Portland also das unangenehme Matchup, als das sie allgemein eingeschätzt wurden. Lakers werden schon in Runde 1 viel oder mehr geben müssen und ich hoffe man erwacht jetzt aus dem Dornröschenschlaf. Die Einstellung ist mMn noch immer zu lasch für Playoffs. Am Ende des Tages war es aber nur ein Spiel.
"Dornröschenschlaf" ist mir aktuell zu einfach bei den Lakers.
Wäre das so, würde man es vor allem in der Defense merken, aber die ist nicht das Problem und sie war es gestern auch nicht.
Im ersten Viertel vielleicht, aber danach zog man an und verteidigte Portland so gut wie es aktuell für die Lakers geht und blieb so ja im Spiel.
Das Problem ist auf der anderen Seite des Feldes, in erster Linie natürlich die Dreierquote.
Die Lakers waren die ganze Saison schon ziemlich unkonstant, aber in der Bubble war man dann, bis auf die letzten beiden Seeding-Games, katastrophal. Und das sehe ich nicht als Einstellungssache.
Das andere Problem ist LeBron.
Er ist der beste und mit Abstand der wichtigste Spieler der Lakers und ja, er war gestern auch der beste. Sein Playmaking ist einfach überragend und er übt unheimlich viel Druck auf die Defense aus. Wenn die Mitspieler was treffen würden, hätte er gestern über 20 Assists gehabt.
Aber das ist nicht mehr der 2018er-LeBron. Damals hatte man das Gefühl, dass er jederzeit 40 Punkte auflegen konnte, wenn er wollte, egal wer ihm gegenüber stand. Dieses Gefühl hat man aktuell nicht und wenn man ehrlich ist, fast die ganze Saison nicht, einzig nach dem All-Star Break sah er um einiges stärker aus. Ihm fehlt es an Sprungkraft und das sein Wurf aktuell überhaupt nicht fällt, hilft natürlich nicht. Er war schon immer streaky, aber aktuell ist der Wurf gar keine Option. Und wenn dann die anderen nix treffen, der Gegner die Zone dicht machen kann, dann wird es schwer für ihn.
Lange Rede, kurzer Sinn: dieser LeBron braucht seine Mitspieler mehr denn je, er ist mehr denn je Playmaker als Scorer, doch die anderen liefern aktuell nicht. Dann erzielst du halt 93 Punkte gegen die schwächste Defense der Playoffs.
Zu dem Dreierproblem kommt auch noch Davis hinzu.
Nurse hat es vorgemacht, andere ahmen ihm nach: Davis doppeln und ihn so aus dem Spiel nehmen (sein Passing gegen das doppeln ist fürchterlich). Er neigt dann dazu, sich weiter vom Korb zu entfernen und sich auf seinen Jumper zu verlassen, der aber nicht konstant genug ist, anstatt mehr zum Korb zu ziehen. Das zieht sich bis jetzt durch die Bubble.
Ich will hier keine Panik schieben. Trifft man die Dreier halbwegs, wird man sich gegen Portland durchsetzen. Würden sie ihn konstant treffen, wären sie auch Titelfavorit Nummer 1.
Aber ich habe nicht das Gefühl, das es an der Einstellung liegt. Solange der Dreier nicht fällt, ist dieses Team einfach nicht zu mehr in der Lage, weil LeBron dann eben nicht die Spiele "alleine" gewinnt. Möglich natürlich, das er im Laufe der Serie/Playoffs körperlich zulegt, das will man bei ihm nicht ausschließen, auch in dem Alter nicht.