Bin gespannt auf die Leistung von Russell Westbrook und Kevin Durant diese Nacht. Beide haben in der Serie gegen die Spurs große Probleme. Habe den Eindruck, dass die Spurs es ähnlich wie die Grizzlies schaffen, die Superstars der Thunder aus dem Spiel zu nehmen. Bei Westbrook resultiert gute Defense nicht selten in vielen erzwungenen Aktionen (der Marke "er allein gegen die Welt"), während Kevin Durant sich lieber zurückzieht, zu passiv agiert und weniger Verantwortung übernimmt (so zu sehen in Spiel 1 und 2 als Westbrook mehr überzeugte, wenn auch nicht spielerisch). Beides schadet dem Team sehr. In Spiel 3 sah es wegen Serge Ibaka schon besser aus.
Hier mal ein paar basic Serien-Stats:
Gerade KD muss heute Nacht mehr Willen zeigen als bisher; das würde auch dazu führen, dass Westbrook nicht den Eindruck bekommt alles allein machen zu müssen, was - wie jeder weiß - leider immer wieder vorkommt. Würde KD mehr Verantwortung übernehmen und nicht wie bisher zahlreiche Ballbesitze fast gar nicht am Spielgeschehen teilnehmen, würde das Westbrook etwas zügeln.
---
Jackson startet hoffentlich wieder, das war eine gute Maßnahme in Spiel 3. Auch Brooks Entscheidung Lamb eine Chance zu geben, war richtig, da die anderen Flügel (Thabo, Jones, Butler) versagten.
Dass Nick Collison ein DNP bekommen hat, finde ich hart, aber er spielt über weite Strecken richtig mies in den Playoffs, total Nick Collison untypisch... Habe keine Erklärung dafür. Nichtsdestoweniger traue ich Collison zu noch einen großen Moment in der Serie gegen die Spurs zu haben. So ähnlich wie das auch gegen die Clippers möglich war.
---
Und noch etwas allgemeines zu den Thunder: ich glaube das Team braucht im Sommer eine Erfrischungskur und zwar in Bezug auf Talent. Letztes Jahr quetschte Scott Brooks alles raus, was mit dem Kader möglich war (leider dann die RW Verletzung), diese Saison ist der Kader etwas schlechter (Kevin Martin weg) und auch wenn Martins Abgang ganz solide aufgefangen wurde, braucht das Team mehr (spielerisches) Talent. So jemanden wie Butler 20 mpg zu geben geht mMn nicht mehr und sollte nächstes Jahr bitte vermieden werden. Thabo würde ich z.B. gehen lassen, außer er bleibt fürs Minimum oder nicht viel mehr. Optionen gibt es mMn genug:
- Thunder waren vor der Trading Deadline schon an Shumpert dran, wäre mMn ein Upgrade zum diesjährigen Thabo
- CJ Miles von den Cavs ist Free Agent. Sam Presti war vor ein paar Jahren mal dran, wenn ich mich recht erinnere. Ebenfalls ein Upgrade.
- Vince Carter ist natürlich unwahrscheinlich, sollte aber diskutiert werden
Und sonst könnte man noch überlegen, Reggie Jackson permanent starten zu lassen. Dann bräuchten die Thunder jedoch noch einen weiteren soliden PG als Absicherung.
Lamb traue ich durchaus zu ein 20 mpg Rollenspieler zu werden. Hier muss man abwarten.
Wirtschaftlich sieht die Lage gut aus. Wie ich hier scon öfters angedeutet habe: ich erwarte einen stärkeren Kader in der kommenden Saison und mithin ein paar Verstärkungen.