NBA Playoffs 2020 - Western Semifinals: LA Clippers (2) vs Denver (3)


Wer zieht in die Western Conference Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.492
Punkte
113
Meine Meinung zum Choke-Job der unsympathischsten Truppe des Universums:
giphy.gif

Der FC Bayern hat doch gar nicht gespielt?
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.268
Punkte
113
Wenn die Clippers konzentriert und fokussiert sind, dann sind sie das klar bessere Team. Aber sie bringen ihre PS einfach häufig nicht aufs Parkett und es gibt keine Garantie, dass das in game 7 anders sein sollte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn die Clippers konzentriert und fokussiert sind, dann sind sie das klar bessere Team. Aber sie bringen ihre PS einfach häufig nicht aufs Parkett

Das und ähnliches hört man im Prinzip nun schon die gesamte Saison. So langsam kann man sich auch mal die Frage stellen, ob sie vielleicht einfach weniger stark sind als man vermutet hat. Es ist die wichtigste Phase der Saison und trotzdem sind erfahrene Veteranen noch immer unkonzentriert und unfokussiert? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich war Anfang Februar in LA und hab dort einige Lakers und Clippers Spiele gesehen. Dort wirkten die Clippers unbesiegbar. Die erste Halbzeit sah es meist ausgeglichen aus, aber die Clippers waren sichtbar am Kräfte sparen. Nach der Pause haben sie dann kurz angezogen und waren uneinholbar vorne. Die Lakers dahingegen hatten vorne und hinten arge Probleme und nicht das aus den Kader holen können, was drin steckt. Es war zwar direkt nach Kobes Tod, u.a. das erste Spiel danach, wo Dame eskaliert ist, aber dennoch hatte ich dort noch den Eindruck, dass die Lakers eine Saison brauchen werden, um sich zu finden. Nun hat sich alles irgendwie ins Gegenteil verkehrt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Wenn die Clippers ihr Game gefunden haben, dann sind sie verdammt schwer zu schlagen. Aber wie oft haben sie das bisher geschafft? Viel zu selten. Und Qualität dauerhaft abzurufen ist halt auch wieder eine Qualität für sich.

Bei den Clips lese ich auch jedes Mal, dass sie das kompletteste Team/ein komplettes Team sind, aber das ist einfach nicht richtig. Die Nuggets haben schon deutlich gemacht, wo die Clippers Probleme haben. Es fehlt eine ordnende Hand am Ende des Spiels, es fehlen echte Leader. Leonard ist keiner, PG versteckt sich, Beverley wäre das gern, ist es aber absolut nicht. Sobald die Clippers ihren Flow verloren haben, kommen sie in einen Abwärtsstrudel. Das ist unterm Strich sehr unkonstant.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.476
Punkte
113
Ohne Kawhi wären die schon längst Fischen, weil die mental eine Kreuzung zwischen einem alten Toastbrot und einem Kindergarten darstellen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Man muss dabei erwähnen das Lemon Pepper Lou und Harrrel in der Bubble so ein schwaches Niveau spielen, das sie beide völlig unbrauch geworden sind.

Die beiden waren ja schon ein großer Grund dafür, warum man die Clippers so extrem stark sieht. Wenn die beiden aber weg fallen, hat man neben Kawhi und PG noch Shamet, Zubac, Green, Jackson u.s.w. Purer Durchschnitt halt. Und auch das muss sich ein Kawhi ankreiden lassen, er ist der Star und muss der Anführer sein. So eine larifari Einstellung in Do or Die Spielen kann einfach nicht sein. Auch Doc Rivers ist so eine komische Person, letztes Jahr war er klasse. Diesen Super Coach sehe ich aber einfach nicht in ihm.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn die Clippers konzentriert und fokussiert sind, dann sind sie das klar bessere Team. Aber sie bringen ihre PS einfach häufig nicht aufs Parkett und es gibt keine Garantie, dass das in game 7 anders sein sollte.

Sehe ich auch so.
Irgendwie wirkt die Serie für mich wie Boston vs. Toronto, wo es auch über sieben Spiele ging, aber man das Gefühl hatte, Boston ist das stärkere Team. Nur hier sehe ich es noch deutlicher.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, LA wird sich heute Abend durchsetzen. Ich hoffe ich irre mich, weil ich mir ein geiles Game 7 wünsche, egal wer am Ende gewinnt, aber ich habe das Gefühl, die Clippers machen das heute ziemlich eindeutig.


Das und ähnliches hört man im Prinzip nun schon die gesamte Saison. So langsam kann man sich auch mal die Frage stellen, ob sie vielleicht einfach weniger stark sind als man vermutet hat. Es ist die wichtigste Phase der Saison und trotzdem sind erfahrene Veteranen noch immer unkonzentriert und unfokussiert? Ich glaube das ehrlich gesagt nicht.

Im Endeffekt haben die Clippers aber die gesamte Saison auch abgeliefert.
Trotz des längeren Ausfalls von George und den vielen Pausen von Kawhi, hatten die Clippers das zweitbeste Net-Rating/SRS hinter den Bucks und somit auch besser als die Lakers, die ja ziemlich gesund durch die Saison kamen. Mit Leonard und George auf dem Feld ist man dann in noch höheren Sphären.
Vielleicht hatte der ein oder andere die Erwartung, diese Clippers gewinnen 70 Spiele und spazieren zum Titel und ist jetzt "enttäuscht", dass es nicht so ist. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem das beste Team im Westen sind.
Die Celtics brauchten 2008 sieben Spiele gegen Atlanta und Cleveland, in letzterer Serie musste Pierce sogar das Spiel seines Lebens abliefern.
Dennoch wird wohl niemand anzweifeln, dass die Celtics in jenem Jahr klar das beste Team im Osten waren.
Ebenso die Spurs 2014, die in Runde 1 gegen Dallas über sieben mussten. Und es gibt noch weitere solcher Beispiele.
Solche Serien gibt es immer wieder, wo der Favorit und das eigentlich bessere Team strauchelt.

Und man sollte auch nicht den Fehler machen zu glauben, die Lakers würden die Clippers nun in maximal fünf Spielen abfertigen.
Hier sind die Regular Season-Duelle der beiden Teams ein besserer Maßstab. Und diese Spiele waren allesamt relativ eng, die in beide Richtungen hätten kippen können. Und das kann man dann auch von den (potenziellen) Conference-Finals erwarten.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Im Endeffekt haben die Clippers aber die gesamte Saison auch abgeliefert.

Das wird sich heute Abend zeigen, fliegen sie raus, wird die ganze Saison mit Recht als Enttäuschung gelten.

Trotz des längeren Ausfalls von George und den vielen Pausen von Kawhi, hatten die Clippers das zweitbeste Net-Rating/SRS hinter den Bucks und somit auch besser als die Lakers, die ja ziemlich gesund durch die Saison kamen

Die Bucks sind draußen und wären es auch ohne die Verletzung von Giannis gewesen, die Clippers schaffen es 2x hintereinander nicht zu closen und das trotz deutlicher Führung. Playoffs und RS sind doch völlig unterschiedlich und Net-Rating Werte gegen die gesamte NBA mit viel Durchschnitt mMn zweitrangig und unabhängig davon, haben die die Lakers die meisten Wins im Westen geholt. Dass Leonard so viele Pausen macht, ist sein Problem, denn das war nicht wegen Verletzungen.

Niemand muss perfekt sein und niemand hat gesagt, dass die Clippers nicht noch immer Contender sind - die Konkurrenz ist in den Playoffs immer hart, egal wie gut man ist und solange sie dabei sind, können sie auch den Titel holen und natürlich auch die Lakers schlagen. Aber: Die Clippers galten durchweg als das beste Team der Liga, gezeigt haben sie es selten, es wurde nur auf ihr Potenzial verwiesen und das ist zu wenig.

Und man sollte auch nicht den Fehler machen zu glauben, die Lakers würden die Clippers nun in maximal fünf Spielen abfertigen.
Hier sind die Regular Season-Duelle der beiden Teams ein besserer Maßstab. Und diese Spiele waren allesamt relativ eng, die in beide Richtungen hätten kippen können. Und das kann man dann auch von den (potenziellen) Conference-Finals erwarten.

Natürlich ist jedes Matchup anders und sollten die Clippers die Nuggets schaffen, dann geht es wieder von vorn los. Aber: Die Lakers spielen zur richtigen Zeit ihren besten Ball. Schaffen es die Clippers heute Nacht und legen den Schalter dann direkt um oder spielen sie sich in die mögliche Serie gegen die Lakers rein, was gut möglich sein kann, dann wird es so eng wie es alle erwarten.

Ist das nicht der Fall, dann gehen sie gegen die Lakers in 5 nach Hause. Die Clippers konnten Doncic nicht halten, also wird auch LeBron seine Möglichkeiten bekommen und Davis können sie im Leben nicht verteidigen und sehen sich damit exakt den gleichen Problemen wie Houston und Portland gegenüber. Nur, dass die Defense der Lakers immer stärker wird und die Rollenspieler jetzt auch treffen. Die Clippers haben Leonard, der wird liefern, aber schon George ist ein Fragezeichen und dahinter ist die Konstanz noch fragwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Das wird sich heute Abend zeigen, fliegen sie raus, wird die ganze Saison mit Recht als Enttäuschung gelten.

Die Bucks sind draußen und wären es auch ohne die Verletzung von Giannis gewesen, die Clippers schaffen es 2x hintereinander nicht zu closen und das trotz deutlicher Führung. Playoffs und RS sind doch völlig unterschiedlich und Net-Rating Werte gegen die gesamte NBA mit viel Durchschnitt mMn zweitrangig und unabhängig davon, haben die die Lakers die meisten Wins im Westen geholt. Dass Leonard so viele Pausen macht, ist sein Problem, denn das war nicht wegen Verletzungen.

Niemand muss perfekt sein und niemand hat gesagt, dass die Clippers nicht noch immer Contender sind - die Konkurrenz ist in den Playoffs immer hart, egal wie gut man ist und solange sie dabei sind, können sie auch den Titel holen und natürlich auch die Lakers schlagen. Aber: Die Clippers galten durchweg als das beste Team der Liga, gezeigt haben sie es selten, es wurde nur auf ihr Potenzial verwiesen und das ist zu wenig.

Da die Clippers den Anspruch haben, Meister zu werden, wäre ein Ausscheiden gegen Denver für sie natürlich eine Enttäuschung.
Die Saison bis jetzt ist es allerdings nicht. Es sei denn, man hat erwartet, dass sie auf Warriors 2017-Niveau agieren.
Sie waren statistisch das beste Team im Westen bzw. zusammen mit den Lakers die besten (es ist alles ziemlich knapp zwischen den beiden) und wenn George und Kawhi auf dem Feld standen, war man auf Bucks-Niveau. Im Prinzip also das, was man erwarten konnte.

Das sie in den Playoffs nicht so dominant auftreten wie erwartet, stimmt.
Und das sie aktuell nicht auf dem Niveau spielen, wie sie könnten, stimmt auch.
(ebenso war es bei den Bucks, die dann folgerichtig rausflogen gegen ein für sie schwieriges Matchup).
Aber das Potenzial ist ja da und wir haben es diese Saison schon gesehen, daher kommt eben auch immer wieder der Verweis auf eben jenes Potenzial (und bei dem ein oder anderen vielleicht auch, weil man Leonard etwas überschätzt).

Wenn sie sich heute aber durchsetzen sollten, spielt das dann auch erstmal keine Rolle, in der Lakers-Serie kann das schon wieder ganz anders aussehen.


Natürlich ist jedes Matchup anders und sollten die Clippers die Nuggets schaffen, dann geht es wieder von vorn los. Aber: Die Lakers spielen zur richtigen Zeit ihren besten Ball. Schaffen es die Clippers heute Nacht und legen den Schalter dann direkt um oder spielen sie sich in die mögliche Serie gegen die Lakers rein, was gut möglich sein kann, dann wird es so eng wie es alle erwarten.

Ist das nicht der Fall, dann gehen sie gegen die Lakers in 5 nach Hause. Die Clippers konnten Doncic nicht halten, also wird auch LeBron seine Möglichkeiten bekommen und Davis können sie im Leben nicht verteidigen und sehen sich damit exakt den gleichen Problemen wie Houston und Portland gegenüber. Nur, dass die Defense der Lakers immer stärker wird und die Rollenspieler jetzt auch treffen. Die Clippers haben Leonard, der wird liefern, aber schon George ist ein Fragezeichen und dahinter ist die Konstanz noch fragwürdiger.

Du gehst hier davon aus, dass das auch so bleibt.
In der Regel ist es im Basketball aber so, dass sich über eine größere Sample Size alles wieder "einpendelt".

Was, wenn Davis´ Jumper nicht mehr aussieht wie der von Nowitzki??
Was, wenn Rondo wieder der übliche Rondo ist und Lou Williams wieder mehr spielt wie Lou Williams??
Wenn die anderen Lakers die Dreier dann nicht mehr so treffen?? Du stellst die Konstanz der Clippers in Frage, aber die der Lakers nicht, obwohl die Clippers z.B. über die Saison hinweg eine bessere Dreierquote hatten als die Lakers und das bei mehr Versuchen.
Und zudem muss man sehen, ob die Lakers diese Defense auch aufrecht erhalten können, falls die Serie länger geht und LeBron wieder mehr Minuten spielen muss (aktuell hat er die mit Abstand niedrigsten MPG seiner Playoff-Karriere).

Und zu George: er macht gegen Denver 23.7 PPG zu Leonard´s 26.0 PPG und ist dabei um einiges effizienter als dieser (62.8 TS% zu 58.6 TS%).
Ich würde nicht darauf hoffen, dass er die Clippers die Serie kostet, dieses Gerede von "Playoff P" ist derzeit komplett übertrieben.

Ich sage nicht, dass das alles so kommen wird. Und ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, ich glaube, die Clippers sind für die Lakers ein besseres Matchup, als es Houston eigentlich war, zumindest Defensiv. Ich glaube aber auch, dass die Clippers, in Normalform, einfach mehr Qualität haben, als die Rockets. Und die bisherigen Duelle LA vs. LA versprechen eben eine enge Serie.
Es wäre einfach ein Fehler, die Clippers zu unterschätzen, nur weil sie gegen Denver sieben Spiele brauchten.

Aber erstmal abwarten. Auch wenn ich glaube, dass die Clippers heute gewinnen, noch ist das Spiel nicht gespielt.
Danach können wir uns um die Conference Finals kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
Immerhin hat die NBA nun den Schedule angepasst. Denn während des Spiels kam immer mögliches Spiel 7 am Dienstag, Spiel 1 West Finals am Mittwoch. Wahrscheinlich ging es den Verantwortlichen ähnlich wie uns und ein Spiel 7 war kaum vorstellbar :D

Der Joey verbreitet hier Fake-News. Heute sind doch 2 Spiele angesetzt, erst Spiel 1 im Osten und dann wieder 3 Uhr nachts Spiel 7...WTF sonst waren 3 Uhr nachts doch nur die Finals Spiele angesetzt, ich bin zu alt zum Nacht durchmachen um Playoffspiele zu gucken. :mad:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
@Joe Berry

Ich weiß nicht was du meinst :confuse:

Heat vs Celtics stand für heute ja fest und eben das mögliche Spiel 7.

Ich habe nur von den Western Conference Finals gesprochen. Da war Spiel 1 für Mittwoch geplant, also am Tag nach Spiel 7 der Clippers vs Nuggets. Das wurde mehrfach während Spiel 6 der Nuggets Clippers Serie eingeblendet.

Die NBA hat es dann aber doch angepasst, so dass Spiel 1 des WCF am Freitag ist. Versteh nicht, wo das Fake News waren.

Btw. Live Spiele geb ich mir schon lange nicht mehr. Gemütlich per LP am nächsten Tag. Da ist das Spiel im Schnitt in 100 min durch und man spart sich eine Menge Werbung, Hz und sonstiges. Man muss halt bzgl des Internets diszipliniert sein, wenn man wie ich nicht wissen will, wie es ausgegangen ist ;)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.478
Punkte
113
@Joey Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich dachte ich hab gelesen heute Spiel 7 und morgen Spiel 1 im OSTEN.
Dann haben die im Osten Spiel 2 durch bevor Spiel 1 im Westen losgeht, nicht unbedingt elegant gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Dann haben die im Osten Spiel 2 durch bevor Spiel 1 im Westen losgeht, nicht unbedingt elegant gelöst.

Genau das war mein Punkt ;) Die Verantwortlichen der NBA haben bei 3-1 für die Clippers nicht mit einem Spiel 7 gerechnet und daher etwas vorschnell die Ost Finals heute starten lassen. Sonst wäre morgen die klar bessere Wahl gewesen, West Finals dann am Donnerstag.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum die das nicht noch geändert haben. Niemals war man so flexibel wie in der Bubble. Aber wahrscheinlich wollten sie sich diese Blöße nicht geben :D
 

Lance86

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.454
Punkte
83
Oder ging es evtl. um den possible start, wenn die Clippers das Spiel gewinnen. Aber kann schon auch bisschen der Wurm drin sein. Ich frag mich gerade auch wieder warum East Finals Game 4 noch keinen Termin haben, die West Finals aber schon.
 
Oben