Was fuer mich noch unklar ist, ob ein Spieler, der nach 1979 ein Spiel hatte, aber vorher seine Prime hatte, auch eine Saison Vor 79 benannt werden kann.
Nein. Ein solcher Draft ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn eine spezielle Spielerversion ausgewählt wird, weil dann auch von anderen vernünftig evaluiert werden kann, wie gut verschiedene Teams sind.
Ein Problem bei vielen Spielern ist doch, dass die Spielweise sich über die Jahre ändert. Einerseits liegt das daran, dass Spieler das jeweilige Skillset verbessern, und andererseits aber zumeist weniger athletisch werden. Bei vielen Legenden besteht die "Legendenbildung" auch daraus, dass da zwei (oder mehr) Versionen von ihnen zusammengepackt werden. Beispielsweise können Spieler im Alter bessere Verteidiger werden, weil sie das Spiel besser lesen können. Nicht selten wird dann eine solche erlernte Fertigkeit mit der Athletik aus jüngeren Jahren kombiniert und der Spieler wird dadurch zu einem deutlich besseren Spieler in der Fantasie gemacht, als er jemals war. Das gilt auch für den umgekehrten Fall, bei dem frühere Jahre, in den einen Spieler bessere Defense zeigte, mit späteren Jahren, in denen er bessere Offensive zeigte, verbunden werden.
Ich kann da eine ganze Reihe von Spielern nennen, bei der eine solche Betrachtungsweise allgemein dazu führt, dass sie als besser bewertet werden, als sie denn jemals waren.
Eine solche fehlerhafte Betrachtung eines Spielers kann dann dadurch verhindert werden, dass ein spezielles Jahr genannt wird, denn dann besteht die Möglichkeit, den Spieler anhand der dort gezeigten Leistungen zu bewerten. Auch die Idee, dass ja Spieler X in einem Zeitraum Y irgendwie seine "Prime" hatte, ist keine ausreichende Einschränkung, denn auch hier können sich Jahre überlappen, in denen der Spieler unterschiedliche Skillsets und Leistungen zeigte, wobei viele Menschen dann dazu tendieren, sich die besten Attribute herauszusuchen, um daraus dann einen Spieler zu kreieren, der so nie existierte. Es gibt da ein paar Paradebeispiele dafür, die ich jetzt mal nicht direkt benenne, aber bei denen ich davon ausgehe, dass einige hier wissen, welche Spieler gemeint sind. Es gibt auch Beispiele für das Gegenteil, bei dem Spieler gerade als schlechter angesehen werden, weil sie in späteren Jahren durchaus schlechter waren.
Also, um die Frage zu beantworten: Wenn Du Earl Monroe (mal davon ausgehend, dass unter diesen Bedingungen er nicht unter die "besten" 160 Spieler fällt) wählst, bleibt nur das Jahr 1980 als Auswahlmöglichkeit.
Ansonsten würde ich diesen Draft eher als Übung verstehen, in der man sich mit der Geschichte der Liga und der einzelnen Spieler beschäftigt, als sich darauf zu versteifen, unbedingt den Draft "gewinnen" zu wollen. Aus meiner Sicht ist es schon ein Gewinn an sich, wenn das Wissen über Spieler gewachsen ist.