NBA Playoffs The Finals - (1) Golden State Warriors vs. (2) Cleveland Cavaliers


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Mir ging es nicht mal um die Stats...das sollte ja klar sein, da die Cavs nix haben. Aber was Lebron da gerade macht, ist nicht weit von Perfektion entfernt. Nicht nur dass er das Team auf dem Parket trägt und phänomenal spielt. Er hat den ganzen Jungs auch Siegesmentalität eingeimpft und sie so eingebunden, dass einige über sich hinauswachsen. Alle Namen von Thompson bis Smith spielen für ihre Verhältnisse brutal gut und das hat nicht nur mit anstehenden Verträgen zu tun. Mir fällt auch kein Spieler seit Magic ein, der mit so wenig ein Team zum Erfolg führt (wobei natürlich noch nichts entschieden ist).

Dem kann man nur zustimmen.
Und wie gesagt, es gibt nicht viele Spieler in der Geschichte die das so könnten und in der heutigen NBA keinen, die Leistung kann man nicht hoch genug einschätzen.

Aber GOAT?? Das Problem ist ja das in dieser Diskussion oft mit Sachen diskutiert wird, die eigentlich nicht alles über die Qualität eines Spielers sagen. Ein gutes Beispiel ist Kobe gegen LeBron, dieses ewige 5:2, was im Endeffekt eine Teamstatistik ist - viele sehen Kobe deswegen vorne, obwohl alles andere sagt das LeBron der (teilweise klar) bessere Spieler ist.
Desweiteren wird in der Retro-Perspektive oft nur das Positive erwähnt, so gilt Kobe als "Clutch", obwohl alle "Clutch"-Statistiken auch hier pro LeBron sprechen.
(Clutch habe ich deswegen in " " gesetzt weil ich persönlich dieses ganze Clutch-Gerede für overhyped halte).
Das wird auch irgendwann bei LeBron so sein.

Im Endeffekt ist LeBron nahe an Jordan dran was den Impact auf dem Court angeht, auch wenn das viele nicht einsehen wollen. Und letztlich geht es um nix anderes. Das alleine bringt ihn schon in die Diskussion GOAT und ganz ehrlich: wenn ich LeBron wäre und am Ende meiner Karriere diskutiert wird ob ich besser war als MJ, dann wäre ich verdammt stolz auf diese Karriere.

LeBron ist derzeit GOTT (greatest of this time), der GOAT bleibt aber bis auf Weiteres do Mischael. Ohne diesen Monsterkörper auf unglaublichem Niveau gespielt, und alles abgedeckt. Spektakuläre Aktionen am Korb gegen X Mann, Dreier, Fadeaways, kaputte Layups, Spielzüge, 1on1, Defense, er konnte alles, obwohl er mit 1,98 nicht körperlich der Grösste war.

Mit diesen Attributen könntest du auch LeBron beschreiben, er ist die Definition von "Komplettpaket".
Und auch wenn MJ nicht den Monsterbody von LeBron hatte, so war er physisch dennoch herausragend.

@Lost
Ich antworte dir Morgen ... dann bin ich schlauer. ;)

Das sind wir alle. Ich warte ja immer noch auf einen Blowout der Warriors und ich glaube den wird es in Cleveland geben. Wenn die Warriors mal alle Puzzleteile zusammenbekommen ... panik:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
LeBron ist derzeit GOTT (greatest of this time), der GOAT bleibt aber bis auf Weiteres do Mischael. Ohne diesen Monsterkörper auf unglaublichem Niveau gespielt, und alles abgedeckt. Spektakuläre Aktionen am Korb gegen X Mann, Dreier, Fadeaways, kaputte Layups, Spielzüge, 1on1, Defense, er konnte alles, obwohl er mit 1,98 nicht körperlich der Grösste war.

Jordan ist aber nun mal ebenfalls eine physische Ausnahmeerscheinung. Der erste Schritt, die Hände (!!!), die Sprungkraft. Klar, Jordan ist ''nur'' 1,98 m groß, aber er war ein absolut herausragender Athlet, mit den körperlich besten Voraussetzungen für die Sportart Basketball.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.318
Punkte
113
Er hatte zwar eine monströse Sprungkraft, konnte aber seine Gegner eben nicht mit Gewicht und Kraft wegbulldozern sondern musste sie mit Artistik und Täuschung ausmanövrieren und überspringen. Ausserdem waren seine artistischen Moves und Notfallexit-Würfe nochmal auf nem anderen Niveau, und er war seiner Zeit weit voraus. Heute kopieren alle Spieler mit Skills diesen Stil und schauen sich Aktionen ab, wie in jedem Sport. LeBron hat dafür mMn die besseren Passer- und PG-Fähigkeiten, aber das eben auch nicht zig Mal in erfolgreichen Titelschlachten gezeigt. Als "Paket" kommt LeBron nicht weit hinter MJ, und eventuell vor Kobe, was ja auch ein Riesenerfolg ist. Der zweitbeste Spieler der Liga all-time hört sich doof an, ist aber eine herausragende Leistung.

Oder anders ausgedrückt, MJ ist Messi, LeBron ein Zidane, Robben, Ribery, Ronaldo. :)
 
H

Homer

Guest
Kobe hat in dieser Diskussion doch schon lange nichts mehr zu suchen, er ist auch nicht Top 3 All-Time. Aus meiner persoenlichen Sicht noch nicht mal Top 10.

LeBron ist wohl bereits jetzt Top 10, am Ende seiner Karriere durchaus auch Top 5. An Jordan wird er aus meiner Sicht nicht herankommen koennen.

Je nachdem wie man Generation definiert ist LeBron halt relativ deutlich der beste seiner Generation und zusaetzlich ein sehr einzigartiger Spielertyp, was in zu etwas besonderem macht. Ausserdem ist seine Karriere ja noch nicht vorbei, da kann durchaus noch was kommen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.638
Punkte
113
Kobe hat in dieser Diskussion doch schon lange nichts mehr zu suchen, er ist auch nicht Top 3 All-Time. Aus meiner persoenlichen Sicht noch nicht mal Top 10.

giphy.gif
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
In welcher Welt war Jordan denn trotz seiner Athletik erfolgreich?

:crazy:

edith lacht immer noch über die Aussage, dass irgendwer Kobe vor LeBron oder auch nur irgendwie in der Nähe sehen soll.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.433
Punkte
113
Und Robben auf einer Stufe mit Zidane, aber das gehört wohl woanders hin...;)
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
@Homer

Kannst du mir bitte diese Aussagen erklären - wenn du willst gerne auch via PM oder in einen anderen Thread. Denn wenn man bedenkt, was Kobe erreicht hat und mit welchen Teams er das erreicht hat - wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage:

Kobe hat in dieser Diskussion doch schon lange nichts mehr zu suchen, er ist auch nicht Top 3 All-Time. Aus meiner persönlichen Sicht noch nicht mal Top 10.

@all

wartet mal die Finals ab - bevor hier wieder alle Lebron in den Himmel loben. Wow er hat 44 Punkte in Spiel 1 erzielt, ein TD in Spiel - wow - fakt ist aber auch, bei welchen Quoten, mit welcher Leistung zb: ein Dellavoda Curry verteidigt hat bzw. den Rebound und die FT getroffen hat und Curry einen Airball wirft bzw. generell beschieden wirft bisher - mit all diesen Punkten hat LBJ gar nichts zu tun.
Also bitte den Ball flach halten. Und wenn ich lese, ohje der arme James - das klare Foul von Iggy gegen ihn wird nicht gepfiffen - dann darf man auch hier aufklären: James macht vorher Schritte und auch diese wurden nicht gepfiffen - ergo ausgleichende Gerechtigkeit.
Warten wir mal ab wie die Finals und dann sehen wir weiter - weil sollte Cleveland die Serie verlieren (was ich glaube, da die Warriors nicht nochmals so grottig spielen werden) dann hat James etwas was seinen Status massiv schadet und das sind dann 4! Finals Niederlagen - und 2 davon sogar mit den Heat bzw. den Big Three bzw. Big Four (mit Ray Allen). Und ehrlich muss man auch sein, wenn Ray Allen nicht den wahnsinns Wurf trifft hat er sogar nur 2 Titel - und das mit 3 weiteren HOF bzw. 2 weiteren HOF im Team.

Whizzy
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
So Kinders.

Es war zwar eine lange Pause bis zum nächsten Spiel, aber wenn Ihr hier eine GOAT - Top Ten Diskussion antreten wollt, dann öffnet doch bitte einen eigenen Thread ;)
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
@ Whizkid

Ich glaube nicht, dass man ihm diese Finalniederlage grossartig anlasten würde. Dafür sind die Warriors zu deutlich zu favorisieren. Umgekehrt kann er diese Serie auch nicht alleine gewinnen, da muss Golden State schon weiterhin unter seinem Niveau bleiben.

Wirklich vorwerfen lassen muss er sich meiner Meinung nach eigentlich nur die sehr schlechte Leistung in den Finals gegen die Mavs, da ist er abgetaucht und die Heat haben gegen ein talentmässig klar unterlegenes Team verloren.
 

Glyzard

Nachwuchsspieler
Beiträge
880
Punkte
0
Ort
Österreich
@Homer

Kannst du mir bitte diese Aussagen erklären - wenn du willst gerne auch via PM oder in einen anderen Thread. Denn wenn man bedenkt, was Kobe erreicht hat und mit welchen Teams er das erreicht hat - wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage:



@all

wartet mal die Finals ab - bevor hier wieder alle Lebron in den Himmel loben. Wow er hat 44 Punkte in Spiel 1 erzielt, ein TD in Spiel - wow - fakt ist aber auch, bei welchen Quoten, mit welcher Leistung zb: ein Dellavoda Curry verteidigt hat bzw. den Rebound und die FT getroffen hat und Curry einen Airball wirft bzw. generell beschieden wirft bisher - mit all diesen Punkten hat LBJ gar nichts zu tun.
Also bitte den Ball flach halten. Und wenn ich lese, ohje der arme James - das klare Foul von Iggy gegen ihn wird nicht gepfiffen - dann darf man auch hier aufklären: James macht vorher Schritte und auch diese wurden nicht gepfiffen - ergo ausgleichende Gerechtigkeit.
Warten wir mal ab wie die Finals und dann sehen wir weiter - weil sollte Cleveland die Serie verlieren (was ich glaube, da die Warriors nicht nochmals so grottig spielen werden) dann hat James etwas was seinen Status massiv schadet und das sind dann 4! Finals Niederlagen - und 2 davon sogar mit den Heat bzw. den Big Three bzw. Big Four (mit Ray Allen). Und ehrlich muss man auch sein, wenn Ray Allen nicht den wahnsinns Wurf trifft hat er sogar nur 2 Titel - und das mit 3 weiteren HOF bzw. 2 weiteren HOF im Team.

Whizzy

ganz einfach geklärt mit kobe (natürlich aus meiner sicht):
kobe hätte 50+ punkte gemacht bei genau so vielen wurfversuchen, weil er seinen mitspielern niemals so vertrauen schenken würde wie lebron es macht - geschweige denn sie so positiv zu pushen. insofern ist schon verständlich, wenn solche aussagen getätigt werden. aber gut, dass heute spiel 3 kommt. dann kann das die stark subjektiv geprägte GOAT debatte aufgeschoben werden ;)
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.670
Punkte
113
weil sollte Cleveland die Serie verlieren (was ich glaube, da die Warriors nicht nochmals so grottig spielen werden) dann hat James etwas was seinen Status massiv schadet und das sind dann 4! Finals Niederlagen


Nein, einfach nur nein. Es war sowieso die größte Überraschung, dass die Cavs überhaupt in den Finals sind. Die Warriors erscheinen aufgrund der deutlich besseren Spieler neben ihrem Anführer völlig übermächtig. Wenn man dann die ersten beiden Spiele ansieht, grenzt die Leistung der Cavs aka Lebron an ein Wunder.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
@Homer

Kannst du mir bitte diese Aussagen erklären - wenn du willst gerne auch via PM oder in einen anderen Thread. Denn wenn man bedenkt, was Kobe erreicht hat und mit welchen Teams er das erreicht hat - wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage:


@all

wartet mal die Finals ab - bevor hier wieder alle Lebron in den Himmel loben. Wow er hat 44 Punkte in Spiel 1 erzielt, ein TD in Spiel - wow - fakt ist aber auch, bei welchen Quoten, mit welcher Leistung zb: ein Dellavoda Curry verteidigt hat bzw. den Rebound und die FT getroffen hat und Curry einen Airball wirft bzw. generell beschieden wirft bisher - mit all diesen Punkten hat LBJ gar nichts zu tun.
Also bitte den Ball flach halten. Und wenn ich lese, ohje der arme James - das klare Foul von Iggy gegen ihn wird nicht gepfiffen - dann darf man auch hier aufklären: James macht vorher Schritte und auch diese wurden nicht gepfiffen - ergo ausgleichende Gerechtigkeit.
Warten wir mal ab wie die Finals und dann sehen wir weiter - weil sollte Cleveland die Serie verlieren (was ich glaube, da die Warriors nicht nochmals so grottig spielen werden) dann hat James etwas was seinen Status massiv schadet und das sind dann 4! Finals Niederlagen - und 2 davon sogar mit den Heat bzw. den Big Three bzw. Big Four (mit Ray Allen). Und ehrlich muss man auch sein, wenn Ray Allen nicht den wahnsinns Wurf trifft hat er sogar nur 2 Titel - und das mit 3 weiteren HOF bzw. 2 weiteren HOF im Team.

Whizzy

Hö? Kobe war bei drei seiner fünf Championships nicht mal bester Spieler seines eigenen Teams.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
@Homer

Kannst du mir bitte diese Aussagen erklären - wenn du willst gerne auch via PM oder in einen anderen Thread. Denn wenn man bedenkt, was Kobe erreicht hat und mit welchen Teams er das erreicht hat - wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage:



@all

wartet mal die Finals ab - bevor hier wieder alle Lebron in den Himmel loben. Wow er hat 44 Punkte in Spiel 1 erzielt, ein TD in Spiel - wow - fakt ist aber auch, bei welchen Quoten, mit welcher Leistung zb: ein Dellavoda Curry verteidigt hat bzw. den Rebound und die FT getroffen hat und Curry einen Airball wirft bzw. generell beschieden wirft bisher - mit all diesen Punkten hat LBJ gar nichts zu tun.
Also bitte den Ball flach halten. Und wenn ich lese, ohje der arme James - das klare Foul von Iggy gegen ihn wird nicht gepfiffen - dann darf man auch hier aufklären: James macht vorher Schritte und auch diese wurden nicht gepfiffen - ergo ausgleichende Gerechtigkeit.
Warten wir mal ab wie die Finals und dann sehen wir weiter - weil sollte Cleveland die Serie verlieren (was ich glaube, da die Warriors nicht nochmals so grottig spielen werden) dann hat James etwas was seinen Status massiv schadet und das sind dann 4! Finals Niederlagen - und 2 davon sogar mit den Heat bzw. den Big Three bzw. Big Four (mit Ray Allen). Und ehrlich muss man auch sein, wenn Ray Allen nicht den wahnsinns Wurf trifft hat er sogar nur 2 Titel - und das mit 3 weiteren HOF bzw. 2 weiteren HOF im Team.

Whizzy

Vielleicht solltest du mal lesen bevor du sowas postest.
Niemand hier will wegen diesen beiden Spielen LeBron zum GOAT erklären. Chef_Koch warf den Begriff mal ein, aber auch er meinte das die Diskussion aufkommen würde wenn die Cavs die Sensation schaffen (was sie zumindest in den USA auch würde), davon sind sie aber noch weit weg.
Und alle anderen hier versuchen die Diskussion eigentlich in Keim zu ersticken.

Und nein, sollten die Cavaliers diese Serie verlieren wird niemand LeBron das ernsthaft vorwerfen, dafür ist der Talentunterschied zwischen den beiden Teams einfach zu groß und auch hier sind sich die meisten einig.

Einfache Rechnung für dich:
Curry wirft 5/23 für 17 Punkte = Spiel geht in die Overtime.
(Szenario) LeBron wirft 5/23 für 17 Punkte = ??
Ganz bestimmt geht das Spiel nicht in die Verlängerung, nope, es würde einen 20+ Blowout geben.
Wie kannst du dann ernsthaft behaupten das man LeBron diese Niederlage irgendwie in die Schuhe schieben könnte??

EDIT:
Und dieses Ray Allen-Gelaber :rolleyes:
Es will ja auch niemand MJ oder Kobe oder Duncan einen Titel wegnehmen weil Paxson und Horry mal einen Gamewinner für ihr Team trafen.


edith lacht immer noch über die Aussage, dass irgendwer Kobe vor LeBron oder auch nur irgendwie in der Nähe sehen soll.

Da oben hast du Beweisstück A ;)


Die kleinere Variante von ihm nicht vergessen:belehr::p

I like Russell und das weißt du.
Aber LeBron ist nochmal eine andere Hausnummer, physisch und auch der bessere Playmaker, ergo ist er ein größeres Matchup-Problem als Russ.


anyway, Spiel 3 heute Nacht das erste was ich nicht live sehen werde.
Mieses Gefühl hab ich auch irgendwie.
Tippe mal auf eine Curry-Gala und recht klaren Warriors-Erfolg.

Ich hoffe aber das ich mich irre.
Ich war auch in den letzten beiden Jahren (und 2011) für LeBron, aber da ich die Spurs seit eh und je einfach geil finde, konnte ich mit ihnen als Champ absolut leben. Aber so deutlich pro LeBron-Team wie dieses Jahr war ich noch nie.
Zum einen werd ich mit den Warriors nicht so warm wie mit den Spurs, aber vorallem find ich es einfach geil wie die Cavs als Underdog sich komplett den Arsch aufreissen, das imponiert mir.
"not sexy" sagt LeBron - und doch finde ich es einfach geil und überhaupt scheinen die Cavs einige Sympathien zu gewinnen, viele lieben halt Underdogs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@Homer

Kannst du mir bitte diese Aussagen erklären - wenn du willst gerne auch via PM oder in einen anderen Thread. Denn wenn man bedenkt, was Kobe erreicht hat und mit welchen Teams er das erreicht hat - wäre ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage:
Ja, genau. Mit immerhin solchen Spielern wie Caron Butler und Lamar Odom hat er - wenn auch zugegebenermaßen in einer durch Verletzungen in seinem Team geprägten Saison - die Playoffs verpasst, und das nicht mal knapp, sondern überdeutlich.
Wenn ein Kobe-Team wirklich etwas erreicht hat, hatte es mehr oder weniger zusätzlich den besten Frontcourt der Liga. Shaq, Pau (+ Odom, Bynum)...
Impactmäßig kann man da sehr wohl sagen, dass er in der Top 10 aller Zeiten nichts zu suchen hat. Sein Resümee ist großartig, keine Frage. Aber seine Karriere war eben auch extrem vom Glück geprägt, dass er bei den Lakers für einen Großteil sehr gute Mitspieler zur Seite gestellt bekam und dazu noch einen Top-Coach. Er ist mindestens ebenso sehr ein Produkt dieser Umstände wie er die Umstände selbst mitgeprägt hat. Lass ihn wie Garnett von einem eher mauen Team gepickt werden, und mit großer Wahrscheinlichkeit hätte er dann ebenso jahrelang ohne besonderen Teamerfolg dagestanden, und man würde ihn schnell eher auf einer Stufe mit Spielern wie Barkley und Malone sehen, denen niemand die Qualität abspricht, aber die trotzdem auch kaum jemand in der Top 10 aller Zeiten sieht.

Miese Conference hin oder her: Da sollte man mal gucken, welch relativ mäßige Teams LeBron seit Jahren immer locker in die Playoffs und meistens auch zu ansehbaren Ergebnissen führte. Der ist eindeutig eine Stufe besser.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Denke an deine Wette :belehr:

Die bade ich schon seit PO-Beginn aus, also halte mal die Füße still. ;) Was LeBron zurzeit anbietet hat Westbrook die ganze Saison über gemacht :p Und ja, gegen gute Teams oft verloren, aber ohne Defense wird das halt einfach nichts. :)

I like Russell und das weißt du.
Aber LeBron ist nochmal eine andere Hausnummer, physisch und auch der bessere Playmaker, ergo ist er ein größeres Matchup-Problem als Russ.

Kein Einwand diesbezüglich meinerseits. S.o. ;)

EDIT:

Es war sowieso die größte Überraschung, dass die Cavs überhaupt in den Finals sind.

Wieso? Im Osten entschied sich der Finals-Teilnehmer doch nun wirklich nach dem Motto "Wer schafft es noch schlechter als der Gegner zu sein?". Ist ja nicht so, dass sich im Osten die Titelfavoriten getümmelt hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben