NBA Season-Thread 2024/25

Angliru

Administrator
Teammitglied
Aufgrund der Fragestellung würde ich eine Magic-Lineup mit Franz & Moritz vermuten, mit Suggs, da Silva und Isaac vielleicht?
Meistgespielte Lineup schließt sowas dann schon mal aus, da darunter eigentlich nur aktuell eine, max. zwei Lineups pro Team fallen. Zu der zitierten Lineup gibt es übrigens keine Daten, haben also nie zusammen gespielt :D.

Franz & Moe zusammen bisher mit +14 auf fast 500 Possessions. Macht man das deutsche Trio voll, stehen sie bei 135 Possessions bei +6, also auch noch gut positiv. Franz ist ja sowieso seit Jahren schon top im +-

@Angliru also ich weiß gerade nicht, ob das nicht auch an deinem Possession Limit scheitert, aber mein nächster Wurf wären die Thunder mit Hartenstein - SGA - Dort - JDub - Cason Wallace
Spannenderweise die Lineup, mit der Hartenstein bisher die Hälfte der Possessions gespielt hat (ca. 150 von 300). +17-Netrating, also auch extrem gut, würde aber grad an meiner Grenze scheitern. Die von mir gesuchte hat doppelt so viele Ballbesitze und ist noch einen Ticken besser.

Kleiner Tipp - es ist jetzt nicht zwingend ein Finalskandidat ;)

elpres

Bankspieler
Die Hornets mit Ball, Miller und Diabate als Center? Irgendwo letzte Woche gehört, dass da eine Lineup sehr stark ist.

K-Dot

Zauberfuß

Dann tippe ich entweder etwas aus Hawks oder Spurs? Spurs vielleicht mit Wemby und Paul?

Edit: Cleveland mit Mitchell, Mobley, Allen und Garland fiele mir auch noch ein, aber die würde ich schon fast als Finals-Kandidat sehen

Mahoney_jr

Bankspieler
Meistgespielte Lineup schließt sowas dann schon mal aus, da darunter eigentlich nur aktuell eine, max. zwei Lineups pro Team fallen. Zu der zitierten Lineup gibt es übrigens keine Daten, haben also nie zusammen gespielt :D.

Franz & Moe zusammen bisher mit +14 auf fast 500 Possessions. Macht man das deutsche Trio voll, stehen sie bei 135 Possessions bei +6, also auch noch gut positiv. Franz ist ja sowieso seit Jahren schon top im +-

Spannenderweise die Lineup, mit der Hartenstein bisher die Hälfte der Possessions gespielt hat (ca. 150 von 300). +17-Netrating, also auch extrem gut, würde aber grad an meiner Grenze scheitern. Die von mir gesuchte hat doppelt so viele Ballbesitze und ist noch einen Ticken besser.

Ich will nun nicht gegen deine Auflage verstoßen und anfangen so richtig zu recherchieren, aber ich schieße auch etwas ins Blaue und glaube, dass es eine Heat-Lineup ohne Jovic gibt, die verdammt gut funktioniert. Wer da genau spielt, weiß ich nicht. Aber afaik haben die Heat hohe Volatilität beim +/- mit ihren Lineups.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Die Hornets mit Ball, Miller und Diabate als Center? Irgendwo letzte Woche gehört, dass da eine Lineup sehr stark ist.
Haben tatsächlich ein positives Rating von +4, aber sind weit weg.

Dann tippe ich entweder etwas aus Hawks oder Spurs? Spurs vielleicht mit Wemby und Paul?
Es sind tatsächlich die Spurs.

Ein fast 40-jähriger Chris Paul, ein Rookie ohne Dreier (Castle), ein undrafted Guy im dritten Jahr, den viele wahrscheinlich nicht mal kennen (Champagnie), der Typ, den man mit einem Pick verscherbelt hat, um Platz für DDR zu schaffen (Barnes) und ein Sophomore.

309 Possessions, +18,1 Net-Rating. 125 Offensive-Rating, 107 Defense-Rating.

Nimmt man Castle aus der Lineup raus und packt Sochan rein, ist man 30 Punkte schlechter :clowns:

Ich will nun nicht gegen deine Auflage verstoßen und anfangen so richtig zu recherchieren, aber ich schieße auch etwas ins Blaue und glaube, dass es eine Heat-Lineup ohne Jovic gibt, die verdammt gut funktioniert. Wer da genau spielt, weiß ich nicht. Aber afaik haben die Heat hohe Volatilität beim +/- mit ihren Lineups.
Steht am Anfang mit drin, Herro/Robinson/Highsmith/Butler/Bam ist auf Platz 3, funktioniert ebenso extrem gut.

K-Dot

Zauberfuß
Ein fast 40-jähriger Chris Paul, ein Rookie ohne Dreier (Castle), ein undrafted Guy im dritten Jahr, den viele wahrscheinlich nicht mal kennen (Champagnie), der Typ, den man mit einem Pick verscherbelt hat, um Platz für DDR zu schaffen (Barnes) und ein Sophomore.

War tatsächlich irgendwie geraten, weil ich nur mal las, dass Paul und Wemby gut funktionieren. Das andere 3/5 der Lineup hätte ich aber wohl nicht auf die Kette bekommen :D

Spree

Bankspieler
In welcher Welt ist das ein sinnvolles Argument? Wenn es danach geht, dürften wir hier gar keine Spiele kritisieren. Nie.

In der Welt der G-League. ;)
Mir geht es tierisch auf die Nüsse dass an Bronny gefühlt jeder genüsslich seine Kritik äußert. Sogar auch wenn er mal ausnahmsweise ein gutes Spiel in einer unbedeutenden Liga macht.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe

Ben Taylor hat auch ein Video zu Memphis Offense gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher wie sowas in den Playoffs aussieht, Transition Usage von 16% auf 27% hoch funktioniert gut in der Regular Season, auch in den Playoffs?
Tuomas Iisalo ist aber wirklich innovativ, eigentlich müsste ein smartes NBA Team ihm nach dieser Saison einen HC Job anbieten, das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.

ocelot

Bankspieler
Ben Taylor hat auch ein Video zu Memphis Offense gemacht. Bin mir aber nicht ganz sicher wie sowas in den Playoffs aussieht, Transition Usage von 16% auf 27% hoch funktioniert gut in der Regular Season, auch in den Playoffs?
Tuomas Iisalo ist aber wirklich innovativ, eigentlich müsste ein smartes NBA Team ihm nach dieser Saison einen HC Job anbieten, das dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
Glaube, ich habe mal eine Statistik gesehen, dass Fastbreaks oder Transition in den Playoffs eigentlich gar nicht abnehmen von der Frequenz her. Aber wenn es so als System vorgelebt wird, können sich Teams in einer Serie vielleicht schon besser drauf einstellen. Es war gegen Boston in deren back2back jedenfalls ziemlich unfair :sleep:
:LOL:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beide Spiele gesehene, aber keine Stats, aber mal ganz kurz den Eindruck.

Hawks: redlich bemüht, viel Potenzial, aber ein paar Grundlagen fehlen noch (Freiwürfe, Abschluss Skills bei Risacher und der 5).
Bucks: Giannis ist eine Macht. Jackson verteidigt stark den PoA. Verdient im Finale, aber Middleton ist noch rusty und ich glaube nicht, dass es genügt.
Rockets: starke Defensive, aber diese Offense... Essenzielle Spieler für die Offense sind nicht verlässlich, wenn es drauf ankommt. FVV, Green, Sengun alle überwältigt von OKC..
Thunder: das beste Team gestern, keine Überraschung. Unterschied zu Houston: auf SGA ist selbst dann Verlass, wenn er eigentlich gut verteidigt wird und eher über Freiwürfe scored. Irgendwann bricht jede Defense. Ansonsten war das auch kein Offensiv-Fest und man muss abwarten, wann und wie Chet zurückkommt. Für die Playoffs immer noch ganz kleine Restzweifel, ob das nicht zu viel Last auf einem Spieler ist. Hartenstein ist aber eine Wucht.

Las Vegas: kaum Stimmung. Bubble Vibes aus Disney World (dunkle Halle, allgemeiner Court, Stille ;))

K-Dot

Zauberfuß
Bin da wohl nicht up to date, aber wie können die Celtics drei Auswärtsspiele bei den Wizards haben? Dazu noch in unterschiedlichen Divisions? Wegen dem NBA Cup?

Oben