Bin heute auf den First-Look von IGN gestossen und war doch recht überrascht. Die Entwickler von NBA Live werden in der 2007er Version zumindest auf dem Papier her die meisten Neuerungen seit Jahren einbauen.
Hier der Link:
http://sports.ign.com/articles/718/718347p1.html
Sehr schön, dass man demnächst eine Unterscheidung zwischen "normalen" Spielern, Stars und Superstars machen wird. Allein das im Artikel anfänglich angeführte Beispiel von Voshon Lenard verdeutlicht die Notwendigkeit dieser Neuerung.
Auch die Tatsache, dass es verschiedene Intensitäten und das sog. "Momentum" geben wird, kann ich nur begrüßen.
Die Einführung des "X-Factors" liest sich zwar recht nett, jedoch befürchte ich, dass es recht arcadelastig sein könnte und dass der X-Factor in der Zeit, in der er heiß ist, das Spiel nach Belieben dominieren kann.
Ob die grundlegende Änderung der Steuerung eine so gute Idee war...ich weiß es nicht. Ich persönlich spiele seit Jahren mit nahezu unveränderter Steuerung und habe diese liebgewonnen. Bin generell kein Freund von großen Analog-Stick-Drehereien...aber nach einer Gewöhnungsphase wird man sich wohl damit abfinden können.
Am wichtigsten finde ich persönlich jedoch die neuen Features in der Dynasty. Der Draft wurde ausgebaut..es gibt sowohl einen Mock Draft, als auch Draft Grades. Je nach Belieben kann man die neue Situation mit dem 2006er-Draft beginnen, was in dieser Form ebenfalls noch nicht vorhanden war.
Endlich wird der Teamspirit eingeführt, der hoffentlich das zu wilde und oft einfache traden ein wenig beschränkt.
Ebenso hat man Zugriff auf die Rumours, was sich auf den ersten Blick wie eine Art Trading Block für Arme liest
Die Anberaumung von Pressekonferenzen, Trainingseinheiten und die Einkalkulation von Reisezeiten bringen dem Spiel eine ganz neue Tiefe.
Alles in allem bin ich mehr überrascht, dass man solch einen starken Neuerungsschub in Kanada plant. Sollten diese Dinge alle halbwegs ordentlich umgesetzt werden (also nicht so wie letztes Jahr die FSS), könnte es zum besten Spiel der NBA-Live-Serie bisher werden.
Ich bin auf jeden Fall schon in großer Vorfreude.