NBA Playoffs 2017 1st Round West - (3) Houston Rockets vs (6) Oklahoma City Thunder


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.812
Punkte
113
Der Supporting Cast der Thunder ist schon mies für ein Playoff-Team. Aber das schließt eine berechtigte Kritik am Star halt auch nicht immer aus.

Achso, Victor "Top-5-SG" Oladipo will ja einen Max-Deal.

Er weiß, dass er dafür was tun muss?
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Das finde ich schade. Erwartest du denn von anderen Forenusern, dass es keinen Widerspruch zu deinen Beiträgen gibt? Ich denke, dass so etwas in einem Diskussionsforum völlig normal ist.

Natürlich ist das normal, allerdings finde ich es auch übertrieben, sobald mal was gegen Westbrook gesagt wird, sofort mit Messer zwischen den Zähnen geantwortet wird. Das find ich sehr ermüdend. Kann auch eine subjektive Wahrnehmung von mir sein
Wenn einer hier das letzte Viertel von Russell kritisert, dann kritisiert er das letzte Viertel..dann kann man die drei ersten Viertel hinzuziehen (find ich sogar spannend, da ich mir oft nicht die Advanced Stats von Partien ohne Wizards Beteiligung anschaue), allerdings sollte man damit nicht versuchen die Kritik zu ersticken...die ist ja trotzdem berechtigt.

Muss dazu auch sagen, dass ich Westbrook und seiner Spielweise so gar nichts abgewinnen kann (allgemein bei vielen S(P)G wie Irving, Thomas, Walker). Und aufgrund dessen sollte ich lieber mein Mund hier halten, da ich dadurch sicherlich manchmal überspitzt kritisiere.;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Natürlich ist das normal, allerdings finde ich es auch übertrieben, sobald mal was gegen Westbrook gesagt wird, sofort mit Messer zwischen den Zähnen geantwortet wird. Das find ich sehr ermüdend. Kann auch eine subjektive Wahrnehmung von mir sein
Wenn einer hier das letzte Viertel von Russell kritisert, dann kritisiert er das letzte Viertel..dann kann man die drei ersten Viertel hinzuziehen (find ich sogar spannend, da ich mir oft nicht die Advanced Stats von Partien ohne Wizards Beteiligung anschaue), allerdings sollte man damit nicht versuchen die Kritik zu ersticken...die ist ja trotzdem berechtigt.

Muss dazu auch sagen, dass ich Westbrook und seiner Spielweise so gar nichts abgewinnen kann (allgemein bei vielen S(P)G wie Irving, Thomas, Walker). Und aufgrund dessen sollte ich lieber mein Mund hier halten, da ich dadurch sicherlich manchmal überspitzt kritisiere.;)

Vielleicht hast du Recht. Kann nicht abstreiten, dass ich etwas genervt war von der (übertriebenen) Kritik. :saint: Wie gesagt: dass das letzte Viertel mies war, stimmt sicherlich. Nur habe ich manchmal den Eindruck, dass sich bei Westbrool gerne auf so etwas gestürtzt wird und dabei ausgeblendet wird, wie gut die Gesamtleistung eigentlich war. Allerdings liegt das wohl auch an seiner extrovertierten und polarisierenden Spielweise. Womöglich polarisiert Westbrook sogar mehr als jeder Spieler vor ihm...
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
Ich zitiere gerne Irenicus:

Ich denke wir werden mit Dipo diese Saison (endlich wieder) einen der besten 5 SGs der NBA-Saison in den Reihen haben. ;)

und auch wie am 4. Oktober bleibt mir nur der hier über

:laugh:
 
  • Like
Reaktionen: BG

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es hat doch auch niemand bestritten, dass Westbrooks Schlussviertel keine Glanzleistung war. Das ist doch hier nie behauptet worden. Im ersten Spiel war das auch eher zäh. Im Ganzen betrachtet war seine Leistung gestern Nacht aber stark auch wenn die Schlussphase natürlich mehr hängen bleibt als die Dominanz davor.
Und wenn man das große Ganze betrachtet gibt es eben Gründe dafür, dass die Thunder Offensive die Westbrook One Man Show ist. Und das liegt nicht in erster Linie daran, dass Westbrook das Talent neben ihm unterdrückt sondern an der Zusammenstellung des Kaders. Und nochmal: Das sind nicht alles talentlose Graupen... Aber sie haben ihre Stärken eben nicht im Bereich Shooting und Playmaking. Und darum ist die Half Court Offense der Thunder eine extrem zähe Geschichte. Ohne Westbrook ist es aber ein totales Desaster.

Die Hauptfrage ist doch: Wären die Thunder insgesamt besser wenn Westbrook mehr Offensivverantwortung abgeben würde? Diese These liest man oft und ich sehe dafür überhaupt keine Anzeichen.

Dass es gestern im Schlussviertel bei einigen miesen Westbrook Würfen im Nachhinein (!) besser gewesen wäre, etwas anderes zu machen.... Klar. Aber dann kannst du dir auch Magic Johnson oder Steve Nash rauspicken und bei einem Viertel mit einigen Fehlwürfen motzen, dass er ein Egozocker sei. Ich finde da sollte man schon das gesamte Bild betrachten und nicht im Nachhinein eine Sequenz von 10 Minuten auswählen...

Als Thunder Fan würde ich vielleicht kritisieren, dass Westbrook zuviele schwere Jumper nimmt. Aber niemals würde ich fordern, dass er den mehr Ball abgibt und sich in die Ecke stellt.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Vielleicht hast du Recht. Kann nicht abstreiten, dass ich etwas genervt war von der (übertriebenen) Kritik. :saint: Wie gesagt: dass das letzte Viertel mies war, stimmt sicherlich. Nur habe ich manchmal den Eindruck, dass sich bei Westbrool gerne auf so etwas gestürtzt wird und dabei ausgeblendet wird, wie gut die Gesamtleistung eigentlich war. Allerdings liegt das wohl auch an seiner extrovertierten und polarisierenden Spielweise. Womöglich polarisiert Westbrook sogar mehr als jeder Spieler vor ihm...
Keine Sorge! Sobald die Thunder draussen sind, kann man sich wieder beherzt auf LeBron stuerzen;) Das, was du bei Westbrook an Kritik abwehren musst, muss ein James-Fan jedes Jahr spaetestens ab den Finals. Ich weiss wie ermuedend das ist immer wieder die selben schwachsinnigen Anschuldigungen und Argumente zu hoeren und zu versuchen dagegen mit Fakten anzugehen (damit meine ich nicht @WallIn ). Ich bin allerdings genauso wenig dafuer einen Spieler immer zu verteidigen egal wie berechtight die Kritik ist, aber du ja auch nicht Bender. Leute, die einen Spieler aus was fuer Gruenden auch immer nicht moegen, wirst du mit einer guten Basketballleistung nicht ueberzeugen koennen. Mir ist es egal, wer wen mag und wen nicht. Ich finde auch Spitzen von @Homer gegenueber LeBron total in Ordnung. Wenn ich weiss, dass jemand die basketballerischen Faehigkeiten wuerdigt/respektiert, ist mir herzlich egal ob er Sympathien fuer den Spieler hegt oder nicht.

Westbrook hat ein gutes Spiel gemacht und die Gewinnchancen der Thunder maximiert. Das letzte Viertel war schwach, aber das truebt die Gesamtleistung wenig. Das letzte Viertel wird traditionell eher als zu wichtig eingestuft. Zwei Punkte im ersten Viertel sind nicht mehr oder weniger wert als zwei Punkte im letzten Viertel. Es ist doch sogar eine Qualitaet Spiele erst gar nicht so knapp werden zu lassen, dass einzelne Wuerfe in der Crunchtime entscheidend sein koennen.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.099
Punkte
83
Die Hauptfrage ist doch: Wären die Thunder insgesamt besser wenn Westbrook mehr Offensivverantwortung abgeben würde? Diese These liest man oft und ich sehe dafür überhaupt keine Anzeichen.

Nein, würde ich so auch niemals behaupten.

Es ist halt bitter zu sehen was aus den Thunder geworden ist, die hatten über Jahre alles richtig gemacht, hätten sie Westbrook ziehen lassen und Harden verlängert, wer weiß wie die Welt aussehen würde. Alles spekulatius, ich behaupte dass dann zumindest eine weitere Finalsappearance zu Buche stehen würde.

Traurig wie man aus so viel Talent so wenig machen kann. Einfach schade um den Sport.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Niederschmetternd und frustrierend zugleich. Man war drei Viertel lang das (mE klar) bessere Team, nur um dann so zu verlieren. Westbrook mit einem herausragenden Spiel, aber dann im 4.Viertel völlig überdreht. Donovan tut sein übliches und einen Gruß an Sam "Basketball-Skills sind überbewertet" Presti möchte ich auch noch loswerden.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Sorry, aber damit machst du es dir zu einfach. Bis zum 4. Viertel war man (selbstverständlich gerade wegen Westbrook und den schlechten Quoten der Rockets) mindestens auf Augenhöhe. Weshalb dann Russ in seinen (selbst für seine Verhältnisse) speziellen Egomodus umschaltete, weiß er (und bestenfalls Donovan) allein. Seine Quoten im 4. Viertel brachen doch gerade deshalb ein, weil er schnell und unmotiviert 3er nahm und alle anderen ignorierte. Wie sollen denn die Kollegen ihren Touch finden, wenn sie alle Jubeljahre mal den Ball bekommen? Das er qualitativ seine Kollegen um Längen überragt, wird keiner bestreiten. Ein Russ ist "hui" und alle anderen "pfui" wird dem tatsächlichen Verlauf des 4. Viertels aber nicht gerecht.

Bis zum 4.Viertel stand man mit Westbrook auf dem Feld bei +34.2 per 100 poss. Man hat die Rockets mit Westbrook auf dem Feld verprügelt. Wenn das "mindestens auf Augehöhe" ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das Talent dafür hat Oladipo aus meiner Sicht weiterhin. Mal schauen ob er es nächste Saison nutzt.

Das Problem bei dem ist, dass er die Hosen so dermaßen voll hat, dass es für mich ein Wunder war, dass er überhaupt noch laufen konnte. Hätte man ihm noch ein paar Würfe gegeben, wäre einer sicherlich in den Zuschauerrängen gelandet.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.916
Punkte
113
Ort
Köln
Es hat doch auch niemand bestritten, dass Westbrooks Schlussviertel keine Glanzleistung war. Das ist doch hier nie behauptet worden. Im ersten Spiel war das auch eher zäh. Im Ganzen betrachtet war seine Leistung gestern Nacht aber stark auch wenn die Schlussphase natürlich mehr hängen bleibt als die Dominanz davor.
Und wenn man das große Ganze betrachtet gibt es eben Gründe dafür, dass die Thunder Offensive die Westbrook One Man Show ist. Und das liegt nicht in erster Linie daran, dass Westbrook das Talent neben ihm unterdrückt sondern an der Zusammenstellung des Kaders. Und nochmal: Das sind nicht alles talentlose Graupen... Aber sie haben ihre Stärken eben nicht im Bereich Shooting und Playmaking. Und darum ist die Half Court Offense der Thunder eine extrem zähe Geschichte. Ohne Westbrook ist es aber ein totales Desaster.

Die Hauptfrage ist doch: Wären die Thunder insgesamt besser wenn Westbrook mehr Offensivverantwortung abgeben würde? Diese These liest man oft und ich sehe dafür überhaupt keine Anzeichen.

Ich denk nicht, dass Westbrook jetzt zwanghaft Würfe unterdrücken sollte und dafür Spieler zwanghaft einbinden sollte. Er findet ja auch in den meisten Fällen den freien Mann. Allgemein finde ich es schwierig, seine größte Stärke ist sein unglaublicher Motor, der aber oft auch seine größte Schwäche ist. Er wirkt halt oft zu ungeduldig bzw. ich glaub er kann noch sein Auge für den Hockey Assist weiter verbessern.
Es ist aber natürlich immer eine Gratwanderung. Wenn man sein (dürftiges) Team über drei Viertel sehr stark Richtung Sieg führt, dann kann man auch schon mal überdrehen. Da ist die Gefahr bei einem Dauerbrenner wie Westbrook auch sicherlich größer als bei einem Kawhi oder Paul.
Nur ist Westbrook ja mehr oder weniger nicht zu verteidigen, dass heisst wenn er den Drive wählt, kommt quasi immer ein zweiter Verteidiger und somit ist immer ein Spieler frei, den er bedienen könnte, ob direkt oder per Passstaffete.
Und hier sehe ich einen Durchstecker zu Adams/Kanter oder einen freien Wurf von z.B. Dipo oder Abrines/McDermott als besser an, als v.a. ein contested Three Point Shot von Westbrook. (Dien Würfe konnte ich schon zu Durant/Ibaka Zeiten von ihm nicht verstehen). Ich denke, dass sehen auch die OKC Fans so, dass Russell oft zum hektischen Heroball in den letzten 4-5 min bei engen Spielen tendiert.

@Bobo23
Lebron wird von mir definitiv ein paar Hate Rants abbekommen, sollte es zum Duell gegen die Wizards kommen:D
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Mit Westbrook auf dem Court gibt es Isos für ihn und sonst nichts, höchstens 1,2 plays für Dipo scheint es zu geben. Selbstverständlich ist es für die übrigen Kollegen schwer so "ins Spiel zu finden" dementsprechend ist es doch kein Wunder, dass nichts läuft wenn Westbrook auf der Bank sitzt. Sollen die Kollegen, die 38 Minuten bloß Zuschauer sind, dann plötzlich den Schalter umlegen und Systembasketball spielen?

Natürlich ist Westbrook ein unfassbar guter Basketballer was uns durch verschiedenster Statistiken immer wieder verdeutlicht wird, natürlich sind seine Teammates auch nicht die creme de la creme der Liga aber weniger talentierte Spieler sind doch noch mieser wenn sie 90% der Spielzeit bloß bessere Statisten sind. Insbesondere wenn dann für einige Zeit 5 Statisten statt nur 4 auf dem Court sind.
Ein System gibt es dann noch immer nicht, schon gar nicht eines welches irgendwie durch Routine eingespielt wäre.

Gäbe es in Oklahoma ein System welches mit RW auf dem court ein bisschen Ball und Player movement beinhaltet, würden die Rollenspieler mit Sicherheit bessere Leistungen bringen.

Ich frage mich bloß weswegen es in Oklahoma bloß diesen stupiden iso ball gibt. Liegt es am Coach oder lässt RW einfach nichts anderes zu?
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Ort
Hamburg
OKC macht halt das beste draus und das ist RW!!!

Die Raketen haben heute aufgrund der tieferen Bank gewonnen. Genau das ist es halt was den Thunder fehlt. Wobei die erste 5 von OKC nun auch nicht so prickelnd ist. Wer ist denn da an Entlastung zu nennen? Adams, Oladipo, Kanter, Roberson?

Ne, ne... Oklahoma holt momentan einfach das Maximum raus aus der Truppe und das ist nun einmal alles über Russel Ball
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vincent2008

Pure Magic
Beiträge
994
Punkte
93
Diese Westbrook One Man Show geht mir gar nicht ab. Ich habe bisher fast alle Playoff Spiele komplett gesehen aber so was krankes wie bei OKC gibt es ja gar nicht. Jedes Team hat seine Stars oder ihren Anführer aber was OKC und Westbrook da in der 2. Halbzeit gespielt haben war echt mehr als seltsam. 29 Punkte durch Russell und ansonsten kommen die anderen Spieler nur auf 14 ( !!! ) Zähler. Ich mache dafür Westbrook nicht alleine verantwortlich denn er hat ja mehr als einmal seine freistehenden Kollegen angespielt aber wenn du nur Gurken um dich rum hast kann man in den Playoffs nichts erreichen. Oladipo schockt mich wirklich, er war bei uns in Orlando schon kein Star ( auch wenn er das immer geglaubt hat ) aber was er in den ersten beiden Partien gezeigt hat ist ja mehr als erbärmlich. Adams, Gibson in Hälfte 2 überhaupt kein Faktor mehr obwohl es in der ersten so gut geklappt hat...ich verstehe dieses Team nicht und wenn Houston genau so weiterspielt werden sie die Serie 4:0 oder 4:1 über die Bühne bringen. Da macht Harden zwar auch den Showkasper mit seinen seltsamen Robbenschwalben wo die Refs 17x drauf reinfallen aber bei denen hat man noch genügend andere die den Karren aus dem Dreck ziehen, da kommt ein Williams von der Bank und scort wie ein Dämon. Gordon ebenso, Beverly haut in den richtigen Momenten die 3er rein...das ist Teambasketball mit einem Leader Namens Harden.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mit Westbrook auf dem Court gibt es Isos für ihn und sonst nichts, höchstens 1,2 plays für Dipo scheint es zu geben. Selbstverständlich ist es für die übrigen Kollegen schwer so "ins Spiel zu finden" dementsprechend ist es doch kein Wunder, dass nichts läuft wenn Westbrook auf der Bank sitzt. Sollen die Kollegen, die 38 Minuten bloß Zuschauer sind, dann plötzlich den Schalter umlegen und Systembasketball spielen?

Natürlich ist Westbrook ein unfassbar guter Basketballer was uns durch verschiedenster Statistiken immer wieder verdeutlicht wird, natürlich sind seine Teammates auch nicht die creme de la creme der Liga aber weniger talentierte Spieler sind doch noch mieser wenn sie 90% der Spielzeit bloß bessere Statisten sind. Insbesondere wenn dann für einige Zeit 5 Statisten statt nur 4 auf dem Court sind.
Ein System gibt es dann noch immer nicht, schon gar nicht eines welches irgendwie durch Routine eingespielt wäre.

Gäbe es in Oklahoma ein System welches mit RW auf dem court ein bisschen Ball und Player movement beinhaltet, würden die Rollenspieler mit Sicherheit bessere Leistungen bringen.

Ich frage mich bloß weswegen es in Oklahoma bloß diesen stupiden iso ball gibt. Liegt es am Coach oder lässt RW einfach nichts anderes zu?

Das kommt von oben. Ob von Presti weiß ich nicht, aber von Donovan ganz sicher. Wir machen ja mit der Bank genau dasselbe, nur geht der Ball dort logischerweise nicht zu Westbrook, sondern eben zu Kanter.

Ein anständiger Trainer würde aus diesem Team viel mehr rausholen als "Soweit uns Russ trägt".
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.295
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Basketball wie ihn niemand braucht. 43 Versuche aus dem Feld von Westbrick!!!
Team außer Westbrook und Opladipo mit 19/40. Westbrook und Duplo mit 21/57!!!!

Vielleicht könnte man auch mal über die Aussagekraft von NetRtG's nachdenken?

P.S. In Spiel 1 hatten Diplom und Westbrick 7/35 und der Rest des Teams 23/46!!!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
P.S. In Spiel 1 hatten Diplom und Westbrick 7/35 und der Rest des Teams 23/46!!!

Und da lief es bedeutend besesr, nicht wahr? ;)

PS: Bei manchen Thunder Fans heißt Dipo mittlerweile Vivian. :D Vielleicht kann er ja mal zeigen, dass er doch ein guter NBA Spieler ist. Das war bisher offensiv grauenhaft, auch wenn er immerhin weiterhin sehr gut verteidigt.
 
Oben