Schröder war auf dem Papier schon eine starke Verstärkung wenn man seine Leistung bei OKC als Referenz nimmt. Dass er jetzt so absinkt ist natürlich Mist, aber konnte man ja nicht einplanen. Auf der 5 hat man sich zu sehr auf den Buyout Markt fokussiert mMn und da blieb leider nur Drummond (den man anscheinend jetzt langfristig binden will, WTF?!). Wäre AD fit sähe ich hier auch nicht das Problem, aber dieses Jahr ging man halt nicht mit 100 Prozent in die Playoffs.
Absolut richtig. Im Nachhinein ist es natürlich einfach, alles in Frage zu stellen.
Und das sage ich, als jemand, der den Schröder-Trade schon damals kritischer sah, als andere.
Die Lakers wären auch mit dem Team von letztem Jahr, gestern nicht als Sieger vom Platz gegangen.
Zudem weiß man nicht mal, wie sich das Team von letztem Jahr ohne James und Davis geschlagen hätte. Das aktuelle Team hat es zumindest geschafft, dank guter Defense, den Schaden soweit zu "minimieren", dass man noch Siebter wurde und die Playoffs erreichte.
Und Teil dieses Teams war auch Schröder.
Das er insgesamt natürlich etwas enttäuscht, ist aber auch nicht wegzureden. Aber wie du schon sagst, das konnte man vorher nicht wissen. Jetzt erscheint sein Jahr bei OKC mehr als Fluke, gerade was den Dreier angeht.
Fit wäre man immer noch Favorit im Westen. Eine Top 3-Defense gepaart mit mittelmäßiger Offense hätte da reichen können.
Aber die Offense war schon vor den Verletzungen ein ?. Was für mich z.B. auch der Grund ist, warum ich die Lakers in einer Serie gegen Brooklyn, nicht favorisieren könnte. Es fehlt ein zweiter Playmaker und vor allem fehlt Shooting.
Das ist aber nicht neu. Das war schon letztes Jahr so, wurde aber davon kaschiert, dass James in den Playoffs einfach James war, Davis zu Dirk wurde, die Defense top war und Rollenspieler dann im richtigen Moment auch Dreier trafen, auch jene, von denen das nicht zu erwarten war, z.B. Rondo oder Morris.
(hier kann man aber durchaus Kritik an Pelinka ansetzen, dass er das Team etwas überschätzt hat, in dem Sinne, dass, wenn es drauf ankommt, "die Dreier schon fallen werden")
Jetzt kommt dann halt alles zusammen:
Superstar nicht fit (und alt). Zweiter Star verletzt. Die Rollenspieler treffen nix (oder im Falle von KCP, ist das Selbstvertrauen weg, da werden offene Dreier erst gar nicht geworfen). Vogel wirkt relativ hilflos und experimentiert fleißig mit den Lineups. Fairerweise muss man aber auch sagen, man konnte sich wegen der Verletzungen ja gar nicht einspielen (wobei Vogel aber auch nie als guter Offensiv-Coach auffiel, er ist ein Coach, der für Defense steht).
Und: man trifft einfach auf einen richtig guten Gegner!! Wir dürfen nicht vergessen, die Lakers spielen gegen den #2-Seed, ein 5.67 SRS-Team.
Aber auch das ist ja die Konsequenz der Verletzungen, man wäre sonst ja nie auf Platz 7 abgerutscht.
Daher: ein Ausscheiden der Lakers wäre alles andere als überraschend.
Aber, man würde nicht ausscheiden wegen mangelnder Einstellung. Auch nicht, weil Rondo und Howard weg sind.
Man würde ausscheiden, weil die Suns,
aktuell, einfach das bessere Team sind.