Das wird super!
Ich sehe den Nuggets sehr gerne zu und hätte mir als Fan kaum ein attraktiveres Team wünschen kann, das von den Spurs geupsettet wird
Die Nuggets haben wirklich eine tolle Saison gespielt und wer Jokics Qulitäten noch immer anzweifelt, soll sich mal den Kader der Nuggets und den dazugehörigen Saisonverlauf ansehen. Zweitbester Spieler ist wohl Jamal Murray und selbst der bewegt sich nicht im All-NBA Dunstkreis. Harris und Barton waren für große Abschnitte verletzt und haben Probleme ihre Form wiederzufinden. Auch Millsap hatte seine Wehwehchen. Trotzdem hat das Team Platz 2 im Westen erreicht, stellt eine starke Offense und ist selbst defensiv überdurchschnittlich.
Mike Malone hat da um Jokic wirklich ein funktionierendes System aufgebaut. Ein bisschen erinnert das Team an die Mannchaft von 2012, die es ebenfalls mit klarer Rollenverteilung und Tiefe geschafft hat, Platz 2 im Westen zu erreichen. Bester Spieler damals war Andre Iguodala.
Da liegt für mich aber eben genau der Unterschied.
Jokic ist ein außergewöhnlich guter Offensivspieler, der für sich selbst kreieren kann, seine Mitspieler und dadurch eben die gesamte Offense besser macht. Allerdings hat er das bisher noch nicht in den Playoffs bewiesen...
Die Spurs stellen sowohl ein passendes und gleichzeitig extrem undankbares Debut-Matchup für die Jokic-Nuggets. Von der Teamstruktur sind die Spurs ein Team, das Denver eigentlich liegt. Die Anti-Rockets sozusagen. Wenig Athletik, langsames Tempo und eine Post und Midrange zentrierte Offense. Gerade defensiv sollte das den Nuggets schmecken.
Auf der anderen Seite haben die Spurs etwas, was die Nuggets sich erst noch erspielen müssen: Erfahrung. Aus dem letzten Championshipteam von 2014 befinden sich zwar nur noch Patty Mills und Wiederkehrer Marco Belinelli im Roster, aber auch abseits der zwei haben Spieler wie Aldridge oder DeRozan schon den ein oder anderen tiefen Playoff-Run mitgemacht. Vom Coaching Staff ganz zu schweigen. Apropos Coaching. Das Duell Malone/Popovich sollte sehr unterhaltsam werden. Beide respektieren sich und sind sehr kreativ, wenn es um Adjustments geht. Dazu der nicht zu vernachlässigende Entertainment Faktor:
“Gregg Popovich has got five rings,” Malone quipped late Wednesday night. “I’ve got a wedding ring.”
Spielerisch sticht natürlich das Duell Aldridge vs. Jokic hervor. Das wird in jedem Fall oldschool. Viele Fakes, viel Technik und Finesse und wenig Zeit in der Luft
Bei DeRozan sehe ich, trotz seiner starken Clutchperformances während der RS, ein paar Fragezeichen. Das Defensivkonzept der Nuggets spielt ihm eher weniger in die Karten. Defensiv ist er sowieso ein Problem. Dazu kommen seine sowieso traditionell nachlassenden Leistungen in den Playoffs. Die Kadertiefe, durch die beide Team den ein oder anderen Sieg in der RS erzwungen haben, fällt bekannterweise in den Playoffs weniger ins Gewicht.
Ein weiterer Faktor ist die Heimstärke. Beide Teams sind in ihren Hallen kaum bezwingbar. Gerade San Antonio ist zuhause eine Macht, auswärts dafür teils unterirdisch. Ändert alles am Ende nichts daran, dass die Nuggets auf dem Papier zweiter im Westen und einfach auch das bessere Team sind. Vielleicht sind sie aber zu grün hinter den Ohren um ihr überlegenes Talent konstant auf den Platz zu bringen. Einen Upset halte ich nicht für ausgeschlossen. Ich tippe auf knappe sieben Spiele, nach denen die Nuggets am Ende siegreich in die nächste Runde einziehen.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Serie