Original geschrieben von NYK
Nun das ist klar, bevor man beide nicht ausprobiert hat sollte man auch keine Meinung abgeben, ich habe dies und hier meine ehrliche Meinung was ich negativ sowie positiv beider Games finde.
NBA Live 2004
+ bessere Grafik zB aus der Kameraeinstellung "Press" oder auch anderen, von der Nähe leider miserabel!
+ mehrere gute Kameraperspektiven mit Zoom-Einstellungen
+ Besseres und schnelleres Gameplay welches nie einen langweilt, auch die Möglichkeit das Tempo beliebig einzustellen.
+ Der Players-Edit Modus ist mal wieder geil gelungen, macht Spass seinen Playern neue Schuhe, Bänder, usw. zu verpassen.
+ Die Atmosphäre in den Arenen, die Fans machen gut mit.
+ Die idealen Slider-Einstellungen wo man sein Spiel ziemlich realistisch anpassen kann damit auch die Stats in der Season stimmen. Das ist bei ESPN zwar auch möglich, aber schon allein das Gameplay an sich verdirbt den Spass dort.
+ die Staturen der Spieler sehen recht gut aus.
+ das Menü an sich sowie die Soundtracks.
+ sehr gute Kommentatoren.
- der einzige Punkt bei diesem Spiel ist dass man ständig mit dem Rücken zum Gegner steht, nur aus dem Lauf sind Crossovers möglich, danach nur noch aufposten usw...
das waren im Allgemeinen die wichtigsten Punkte für mich, von daher ist Live 04 bei mir klar an erster Stelle, bei NBA 2k3 war es aber völlig anders, weil Live 03 damals dermassen schlecht umgesetzt wurde dass es mir keinen Spass machte und ich begeistert von SegaSports war, dieses Jahr leider enttäuscht wurde. Auch heute noch spiele ich NBA Live 04 als ob ichs seit kurzem habe da es wirklich viel Spass macht vorallem wenn man die richtigen Slider eingestellt hat.
Also da ich ESPN Basketball noch nicht gezockt habe kann ich dazu nix sagen, aber zu NBA Live sehr wohl, da ich das schon ordentlich gezockt habe.
Zur Kameraeinstellung ... das ist natürlich Geschmackssache, aber ich spiele z.B. IMMER ohne Autozoom, weil mir das gezoome nur am Nerv geht. Von daher würde es mir bei ESPN Basketball ned abgehen. Gameplay kann ich die beiden Games natürlich auch ned vergleichen, aber sehe da schon einige Kritikpunkte bei NBA Live die nicht erwähnt wurden ....
- Da schon der Sound (swish geräusch) bei espn basketball angesprochen wurde, muss ich ehrlich sagen, dass das Geräusch bei jedem Slam bei NBA Live *******E ist. Als würde man in eine Metallmülltone slamen!
- Das mit dem Rücken zum Gegner stimmt natürlich
- Wenn man den Ball beim aufposten verliert (Ball rollt am Boden herum), reagiert KEIN Mitspieler, man kann ned gscheit umschalten => CPU kommt meistens (zu 99%) zum Ball!
- Die Offense Rebounds sind *******e gemacht. Sehr oft bekommt man den O. Rebound NICHT, weil der Spieler automatisch einen tipslam versucht, statt einfach nur den Rebound zu angelen .... ab und zu wäre in Ordnung, aber doch ned fast jedes Mal!
- Franchise bzw. Dynasty Mode ist sehr enttäuschend (vor allem Offseason), da habe ich mehr erwartet .... Man kann wieder nur die Jahre bei der Vertragsverlängerung wählen, nicht wie hoch der Vertrag sein soll (aber Madden und NHL haben sie es ja geschafft), das Rookie Scouten ist wieder wie bei jedem anderen NBA Live zuvor (deppades lesen von stärken und schwächen), Trainingsmode für nix => ein einziges Mal hat ein Spieler 1 Punkt in einer Kategorie dazubekommen, sonst bleibt das Rating jeder Kategorie gleich oder wird schlechter. Also alles beim alten geblieben, nur dass man Coaches u.a. verpflichten kann die sich auf das Rating auswirken, und eben dieser komische trainingsmodus.
Das war's von meinen Kritikpunkten.
Und noch was zu realistischen Stats .....
Das ist ja alles gut und schön, nur für mich sind das was ihr alle habt, oder zumindest die meisten haben, KEINE realistischen Stats. Und zwar aus einem Grund: SPIELZEIT! Wenn man 12 Minuten weniger Spielzeit hat, oder sogar 20 Minuten weniger, und trotzdem auf Stats kommt eines 12 Minuten/Viertel Matches, ist es doch ned realistisch! Aber das ist wohl meine Meinung, und ich bin da wohl ziemlich der einzige der so denkt!