Da kann man mal drei Tage die NBA nicht verfolgen, schon dreht sich die Situation um 180 Grad.
Luka angeschlagen, Clippers plötzlich wieder Topfavorit, Davis verletzt, Paul auf einmal wieder fit, James noch nicht, die Lakers vor dem Aus ...
Verrückt.
ich konnte jetzt nur die Highlights von gestern sehen.
James, wie erwartet, nicht in der Lage, komplett zu übernehmen. Er ist zwar immer noch der mit Abstand wichtigste Spieler der Lakers, aber es fehlt einfach die Explosivität, er kommt nach wie vor schwer zum Korb und nimmt sich immer wieder Pausen, wo er in der Offense einfach nur rumsteht.
Drummond wurde, so sah es aus, komplett zerstört. Mit Gasol sah das besser. Überrascht nicht wirklich, Gasol wird auch mit 55 noch ein besserer Verteidiger sein, als Drummond es jetzt ist.
Auf jeden Fall, dem aktuellen James traue ich es nicht zu, die Serie, auch ohne Davis, nach Hause zu bringen, zumal Paul wieder fit scheint und die anderen Lakers schlichtweg nicht die Unterstützung bringen.
Wobei man leider auch sagen muss, dass man bei allen drei Spielern mit VErletzungen rechnen muss. Bei LeBron merkt man langsam den Kilometer stand, bei Paul auch und AD war ja auch schon immer Verletzungsanfällig.
Ich hätte auch lieber eine Serie, wo alle topfit ist, aber dieses Risiko sind beide Teams bei den VErpflichtungen eingegangen.
Da find ich z.B. die Luka Verletzung frustrierender, weil man damit nicht wirklich rechnen kann.
So oder so finde ich nicht, dass die Lakers die Mentalität in der bisherigen Serie gezeigt hat, Teams wie Bucks, Nets (Sixers) in einer Serie zu schlagen.
Wobei man dazu sagen muss, dass die Verletzung von James ja auch nicht mit Ankündigung kam.
Er verletzt sich, weil Solomon Hill einem Ball hinterherjagt, den er eigentlich nicht mehr bekommen kann.
Und davor war James in Topform. Man muss nur mal die Highlights der Spiele rund um den All-Star-Break anschauen und mit jetzt vergleichen. Es sieht aus, als wäre er um 5 Jahre gealtert.
Davis und Paul haben da eine ganz andere Verletzungshistorie.
... Obwohl die Lakers lange nicht ihren besten Basketball spielen, sind sie den Suns in Vollbesetzung mMn schon klar überlegen bzw. Lebron ist den Suns klar überlegen. Mit ihm auf dem Platz in 38 Minuten +6, ohne dass er ein besonders starkes Spiel gemacht hat. In Phoenix muss er jetzt natürlich eine Vintage-Performance auspacken, wenn man das Ding ohne AD gewinnen will. Fällt AD länger aus, ist das aber sowieso nicht von Relevanz. Das Verletzungspech ist dieses Jahr schon extrem nervig. Vor allem, da in der 2. Runde auch in jedem Fall ein machbarer Gegner wartet und die Teams, die im WCF stehen werden, auch nicht sonderlich angsteinflößend sind.
...
Das muss man richtig hervorheben. Im Umkehrschluss bedeutet dies ja auch, dass die Lakers in den 10min ohne ihn dann -16 gingen. Puh. James ist halt einer der GOATs, aber die Lakers-Tiefe ist und bleibt dürftig. Jeder Ausfall eines Starters ein Drama für sich.
Über die gesamte Serie:
151 Minuten mit LeBron -> +37
41 Minuten ohne LeBron -> -33
Verrückt, wenn man bedenkt, dass er nicht mal herausragend spielt und die anderen auch sehr viele Dreier liegen lassen.
Hier macht sich aber natürlich auch das fehlen eines zweiten Playmakers bemerkbar, der auch für andere kreieren kann.
Schröder ist ein guter Verteidiger und solider Scorer (daher auch insgesamt ein Upgrade gegenüber Rondo), aber eben keiner, der besonders gut für andere kreieren kann.
Caruso kann das auch nicht. Davis auch nicht. Gasol kann es, aber er braucht auch gute Spieler um sich herum, die zum Korb cutten, was bei den Lakers eigentlich nur Kuzma und Caruso machen.
Das würde alles nicht so sehr ins Gewicht fallen, wenn James dir 38 Minuten bei 100% geben kann. Aber das kann er aktuell nicht.