@STAT
Inhaltlich hervorragende Beiträge. Danke dafür
Du schreibst, dass die Suns schon die ganze Saison Playoffbasketball spielen. Sehe ich genauso und den Punkt finde ich spannend. Einerseits hast du Recht im Bezug auf den Stil. Die Spielweise ist definitiv playofftauglich.
Andererseits sind die Suns für mich ein Team welches durch Perfektionist Paul und starkes Coaching mit sehr großer Intensität durch die Regular Season gekämpft hat. Es gibt einige Beispiele für Teams mit tollem Teamgeist, und ausgeglichenem Kader die in der normalen Saison super abgeliefert haben und dann aber in der Post Season eben nicht diesen so wichtigen letzten Gang hochschalten können (weil sie schon dauerhaft am Limit spielen). Auch die Suns erinnern mich ein klein wenig an dieses Phänomen.
Playoff Intensität ist nicht mit Regular Season vergleichbar. Nun werden auch die Gegner um jeden Ball fighten und bis ins Detail vorbereitet sein. Ich bin daher etwas skeptisch ob die Suns in der Post Season ihre starken Zahlen und ihre Bilanz aus der Regular Season rechtfertigen können.
---
Auf der anderen Seite hast du mit den Lakers eine echte Wundertüte.
@ripkobebryant824rip präsentiert voller Optimismus seine Sieg Prognosen obwohl er auch nach all den Jahren nur nach großen Namen schaut und und sich nicht mit den Details beschäftigt/auskennt. Genau wegen solchen Aussagen ist der Rest der Liga (im Bezug auf die Fans) oft von den Lakers genervt
@freiplatzzokker ist der Gegenentwurf. Beschäftigt sich sicher mehr mit der Taktik und den Kräfteverhältnissen in der Liga aber ist dabei so von seiner tiefen Abneigung geleitet dass er grundsätzlich immer gnadenlos übertreibt
Nix für Ungut Jungs aber beide Sichtweisen im Bezug auf die Lakers sind mir viel zu extrem.
---
Ich glaube die Lakers werden gerade eher ein wenig überschätzt. Man hat zwar Davis und James an Bord aber letztendlich ist mehr als fraglich ob die beiden fit genug sind um dauerhaft in der Zone zu dominieren. Und genau das ist der Schlüssel. Schon die letzten Regular Season Spiele und natürlich auch das Warriors Game waren wichtig. Aber es war ein ziemlicher Krampf und nicht überzeugend.
Der Trumpf der Lakers ist die Defense und da muss man sich keine Sorgen machen. Ganz unabhängig von den Stars ist Vogel ein fantastischer Defensiv Coach. Das hat er schon bei den Pacers bewiesen und in der Hinsicht ist auch seine Arbeit bei den Lakers beeindruckend. Die Suns sind allerdings (vor allem wegen Paul) ein cleveres Team.
Ich glaube die Anzahl der Suns Turnover wird eine spannende Zahl im Verlauf des Duells. Die Lakers brauchen einfache Transition Punkte durch gute Defense.
Wenn die Lakers einen tiefen Run machen wollen müssen Davis und James in der Zone dominieren. James muss immer wieder attackieren. Das macht Druck auf die Defense. Das gibt Freiwürfe, das gibt einfache Layups für James oder aber freie Würfe für die Mitspieler. Davis muss physisch spielen und ebenfalls immer wieder in der Zone sein. Kein Gegner fürchtet sich wenn James und Davis Mid Range Jumper nehmen.
Kuzma hat hier und da einen ordentlichen Tag. Schröder kann mit seinem Zug zum Korb etwas Druck machen. Aber insgesamt ist das offensiv nicht besonders gut. Shooting ist mittelmäßig und das Team ist nicht eingespielt.
Mit einem fitten James ist das nicht dramatisch. Letztendlich sind die guten Lebron Teams immer nach dem gleichen Muster aufgebaut. Starke Physis und Defense. Und offensiv dominiert James den Ball und braucht Shooter an seiner Seite.
Für mich ist die spannende Frage: Haben Davis und James die Power und das Vertrauen in den eigenen Körper um nach den langen Ausfallzeiten immer wieder zu attackieren? Können sie sich immer wieder zwingen in die Zone zu gehen und Kontakt zu suchen?
Also in den letzten Spielen hat es eher nicht danach ausgesehen. Aber genau das ist notwendig wenn es einen tiefen Playoff Run geben soll. Die Suns sind in der Hinsicht ein eher dankbarer Erstrunden Gegner weil sie am eigenen Brett defensiv nicht sehr gut aufgestellt sind.
Ich finde Prognosen in diesem Fall extrem schwierig. Ich kann mir beide Teams als Sieger vorstellen und tippe es wird eine umkämpfte Serie mit mindestens 6 Spielen.