NBA Playoffs 2017 1st Round West - (3) Houston Rockets vs (6) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
H

Homer

Guest
Womöglich polarisiert Westbrook sogar mehr als jeder Spieler vor ihm...

Pff. Schon LeBron James 2011 vergessen? :D

Ansonsten hast du natürlich völlig recht :thumb:. Westbrook hat halt inzwischen einen Riesenstempel mit der Aufschrift "Wirft zu viel und ist ein schlechter Teammate" auf der Stirn. Da ist es völlig egal ob er objektiv jetzt das Team besser macht (wie gestern abend) oder nicht. Der einzige der sich darüber in Oklahoma freut ist wohl Enes "Max Contract" Kanter, der seinem Ruf mal wieder alle Ehre macht, aber durch den Westbrook-Hate von den meisten erst garnicht erwähnt wird. Man sehe sich dazu noch mal seine Pick & Roll Defense in seiner persönlich letzten Possession des Spiels an :D. Man müsste sich mal vorstellen was wäre, wenn die Thunder ab und an mal zwei Scoring Optionen auf dem Feld hätten...

@Bobo23: Sowas verbitte ich mir. Für 2 Wochen jeden Juni vergesse ich ganz plötzlich was für ein großartiger Basketballer LeBron ist :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.370
Punkte
113
Der einzige der sich darüber in Oklahoma freut ist wohl Enes "Max Contract" Kanter, der seinem Ruf mal wieder alle Ehre macht, aber durch den Westbrook-Hate von den meisten erst garnicht erwähnt wird. Man sehe sich dazu noch mal seine Pick & Roll Defense in seiner persönlich letzten Possession des Spiels an :D. Man müsste sich mal vorstellen was wäre, wenn die Thunder ab und an mal zwei Scoring Optionen auf dem Feld hätten...

Really, immernoch auf dem Max Contract rumreiten?Als Lakersfan wenn man Mozgov hat, der mal gar nichts so richtig gut kann aber nicht viel weniger verdient ;). Oder wenns in der Liga noch einen Biyombo gibt, der den Ruf des guten Verteidigers genoß aber sich in der Kategorie sich als Fluke entpuppt? :rolleyes:

Was die Pick and Roll Defense angeht hast du aber zu 100% recht. Das ist nur peinlich und ich hatte vor der Serie eigentlich die Hoffnung, dass die Thunder ihre Stärken (Zonenpräsenz) mal aufdrücken könnten aber dem scheint nicht so. Können die Thunder einfach nicht ihren Stempel aufdrücken oder hat man generell gar keinen?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
@Bobo23: Sowas verbitte ich mir. Für 2 Wochen jeden Juni vergesse ich ganz plötzlich was für ein großartiger Basketballer LeBron ist :cool:.

Im Juni hast Du als Lakers-Fan ja auch nichts besseres zutun, daher verstehen wir das und mögen Dich dafür. ;)

@all

Westbrook hat das 3 Viertel überragend gemacht. Mehr kann man nicht erwarten. Seine Teammates sind nicht gut im Kreieren und Playmaking, daher haben sie den Vorsprung ohne ihn schnell verloren. Einige von ihnen sind keine schlechten Spieler, sie haben einfach andere Stärken, die den Thunder u.A. auch zu RS-Siegen verholfen haben.
Was ich aber einfach nicht verstehe: Wenn man im 4. Viertel so kalt wie Westbrook ist und so wenig trifft, warum verlagert man sich dann nicht auf die andere Stärke, mehr zu passen? Schlechter hätten es die Anderen kaum machen können und Westbrook würde dann auch keine Offensivanteile abgeben müssen, da er noch immer den Ball in den Händen hätte. Zumal es unglaulich ausrechenbar ist, wenn Westbrook praktisch jeden Wurf nimmt.

Was willst du eigentlich? Betrachtet man das gesamte Spiel, dominierten die Thunder die Rockets mit Russ auf dem Feld. Russ ist dabei sehr effizient mit 116 Punkten pro 100 Possessions. Dass du heutzutage - mit den ganzen zur Verfügung stehenden statistischen Werkzeugen - immer noch die völlig veraltete Feldwurfquote benutzt, um Leistungen zu bewerten, finde ich bemerkenswert.

So einfach ist das ja wohl kaum. ;) Points per 100 Possessions kaschiert individuelle Fehlwürfe und vernachlässigt, dass das Team mit Westbrook auch insgesamt besser funktioniert, weil das Team komplett um ihn aufgebaut ist und die Roleplayer nicht gut im Playmaking und Kreieren sind und Westbrook das sehr gut kann, was natürlich nicht gegen ihn spricht. Wenn ich mich nicht verschaut habe, hatte Roberson einen Wert von 130, Adams einen von 157, Gibson 136, Grant 149 und McDermott 215. Aber nur wegen diesen Werten machen wir sie nicht zu Helden. Wie gesagt, es geht nicht darum, den Wert von Westbrook zu schmälern,aber die Feldwurfquote ist nun mal nicht komplett unaussagekräftig. Wenn es Dir besser gefällt, können wir auch TS% nehmen, da hat Westbrook auch keinen sehr guten Wert gehabt.

Westbrook wird für seinen Wert vermutlich mit dem MVP-Award ausgezeichnet und das zeigt auch, dass er allgemein anerkannt wird. Gestern hat er auch ein gutes Spiel gemacht, aber es wäre vielleicht mit ein paar Adjustments gewinnbar gewesen...
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
509
Punkte
63
Bis zum 4.Viertel stand man mit Westbrook auf dem Feld bei +34.2 per 100 poss. Man hat die Rockets mit Westbrook auf dem Feld verprügelt. Wenn das "mindestens auf Augehöhe" ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die "Augenhöhe" war ausschließlich auf das Resultat bezogen, nicht auf die spielerische Leistung. Berücksichtigen musst du aber zusätzlich, das die Rockets bis dato einfach schwache Quoten hatten bzw. einzelne Spieler (Anderson, Ariza und teils auch Harden) schlecht (die Erstgenannten) oder nur mäßig (Harden) agierten und gleichzeitig die Thunder (Grant, Roberson) zumindest defensiv gut die Rockets einschränkten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ist halt bitter zu sehen was aus den Thunder geworden ist, die hatten über Jahre alles richtig gemacht, hätten sie Westbrook ziehen lassen und Harden verlängert, wer weiß wie die Welt aussehen würde. Alles spekulatius, ich behaupte dass dann zumindest eine weitere Finalsappearance zu Buche stehen würde.

Ich kann dir sagen wie die Welt aussehen würde: Harden würde mit diesen Teammates genau die gleiche Kritik hören die nun Westbrook trifft. Er könnte selbst viel scoren (hätte aber logischerweise deutlich miesere Quoten weil er bei den Thunder viel weniger Platz hätte) oder er könnte den Ball zu den Kollegen passen die dann genau heute wie bei Westbrook nicht viel damit anfangen können.

Für mich einfach unverständlich wie man das nicht erkennen kann, wenn man den Supporting Cast mal in einem Dutzend Spiele gesehen hat. Da ist einfach keinerlei offensives Talent und darum ist man gnadenlos davon abhängig, dass der Star für sich selbst oder für andere kreiert...

Man kann das natürlich kritisieren und ich finde es bei den Thunder auch viel zu extrem aber die Kritik sollte sich dann an der Kaderzusammensetzung orientieren und nicht nur an Westbrook festbeißen. Statt Gibson einen Stretch Four und einen Backup Point Guard mit Wurf und Playmaker Skills und du hast eine ganz andere Situation... Aber die Thunder haben sich nunmal für die "Philly/Iverson 2000/2001" Taktik entschieden.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Das Video hat natuerlich eine begrenzte Aussagekraft, aber es verdeutlich was phasenweise noch immer zurecht an Westbrook kritisiert wird. Dann hat man schonmal einen Spieler wie McDermott, der ausnahmsweise eine gute Shooting Night gezeigt hat und Westbrook ignoriert ihn konstant. Wenn ich in der Nacht 4/5 Dreier getroffen haette und ich mir ansehen muesste, wie haufenweise schlechte Wuerfe genommen werden waehrend ich frei am Perimeter stehe, hatte ich auch keinen Bock mehr mich reinzuhaengen.
Das darf einfach in der Form nicht passieren und ich hoffe das Westbrook das weiss. Das Gegnerteam ignoriert die Mitspieler ja nicht nur weil sie das deutlich geringere Uebel zu Westbrook darstellen sondern auch weil Russell eben dazu neigt schlechte Wuerfe zu nehmen. Das funktioniert in den Playoffs auf Dauer einfach nicht.

*Polemikmodus* mit LeBron auf dem Feld haette McDermott im letzten Viertel mindestens 9 Punkte gemacht:clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.103
Punkte
83
Ich kann dir sagen wie die Welt aussehen würde: Harden würde mit diesen Teammates genau die gleiche Kritik hören die nun Westbrook trifft. Er könnte selbst viel scoren (hätte aber logischerweise deutlich miesere Quoten weil er bei den Thunder viel weniger Platz hätte) oder er könnte den Ball zu den Kollegen passen die dann genau heute wie bei Westbrook nicht viel damit anfangen können.

Für mich einfach unverständlich wie man das nicht erkennen kann, wenn man den Supporting Cast mal in einem Dutzend Spiele gesehen hat. Da ist einfach keinerlei offensives Talent und darum ist man gnadenlos davon abhängig, dass der Star für sich selbst oder für andere kreiert...

Man kann das natürlich kritisieren und ich finde es bei den Thunder auch viel zu extrem aber die Kritik sollte sich dann an der Kaderzusammensetzung orientieren und nicht nur an Westbrook festbeißen. Statt Gibson einen Stretch Four und einen Backup Point Guard mit Wurf und Playmaker Skills und du hast eine ganz andere Situation... Aber die Thunder haben sich nunmal für die "Philly/Iverson 2000/2001" Taktik entschieden.

Bis zu dieser Saison hätte ich dir bei der Bewertung von Harden komplett recht gegeben, zeigt aber nicht genau diese Saison dass Harden auch in der Lage ist anders zu spielen? Während Westbrook das nach wie vor schuldig bleibt?

Ja sicherlich haben die Thunder in der Kaderzusammenstellung für diese Saison Fehler gemacht, ich würde mich als Thunder-Verantwortlicher viel eher darüber ärgern wie man KD verlieren konnte, obwohl man die besten Assets der Liga hat(te). Underachievement ist ja gar kein Ausdruck mehr. Und der Grund dafür liegt ja in den letzten Jahren und diversen Management-Entscheidungen die nicht aufgegangen sind.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bis zu dieser Saison hätte ich dir bei der Bewertung von Harden komplett recht gegeben, zeigt aber nicht genau diese Saison dass Harden auch in der Lage ist anders zu spielen? Während Westbrook das nach wie vor schuldig bleibt?

Was macht er denn? Er dominiert auch den Ball und die Offense läuft komplett über ihn. Der Unterschied ist, dass er es offensiv durch das Spacing viel leichter hat und dass die Rockets noch einige Spieler im Kader haben die auch etwas mit dem Ball anfangen können. Insofern muss Harden nicht ganz soviel erzwingen... Das liegt aber nunmal an der Teamzusammenstellung
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Woah sind in Bobos Video miese Airballs bei. :mensch:

Und das soll der MVP sein? Sorry aber ich lach mich kaputt, der MVP muss einen McDermott einfach da anspielen, aber dafür muss ich kein MVP sein, jeder vernünftige PG in der NBA macht das in diesen Situationen besser. Westbrook ist ein Athletik-Freak und kann deshalb auch trotzdem mit seiner Ego-Show seine Scores machen, aber immer dieses leidige Thema um sein Supporting Cast, als ob Westbrook mit dem Supporting Cast von Harden umgehen könnte:laugh: Anderson, Gordon und Williams würden doch spätestens nach 5 Spielen abwinken und schon kein Bock mehr haben.

Harden ist auch einfach der bessere Leader und das sage ich obwohl ich den Typen nicht abkann. Aber beide kommen bezüglich der MVP Frage für mich sowieso weder an Leonard noch an James ran, aber gut, da wird halt einfach eine Seite des Courts völlig ignoriert, für mich totaler Irrsinn:crazy:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Nö lief nicht besser, aber es liest sich bedeutend besser! :)
Und das soll der MVP sein? Sorry aber ich lach mich kaputt, der MVP muss einen McDermott einfach da anspielen, aber dafür muss ich kein MVP sein, jeder vernünftige PG in der NBA macht das in diesen Situationen besser. Westbrook ist ein Athletik-Freak und kann deshalb auch trotzdem mit seiner Ego-Show seine Scores machen, aber immer dieses leidige Thema um sein Supporting Cast, als ob Westbrook mit dem Supporting Cast von Harden umgehen könnte:laugh: Anderson, Gordon und Williams würden doch spätestens nach 5 Spielen abwinken und schon kein Bock mehr haben.

Nur für so Schlaumeier wie dich:

http://www.sbnation.com/2017/4/20/1...-vs-james-harden-nba-highlights-playoffs-2017

Aber ja, ein Westbrook "könnte damit nicht umgehen". :crazy::gitche:

2010 hat angerufen und will die dummen Hottakes zurück.

Und "Harden ist der bessere Leader". Soso. Die Rockets sahen letztes Jahr regelrecht danach aus, nicht wahr?

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Welche Begründung fällt dir ein, dass Westbrook eiskalt super positionierte völlig freie Schützen am Perimeter die im gleichen Spiel schon 4/5 getroffen haben ignoriert, und stattdessen contestete Airballs mit ner Armee vor sich wirft ?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Welche Begründung fällt dir ein, dass Westbrook eiskalt super positionierte völlig freie Schützen am Perimeter die im gleichen Spiel schon 4/5 getroffen haben ignoriert, und stattdessen contestete Airballs mit ner Armee vor sich wirft ?

Keine. Er hat das leider manchmal. Wer ihn aber dieses Jahr wirklich gesehen hat und nicht nur "lolz wusste ichs doch" von sich gibt, der weiß solche Szenen einzuordnen. Dass hier im Übrigen niemand davon spricht, dass er in den ersten 3 Vierteln 36/11/9 bei einer TS% von 62% aufgelegt hat, passt zum Bild.

Er weiß selber, dass er das nicht gut gemacht hat. Das wissen auch Thunder Fans und das weiß auch die Mannschaft. Das Problem bei diesen dummen Sprüchen "Das ist kein MVP" und ähnlichem Unsinn ist, dass man einzelne Szenen völlig aus dem Kontext reißt. DMD ist kein fester Bestandteil der Donovanschen Rotation. Er hat in 24 Spielen für die Thunder vier Mal seine Sprungwürfe getroffen, ist aber ansonsten das Defensivpendant zu Kanter. Soll Westbrook rauspassen, wenn er freisteht? Ja, sicher. Kann ich es ihm verübeln, dass er da den Tunnelblick bekommt? Nach dieser Saison leider nein. Er hat einfach keine Mitspieler, die konstant Leistung gebracht haben. Roberson war der konstanteste Defensivspieler, konnte aber offensiv nichts. Kanter der konstanteste Offensivspieler, konnte aber defensiv nichts. Ansonten war es ein extremes auf und ab. Dazu zählt auch DMD.
Und eines darf man auch nicht vergessen: Dies war das ganze Jahr über die Strategie der Thunder in engen Spielen - alle außer Westbrook verteidigen und er punktet. Und das hat größtenteils hervorragend funktioniert, denn man hat in "Clutch-Situationen" das 2.beste NetRtG der Liga (6. ORtG, 2. DRtG). Das Problem in Spiel 2 war aber, dass Westbrook schon in den ersten 3 Vierteln solch eine hohe Last schultern musste (man muss sich ja mal die Würfe ansehen, die er da versenkt hat) und dann im 4.Viertel nahezu ohne Pause wieder reinmusste. Ein Spieler der so von seiner Explosivität und Energie lebt kann aber nicht 48 Minuten lang alles geben. Und wenn er müde wird kommen die langen Jumper. Das ist leider bei ihm so.

Besser machen kann und muss man es ohne Frage. Diese dummen Überreaktionen sind aber schlicht fehl am Platz. Keiner spricht darüber, dass James "Rip Move" Harden von Gordon, Williams und den Schiedsrichtern zum Sieg getragen wurde. Nein, der ist plötzlich der große Leader usw (bei Bedarf einfach ein paar Buzzwords einsetzen).:rolleyes:

Man kann diese Spiele einfach nicht bewerten, ohne die ganze Saison der Thunder zu kennen. Schau dich mal in anderen Foren um, gerade auch im Teambereich der Thunder. Da wird dir keiner erzählen "Boah Westbrook ist so ******e". Das ist der Grundtenor eher dass dieser diese GM+Coach+Mitspieler Kombination nicht verdient hat.
Bei all seinen Schwächen: Ohne ihn hätten wir hervorragende Chancen auf einen Top 3 Pick. Er war 36 Minuten lang die Offensive im Alleingang und hat es dann in 12 Minuten verschissen. Tragisch, aber leider passiert das manchmal. Man kann von ihm nicht verlangen, dass er alleine gegen die Rockets die 15 Punkte wettmacht, die die Bank eingebüßt hat.

Man wird später sehen, wie er im 1.Viertel nahezu jedes Mal die Mitspieler sucht. Das macht er schon die ganze Saison über so, wenn er es mit dem Werfen übertrieben hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Harden rennst Du offene Türen bei mir ein. Aber so macht man Spieler kaputt wenn sie treffen und trotzdem nicht angespielt werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Ach @Pillendreher

Westbrook ist dafür mitverantwortlich das Selbstvetrauen und Leistung der Rollenspieler auf entsprechendem Niveau sind. Wenn ein Rollenspieler 4 von 5 an einem Abend wirft und er dann einige male komplett frei steht, dann ist es nicht zuviel verlangt ihn wieder einzusetzen. Für mich sind das absolute No-Gos. Wir sind da zu weit auseinander, ich kann die individuelle Qualität von Westbrook schon gut einordnen, habe ja schon geschrieben er ist ein Athletik-Freak, aber ich kann mit seinem Spiel wenig anfangen.

Was ist übrigens mit den letzten Jahren? Es wird immer nur von dieser Saison gesprochen, aber wie oft hatte Westbrook wilde und komplett falsche Entscheidungen in einer Truppe mit KD und Ibaka? Da lag es ja wohl nicht an den Mitspielern, da waren sie Contender und die Räume die Durant und Ibaka für Westbrook geschafft haben dürften groß genug gewesen sein. Nein auch da schüttelte ich oft genug den Kopf, es war mit deutlich besseren Mitspielern so und ist jetzt als alleinger Anführer genauso.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@L-james
Wenn ich mir deine Beiträge anschaue, die du seit Wochen im MVP-Thread schreibst, habe ich nicht den Eindruck, dass du die Fähigkeit besitzt, Westbrooks Leistungsvermögen und seine gezeigte Leistung vernünftig einzuordnen. Im Gegenteil: Du greifst dir lediglich einzelne Events von Hunderten oder Tausenden von Situationen heraus und baust darauf den Großteil deiner Argumentation auf. Zweckmäßig ist das sicherlich nicht. Von dem Versuch mal die guten und schlechten Szenen in ein Verhältnis zu setzen ganz zu schweigen. Das fehlt bei dir völlig. Mithin schreibst du undifferenzierte, von Vorurteilen (seit Wochen belegt, du gibst es ja sogar zu!) bestimmte Beiträge, dazu teilweise auf Stammtisch-Niveau formuliert. Allein, dass du Westbrook nun abermals ausschließlich auf seine Athletik reduzierst, zeigt doch, auf welcher Weise du versuchst, Spieler zu evaluieren.

Allerdings hast du in einem Punkt recht: wir sind da zu weit auseinander.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Puh. Zum Glück überstanden. Russ leider in der 2.HZ etwas zu egozentrisch. Die Rockets haben ihm den Switch jedes Mal angeboten und er hat zugeschnappt.

Jetzt am Sonntag an die letzten drei Spiele anknüpfen. In 6 von 8 Vierteln das bessere Team. Da geht was, wenn man dran bleibt.

Donovan mit guten Adjustments.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Russ hat sich übrigens gut im Zaum gehalten mit den 3ern, aber das war natürlich doof:

kNucPyd.png


Da hätte es mich auf dem Sofa fast zerrissen. Zum Glück kloppt Adams den Ball noch rein.
 
Oben