Noch mal zur MVP Vergabe: Ich habe auch nicht das geringste Problem mit Iguodala als MVP, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass Curry nicht eine einzige Stimme bekommen hat! Ich persönlich hätte nämlich eher mit ihm gerechnet, auch wenn er vielleicht keine überragenden Finals gespielt hat.
Meiner Meinung nach sind ihm das miese zweite Spiel und die Delly-Story ein bisschen zum Verhängnis geworden. Auch sein drittes Spiel ist wesentlich schwächer rübergekommen, als es eigentlich war, weil er etwas zu spät aufgedreht hat. Ich meine unterm Strich hat der Kerl 26/5/6 bei ordentlichen Quoten aufgelegt und das obwohl er beim Pick and Roll in jeder Aktion gezwungen wurde sofort raus zu passen, was dann meistens nur in "Hockey-Assists" resultierte (sich also nicht in den Stats niederschlug).
Da merkt man dann auch, dass wir im Jahr 2015 und im Zeitalter der Advanced Stats sind. Wenn vor 15 Jahren der Regular Season MVP in den Finals solche Stats auflegt, wird er vermutlich einstimmig zum Finals-MVP gewählt.
Ich finde es auch erstaunlich. Iggy ist ein super Typ. Alle mögen ihn und langjährige NBA Fans gönnen es ihm, auch ich. Nur sehe ich Curry als MVP. Er hatte EIN schlechtes Spiel in den Finals. Danach stellte Kerr auf Smallball um, um das Doppeln von Curry effektiv zu bestrafen. Iggy wurde dann oft nicht direkt von Curry vorgelegt, aber der Ursprung lag bei Curry. Davor lief die Offense der Warriors einfach nicht, weil niemand das bestrafte. Bogut ist da eingeschränkt und Green vertraute sich selbst nicht mehr. Die Cavs hatten eine erstklassige Strategie gegen Curry und somit auch die Warriors gefahren.
Was ich sagen will: Ohne Curry könnten die Warriors offensiv nicht so punkten, wie sie es gemacht haben. Iggy profitierte am meisten davon, weil er von einem ungeeigneten Spieler (Mozgov, TT) verteidigt wurde und fast ausschließlich freie "uncontestet" Würfe hatte.
Defensiv war Iggy natürlich wichtig, aber das wussten doch ALLE die sich mit den Warriors oder der NBA auseinandergesetzt haben. Iggy hatte immer Spezialaufgaben bekommen für Flügelspieler.
Mystic hat natürlich Recht wenn er sagt, bei Iggy warf Lebron am schwächsten. Nur wer außer Barnes verteidigte Lebron dann bei switches? Livingston, Curry oder Klay. Alle zu schmächtig um ein Tier wie Lebron vom Korb wegzuhalten. Green war so gut wie immer am Brett beschäftigt. Natürlich sprechen die Stats dann klare Worte. Bis auf Barnes, der wohl zu grün hinter der Ohren war, ist das aber kein Vergleich für mich.
Hätte man Cousins als Gegner würden natürlich Bogut und evtl. Green ihn am besten verteidigen und Barnes und Konsorten würden gnadenlos untergehen.
Igoudala war er X-Faktor, aber der MVP ist für mich Curry. Er hatte viele wichtige Würfe in den entscheidenen Siegen und hat nach dem miesen Spiel 2 die Kurve bekommen. Würde man die Stats aus Spiel 2 streichen, hätte Curry statistisch eine sehr starke Serie gespielt.
Edit: Schließlich war die Offense am Ende auch der Schlüssel zur Meisterschaft, die Verteidigung stand nämlich von Spiel 1 bei Golden State.
Edit2: Habs mal durchgerechnet. Beide ohne Spiel 2, da war Iggy nämlich auch schwach
:
Curry
2er 49,5% 9,8 Treffer
3er 46% 4,6 Treffer
ppg 27,4
Iggy
2er 51,5% 6,8 Treffer
3er 39,39% 2,6 Treffer
ppg 18,2
Wenn man dann den unterschiedlichen Druck der Defense der Cavs auf jeweiligen Spieler einbringt plus die Missmatches, ist es noch deutlicher.
Dazu ich lege noch etwas drauf um Iggy´s defensiven Impact zu schwächen (nicht böswillig), aber Lebron warf in den ganzen Playoffs nicht so stark. Er hatte zwar mit Carroll und Butler erstklassige Verteidiger gegen sich, aber das sind halt Playoffs. Da wird ein offensiver Star nicht von Korver oder Dunleavy verteidigt. Einzig gegen Boston gab es gute Quoten, aber da war auch Love noch da und es ist halt Boston mit Crowder als besten Verteidiger gegen Lebron.