Hm, irgendwie scheint LeBron auch im Westen nicht so viele Probleme zu haben, wie das immer prophezeit wurde. Oder ist jetzt der Osten auf einmal stärker?
Vielleicht dominiert er auch, egal in welcher Conference...
Bei all dem berechtigten Westbrook Slander muss ich trotzdem noch mal Harden in die Pflicht nehmen, denn bei Westbrook weiss man inzwischen, dass er in den Playoffs als Non-Shooter und mit schwindender Athletik kaum noch ein echter Faktor ist. Trotzdem erschreckend, was er da abgeliefert hat.
Hardens Zahlen sehen über die ganze Postseason ziemlich gut aus, erzählen aber nur die halbe Wahrheit.
Harden kann nicht (oder darf nicht?) off-ball spielen. Er macht, sobald er den Ball abgibt, genau...nichts. Ein Grund, warum Curry einen derartig heftigen offensiven Impact hat, ist seine Gravity OHNE Ball. Harden ist weder als off-ball Screener noch als Spot-up Shooter oder Cutter eine Gefahr. Er orientiert sich passiv richtung Mittellinie und signalisiert dem ganzen Team, vor allem aber dem Gegner “macht ihr mal, ich bin raus”.
Er ist schlichtweg nicht existent ohne Ball. Dass er Energie konservieren muss, lass ich dieses Jahr aus logischen Gründen auch nicht (mehr) gelten.
Harden fehlen nicht nur die Signature-Momente (der Ginobili Block?
), um mal ein wenig emotional zu werden, sondern ganz rational auch einfach die herausragenden individuellen Performances auf höchstem Level.
Klar, er hat in den Playoffs schon starke Spiele hingelegt, konnte aber nie eine Serie an sich reissen oder wenigstens entschieden seinen Stempel aufdrücken.
Sein Spiel funktioniert in der Postseason nicht wie in der RS und bisher war er nicht in der Lage, die nötigen Adjustments vorzunehmen.
Wenn sich das nicht ändert, wird er als elitärer RS-Scorer in die Geschichte eingehen, der in den Playoffs nur noch “gut” ist und regelmässig abtaucht. Schade.