut; keine notorischen Ballstopper, dafür jede Menge Passing von allen Positionen. In der Defensive auch sehr ausgeglichen, gerade in Hinsicht auf die Möglichkeiten, für Allen das passende Matchup auszusuchen, weil Kidd und Iguodala eben so vielseitig in der Defensive eingesetzt werden können.
Ich denke, gerade eine paar vermeintliche Top-Stars werden auch übergangen, weil man sich die bisher etablierte Dynamik des Teams nicht zerstören möchte. Mitunter wäre da sicherlich ein Kandidat für instant offense dabei, aber das ist dann meist nur für limitierte Minuten.
Wie Du jetzt speziell Spieler aus der Vergangenheit bewertest, weiß ich nicht, aber ich möchte dennoch anmerken, dass man durchaus dazu tendiert, auch sehr gute Boxscore-Zahlen (Volumen+Effizienz) auch deshalb falsch zu bewerten, weil man nicht genau geschaut hat, wie diese Zahlen generiert wurden. Ein absolutes Top-Beispiel dafür gibt es noch im Draft, dessen Boxscore-Zahlen einen erheblich besseren Spieler porträtieren, als er dann vm Impact her war. Gerade ein besonderer Trade offenbart das doch in einer sehr extremen Art und Weise, und sobald die involvierten Spieler gezogen wurden, werde ich mich dazu wahrscheinlich noch mal äußern, um das anhand der Beschreibung der Spielweise in Kombination mit den vorhanden Fakten auch zu untermauern.
Grundsätzlich glaube ich zudem, dass auch hier eine endgültige Bewertung anders aussehen wird, wenn der Draft erstmal beendet ist.