NBA Playoffs 2020 - WC, First Round: Houston (4) vs Oklahoma City (5)


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    47

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
23068302020.gif
khmovcnezy06c3nm05ccn0oj2.gif


Schedule:
18.08., 06:30 PM
20.08., 03:30 PM
22.08., 06:00 PM
24.08., 04:00 PM
26.08., TBA
28.08., TBA
30.08., TBA
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Houston in 6. Sobald Westbrook fit ist, gibt's nichts mehr zu holen. Trotzdem absolut tolle Saison von OKC. Paul hat sich bei mir auf jedenfall ordentlich nach oben gespielt.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Könnte die spannendste 1st Round Serie werden wenn Westbrook nicht fit sein sollte. Denke aber auch Houston wird sich letztlich durchsetzen. Paul, Westbrook gegen die Ex-Teams ist von der Story und gegenseitiger Abneigung her sicherlich die beste Story der 1. Runde.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.647
Punkte
113
Schönes Matchup für die Thunder. Zum einen hilft die Verletzung von Westbrook, zum anderen hat man den Harden Stopper Dort im Team. Das sind gute Vorzeichen. Die Rockets werden hart zu kämpfen haben und am Ende in 6 verlieren. Die Endgame Lineup wird schon mit den Rockets fertig werden. Schröder ist glücklicherweise passend zu den Playoffs wieder zurück, sodass die Offense wieder besser laufen wird. Ohne ihn hätte die 2nd Unit sicher Schwierigkeiten gehabt. CP3 wird es freuen seine alten Teamkollegen nach Hause zu schicken.

IdlePassionateAtlanticsharpnosepuffer-size_restricted.gif
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
Insgesamt finde ich die PO Seedings fast perfekt. Nur die Mavs gegen die Clippers mag ich nicht.

OKC als Überraschungsteam, viele Ex Spieler gegeneinander. Teambasketball vs. individuelle Klasse. Schönes Matchup (y)

Ich hoffe, dass RW fit zurückkommt, denn ich will eine Houston vs Lakers Serie in der zweiten Runde sehen. Daher tippe ich auf Houston. Wie viele Spiele ist mir erstmal egal.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.401
Punkte
113
Ort
Schwerin
Rockets in 6. Wenns nach mir geht dürfen die Rockets gern sofort nach Hause fahren. Nach wie vor finde ich das einfach schrecklich anzusehen.

OKC hat sich da ein schönes Team zusammengebastelt nach dem Abgang von Russ, das das gleich so gut funktioniert konnte man so auch nicht erwarten. Aber mehr als 2 Siege sehe ich leider nicht, die Rockets haben einfach so viel Firepower und eben Harden.

Auf jeden Fall eine Serie die ich mir ansehen werde.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Harden ist sicher einer der Spieler, denen die Corona-Pause gut getan hat.
Das große Pensum, was er offensiv leistet, kostet über eine ganze Saison gesehen enorm viel Energie. Mit der Pause dürfte er in Topform sein.
Deswegen traue ich den Rockets die Conference-Finals und auch die Finals zu, dazu braucht es aber natürlich auch Westbrook.
Sollte dieser länger ausfallen, müssen die Shooter natürlich extrem liefern, sonst könnte es schon gegen OKC schwierig werden.
Aber insgesamt sehe ich Houston dann doch vorne:

4:2 Rockets.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Oh man, jammerschade, dass Thunder-Legende Westbrook wohl eher so 3-4 Spiele ausfallen wird. Fans und Russ schieden ja in großer Freundschaft und es hätte bestimmt ne ganz besondere Atmosphäre geherrscht. Schade, dass dies alles nun etwas kleiner ausfällt. Überhaupt natürlich ein trauriger Kalauer, dass jetzt wo erstmal das Team um Russ herum stimmig passt er verletzt und angeschlagen in die Postseason geht.

Auch wenn Westbrook ausfällt, einer läuft neben Harden immer heiß. Egal, aber ich traue OKC die Überraschung zu.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Unpopular Opinion: Die Rockets spielen verdammt schönen Team-Basketball, wenn sie gut drauf sind.

Ob nun trotz oder wegen Westbrooks Ausfall dürft ihr entscheiden, ich hab keine Lust auf ne derartige Diskussion, aber die Ballverteilung der Rockets kann die schnellste, attraktivste und am meisten Chaos verursachende der NBA sein. Dazu in Game 1 mit nur 7 TOs: beeindruckend. Die Thunder wurden teilweise so schwindelig gespielt, dass sie Mitte des 1. Viertels bis zur Halbzeit-Sirene eigtl nix mehr gebacken bekamen. Grade die gefürchtete Bank der Thunder wurde da ziemlich auseinandergenommen.

Ich war nie ein Fan von Terrance Ferguson, aber dass der Ausfall von Lu Dort - den wichtigsten Harden-Defender - gleich so ein fetter Buzzkill für OKC war, ist für mich dann doch überraschend. Je früher Dort zurückkommt, desto besser.

Es half auch nicht, dass Shai einen ganz schwachen Abend erlebte, leider schon die gesamte Bubble über spielt er ne ganze Ecke schwächer als vor Corona. Von daher sprach mir dieser Tweet quasi aus dem Herzen:


Edit: Eins wollte ich noch loswerden. Ben McLemore hat endlich sein erstes Playoff-Spiel hinter sich. Er war ein großartiger College-Spieler der Traditions-Uni von Kansas, wurde nicht völlig unberechtigt als "Next Ray Allen" tituliert, enttäuschte aber in der NBA wegen eigener Fehler, für die er auch ausgiebig zu büßen hatte. Aber bei den Rockets scheint er eine Heimat gefunden zu haben. 14P für den 27-jährigen 7.Pick von 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Unpopular Opinion: Die Rockets spielen verdammt schönen Team-Basketball, wenn sie gut drauf sind.

Ob nun trotz oder wegen Westbrooks Ausfall dürft ihr entscheiden, ich hab keine Lust auf ne derartige Diskussion, aber die Ballverteilung der Rockets kann die schnellste, attraktivste und am meisten Chaos verursachende der NBA sein. Dazu in Game 1 mit nur 7 TOs: beeindruckend. Die Thunder wurden teilweise so schwindelig gespielt, dass sie Mitte des 1. Viertels bis zur Halbzeit-Sirene eigtl nix mehr gebacken bekamen. Grade die gefürchtete Bank der Thunder wurde da ziemlich auseinandergenommen.

Ich war nie ein Fan von Terrance Ferguson, aber dass der Ausfall von Lu Dort - den wichtigsten Harden-Defender - gleich so ein fetter Buzzkill für OKC war, ist für mich dann doch überraschend. Je früher Dort zurückkommt, desto besser.

Es half auch nicht, dass Shai einen ganz schwachen Abend erlebte, leider schon die gesamte Bubble über spielt er ne ganze Ecke schwächer als vor Corona. Von daher sprach mir dieser Tweet quasi aus dem Herzen:


Edit: Eins wollte ich noch loswerden. Ben McLemore hat endlich sein erstes Playoff-Spiel hinter sich. Er war ein großartiger College-Spieler der Traditions-Uni von Kansas, wurde nicht völlig unberechtigt als "Next Ray Allen" tituliert, enttäuschte aber in der NBA wegen eigener Fehler, für die er auch ausgiebig zu büßen hatte. Aber bei den Rockets scheint er eine Heimat gefunden zu haben. 14P für den 27-jährigen 7.Pick von 2013.

Kurz davor ein Like dazulassen für den Post, aber Rockets und schöner Team-Basketball....
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Unpopular Opinion: Die Rockets spielen verdammt schönen Team-Basketball, wenn sie gut drauf sind.

Ob nun trotz oder wegen Westbrooks Ausfall dürft ihr entscheiden, ich hab keine Lust auf ne derartige Diskussion, aber die Ballverteilung der Rockets kann die schnellste, attraktivste und am meisten Chaos verursachende der NBA sein. Dazu in Game 1 mit nur 7 TOs: beeindruckend. Die Thunder wurden teilweise so schwindelig gespielt, dass sie Mitte des 1. Viertels bis zur Halbzeit-Sirene eigtl nix mehr gebacken bekamen. Grade die gefürchtete Bank der Thunder wurde da ziemlich auseinandergenommen.

Ich war nie ein Fan von Terrance Ferguson, aber dass der Ausfall von Lu Dort - den wichtigsten Harden-Defender - gleich so ein fetter Buzzkill für OKC war, ist für mich dann doch überraschend. Je früher Dort zurückkommt, desto besser.

Es half auch nicht, dass Shai einen ganz schwachen Abend erlebte, leider schon die gesamte Bubble über spielt er ne ganze Ecke schwächer als vor Corona. Von daher sprach mir dieser Tweet quasi aus dem Herzen:


Edit: Eins wollte ich noch loswerden. Ben McLemore hat endlich sein erstes Playoff-Spiel hinter sich. Er war ein großartiger College-Spieler der Traditions-Uni von Kansas, wurde nicht völlig unberechtigt als "Next Ray Allen" tituliert, enttäuschte aber in der NBA wegen eigener Fehler, für die er auch ausgiebig zu büßen hatte. Aber bei den Rockets scheint er eine Heimat gefunden zu haben. 14P für den 27-jährigen 7.Pick von 2013.

Schön, dass es auch Andere gibt die es so sehen. Natürlich ist Harden balldominant, aber er ist auch ein Top3/5 Spieler der Liga, der beste Scorer der letzten Jahre, ein elitärer Playmaker. Wäre auch komisch, wenn man ihm den Ball aus der Hand nimmt.
Aber seitdem Capela weg ist, gibt es reihenweise Passstafetten um den besten und offensten Schützen zu finden. Oder auch Backdoor Cuts aus den Ecken.

Sie werfen immer noch viele Dreier und das mag für einige nicht ästhetisch sein, aber man kann den Rockets nicht mehr vorwerfen nur unschöne Isos zu spielen
 

Koxe

Nachwuchsspieler
Beiträge
36
Punkte
18
Schon ziemlich verrückt das Houston das zweite Spiel trotz einer schwachen Dreierquote von Harden und Gordon so überzeugend gewinnen konnte.
Grad die Defense war in der zweite Hälfte überragend und das House so einen Sprung macht hab ich nicht erwatet.

Und das 10-Day-Contract Jeff Green statt Covington die Spiele für Houston in der crunchtime über die Bühne bringt hätte ich auch nicht gedacht.
Chris Paul ist bisher auch überhaupt kein Faktor, er hat keinen Bigman den er austanzen kann und für mehr fehlt mittlerweile die Athletik.

Hab niemals damit gerechnet das Houston ohne Westbrook 2:0 führt, damit können sie ihn weiter schonen, sehr schön.

Und ich muss @theser zustimmen, die Suche der Rockets nach dem offenen Dreier mit den Passstafetten um die Zone rum, das hat schon was.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Wie easy sie auch den Playoff-Hebel umlegten. Zudem überrascht mich es wie @Koxe, dass man gut ohne Westbrook Lösungen findet. Harden und Gordon mit Shooting Problemen wurden dann eben erst nahe der Zone angespielt und dank ihrer breiten Statur können sie sich da auch durchsetzen. Überhaupt sind die Rockets ja ein Team voller breiter, gedrungener Spieler. Wiederum mischt sich Schlaks Austin Rivers darunter, so ein "situational superstar", bei dem zumindest gelegentlich sein einstiges Franchise Player-Potenzial (welches man ihm auf dem College nachsagte) aufblitzen sieht.

Und ich muss zustimmen, die Suche der Rockets nach dem offenen Dreier mit den Passstafetten um die Zone rum, das hat schon was.

Der Gegner weiß dabei ja eigentlich, dass mindestens jeder 2.Wurf ein Dreier ist. Aber die Rockets switchen, cutten, verursachen Chaos. In der Zweipunktzone herrscht ein hektisches Gewusel wie Samstag Mittag auf dem Marktplatz oder wie in der Kindergarten-Pause :LOL:

Ich denke allerdings, dass die Thunder hierbei ein dankbarer Gegner sind. Andere Teams können die Rockets-Offense schon besser zähmen. Coach Donovan ist einfach kein Ingame-Coach, ein bisschen konnten seine Pregame-Adjustments die Dreier-Welle der Rockets zwar unterbinden und man kam generell nicht so schlaff ins Spiel. Aber die Bigs Adams (nach der Pause ohne Wurfversuch) und Gallo werden zu wenig eingebunden, letzterer sammelte seine Punkte vorwiegend wegen seiner individuellen Klasse. Nach der Pause stellte der Rockets-Staff dann die Defense um womit sich Donovans Team wehrlos zerschmettern ließ (39P in 2.HZ)

CP3 (offensiv wohl doch von Handverletzung gehandicapt) hechelt defensiv jetzt schon etwas hinterher, obwohl das für ihn sehr ungünstige Matchup mit Aufziehmännchen Russ Westbrook noch gar nicht stattfindet.

Ein Lichtblick war Lu Dort, der Harden mit teils starker Defense nerven konnte, allerdings kann er halt offensiv wenig beitragen. Schön auch, dass sich der 22-jährige Shai mit satten 31P wehrte. Er ist der jüngste Thunder-Spieler mit nem +30P-Playoff-Spiel seit Durant.
 
Zuletzt bearbeitet:

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ja, die Rockets machen Spaß. Tolle Teamdefense und in der Offense der gewohnt schaurig schöne Analyticsball. Ich war am Anfang der unheiligen Morey/D'Antoni/Harden Allianz auch ein frenetischer Gegner dieser Sache, aber inzwischen habe ich meinen Gefallen daran gefunden. Auch würde es mich für D'Antoni sehr freuen, wenn der richtig weit kommen würde.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
50 Dreier genommen, ticken die da eigentlich noch richtig? Da haben wir damals nicht mal aufm Freiplatz so übertrieben. :LOL:
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Jeff Green sieht aus wie ein junger Kevin Garnett in den Highlights, klar leicht übertrieben, aber Dunks, Dreier und Blocks. Nicht schlecht.

Auffällig war das Gallinari extrem leicht geschlagen wurde auf dem weg zum Korb, 2-3 mal sogar von Rivers. Dafür unser deutscher Star mit einer grandiosen Vorstellung von der Bank. Topscorer !

Alles nur von Highlights, vielleicht hat ja jemand das Spiel gesehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.224
Punkte
113
Ja, hab ich. Eben ein neuer Tag in der Schlacht. Coach Donovan verkürzte die Rotation auf 8 Leute, Shai mit 48 von 53 möglichen Minuten und auf keine einzige hätte ich dieses Mal verzichten wollen. Einziger Guard von der Bank blieb der von dir angesprochene Dennis Schröder, der ein sehr starkes Spiel ablieferte und als "Funkenbringer" mitreißende Playoff-Intensität einbrachte, später auch vom Coach dafür gelobt. Super gemacht, Dennis (y) CP3 dürfen wir indes auch in den Playoffs willkommen heißen - wie höchstselbst angekündigt - endlich verbessert. Da waren leider natürlich auch ein paar kleinere Dirty Plays dabei... :/

Die Dreier-Defense wurde gegenüber Spiel 2 noch weiter verfeinert, aber diesmal konnten die Thunder auch das Rockets-Teamplay ab dem 2.Q. dauerhaft stören. Wesentlich besser bei Einstellung, Defense, Teamplay: nur verdient, dass sie die Crunchtime dominierten und die gebrochenen Rockets in der OT vernaschten - auch ohne den verletzten Adams.

Jedenfalls steht Coach D'Antoni nun doch etwas an Arbeit bevor, um eine passende Antwort zu finden. Bis auf teils überragende Einzelaktionen von Harden (trotz seines Schatterns Lu Dort), Gordon und Green war das mMn kein gutes Spiel der Rockets.

Und jetzt noch mal Shai, in all seiner Eleganz:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Wobei wenn Harden mehr als 3-13 Dreier trifft und nicht ausfoult, hätte das Ding auch anders ausgehen können. Trotzdem schön Spiel von OKC, in der Serie ist Feuer drin.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.344
Punkte
113
Rockets hatten das Ding eigentlich gut im Griff, obwohl die Dreier nicht gefallen sind. Insbesondere Tuckers Corner 3er. Den trifft er normal sehr hochprozentig, heute glaub nur 1-5 und oft recht offen. Aber die Serie hat es verdient. Das Spiel war gut anzuschauen. Schöner Fight der Thunder heute. D'Antoni zaubert mit Jeff Green als Point Center mal wieder einen Spieler aus der Versenkung (y)
 
Oben