Gibt da eine Doku wo auch Pop zitiert wird. Im prinzip ist der lange zweier zu wenig wert was das zusammenspiel von Quote und Mehrwert (halt ein punkt mehr) nicht mehr rechtfertigt. Ergo gibt es mehr Inside play weil der Dreier hat keine Verteidiger mehr raus zieht. Also verteidigst du enger und musst in der Offense halt mehr leisten als zwei meter hinter der Linie das ding richtig Korb zu werden. Also gutes playbook und teambasketball, eben weil es eng ist. Oder gute geschulte spieler. Findet man alles bei den Spurs.
Curry und Thompson und Durant sind auch aus der Midrange ziemlich krank und dürften dort NBA Spitze sein.
Auch wenn das im Vergleich zum 3er viel schlechtere Effektivität ist, ist es ja auch oft schon so, dass der 3er auch genau das Mittel ist, was viele Teams gegen die Warriors im Spiel hält. Siehe die Rockets in Game 2. Man stelle sich mal vor, den (Corner) 3er gibt es nicht. Dann würden die Rockets doch komplett untergehen, ein PJ Tucker/Ariza kann weder am Korb besonders gut abschliessen, noch im Midrange. Solche Spieler werden dann komplett nutzlos und als Defensivspezialisten auf die Bank degradiert.
Und Ballmovement ist ja nett, aber die halbe Miete ist da ja auch Spacing. Ohne einen Danny Green oder Ginobili (die dir Spacing geben und überhaupt erst Lücken für Cuts geben) kannst du den Gegner vom Ball weg ja nicht binden. Da würde man ohne 3er dann einfach den Korb zu machen und diesen Spielern dann eventuell ein paar Midrange würfe geben. Das funktioniert dann mit Werfern wie Curry, Thompson oder Durant, aber sonst sind das vllt 40% FG% im NBA Schnitt? Ich glaube die Warriors wären da ähnlich dominant.
Letztendlich würde eine NBA ohne 3er in ein paar Jahren auch relativ schnell wieder zum Center-lastigem Spiel führen. Der Korb muss verteidigt werden und das geht am besten mit 1-2 gross gewachsenen Spieler. Weil der 3er weg ist und Midrange relativ ineffizient, wenn man nicht gerade elitäres Talent hat, wird man auch offensiv versuchen, Post Player aufzustellen, die gegen grössere Gegner bestehen können. Dazu ein paar ISO guards, die besonders athletisch sind oder Fouls ziehen können (Harden). Da man dann wsl noch so "soft" bleiben wird und dazu die 3 Second Rule behält, haben wir dann jeden 2ten Drive ISOs und Freiwürfe.
Ist ja schade, dass einigen die 3er keinen Spass machen. Mir macht Postplay kaum Spass. Ohne 3er Linie wird dann auch irgendwann ein Team kommen, was krank im Post oder Midrange ist, was man dann genauso unfair finden wird und dann will man wieder Änderungen, die die Liga ausgleichen und anderen Teams Chancen geben sollen.
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass manche sich wirklich wieder Basketball aus den 70ern und frühen 80er wünschen
.