NBA Season-Thread 2024/25

K-Dot

Zauberfuß
Ich fand Ant immer eigentlich "gut", soweit man das über eine fremde Person sagen kann. Sportlich sicherlich ein begnadeter Spieler, aber seit der Starting 5 Doku hat sich das schon ziemlich abgemildert. Als er alle hat warten lassen an Thanksgiving, weil er unbedingt noch zocken wollte, das ist nicht wirklich das erwachsenste und irgendwo scheint er im Teenie-Alter hängen geblieben zu sein. Dazu oftmals der schmale Grad zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz (den alle anderen allein in der Doku besser gemeistert haben).
Die Aussage ist natürlich eines Superstars nicht würdig, und noch viel weniger dem Aushängeschild der Liga. Spieler anderes Kalibers wären eher beleidigt, wenn sie nicht gedoppelt werden (Kobe, LeBron, Steph) und es signalisiert Ants Gegenspielern ja auch, dass es super funktioniert. Wenn er gut passen würde, und auf diese Weise für viele Punkte seines Teams sorgt, dann hört das Doppeln auch eher auf. Aber dann würden ja andere womöglich mehr Punkte erzielen, was er nicht haben kann.

Mahoney_jr

Bankspieler
hm. Mit KAT bei den Wolves ging mir das eigentlich auch nicht anders.
In dieser Starting 5 Doku konnte ich kaum hinschauen wenn Ant zu sehen war und auch über die letzten Jahre fiel er immer wieder durch komische Aktionen aus.
Dem wird vieles auch einfach von den Medien durchgehen lassen weil er so ein wenig die Hoffnung der Amis auf nen Top3 Star der Liga ist, so mein Gefühl. Aber finde den charakterlich so gar nicht geeignet für das Aushängeschild der Liga.

Aber ich mag so Großmäuler auch generell nicht.

Ich komme mit seiner Art wahrscheinlich besser zurecht, aber er hatte dazu ein richtig starkes Jahr und mit KAT IMHO ein paar richtig legendäre Pressekonferenzen ;)

Wie gesagt, aktuell sehe ich es auch kritisch und finde, er muss mal durch ein Tal mit etwas Gegenwind. Wird ihm gut tun.

Generell mag ich es, wenn Spieler auch mal nicht in eine klassisch geschulte Medienschablone passen.

S5: er ist jedenfalls kein Erwachsener. ;) Aber das ist eine Entertainment Doku, mit Storyarcs für jeden Spieler. Bei Ant wurde zu Beginn bewusst das Kind in ihm gezeigt, später dann die Zeichen der Reife als Vater. Würde ich nicht überbewerten.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Und ich dachte immer, Edwards wäre auch ein begnadeter Schauspieler. Dann war seine Rolle in Hustle doch extrem authentisch und es hätte keine bessere Person spielen können :LOL:

strodini

Bankspieler
Ant ist ein geiler Hooper, der will halt einfach nur ballen (schrecklichee Anglizismus). In meinen Augen sportlich schon ein krasses Paket und auf dem Feld krass. Der wird irgendwie das Gesicht der Liga sein, aber seine Attitüde außerhalb von Platz war schon immer kindisch, finde ich auch echt affig von ihm. Er braucht einen Mentor, der ihm zeigt, wie man als erwachsener ballt, dann ist sky the Limit

TheBigO

3rd Wagner Brother
Der ist halt noch sehr jung im Kopf, was soll's. Mit 23 machen die wenigsten richtig gute Figuren geschweige denn schlaue Aussagen. Können halt nicht alle Franz und Paolo heissen ;)

Mahoney_jr

Bankspieler
Sehr schade für Smith Jr und die Rockets heute. Hamdbruch beim Shootaround?

Celtics jedenfalls nach ersten Viertel und Problemen am Brett mit konsequenter Double Big Lineup. Jalen Green hat zwar viel getroffen, aber der Rest der Rockets nichts mehr. Neben Smith Jr waren Amen und Eason aber auch nicht dabei :(

Sehr nice war dann Knicks - Thunder. Knicks hatten das Spiel im Griff, aber dann gab es einige vermurkste Plays in der Offense, bzw. OKC generierte Turnover, Knicks wurden statisch in der Crunch, während die Thunder immer flüssiger spielten und auch ins Rennen kamen. Wiggins und J Dub dazu mit guten Plays und ein 10-0 Run am Ende holt das Ding.

Freue mich schon auf Celtics Thunder am Sonntag.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Joker vs Wemby hatte schon leicht epische Ausmaße. Auch noch mal ein kleines Ausrufezeichen in Richtung eines anderen Centers, der sich konsequent weigert, in Denver aufzulaufen :saint:

Westbrook leider mit zwei unfassbar dummen And-1-Fouls, das eine gegen Wemby in der ersten Hälfte war wirklich so dumm, dass man nur lachen konnte. Also Wemby direkt unter dem Korb zu foulen, wo der dann uncontested einfach nur seinen Arm ausstrecken muss, um den Ball in den Korb zu legen - da kann man das Foul auch stecken lassen.

Bank der Nuggets war echt wieder eine Katastrophe bis auf Strawther, der immerhin die Dreier trifft. Aber wenn man dann sieht, dass selbst ein Team wie die Spurs mit Johnson, Champagnie und Tre Jones dort rotieren können, muss das einem als Nuggets-Fans die Tränen in die Augen treiben. Selbst Zach Collins wäre direkt ein wichtiger Rotationsspieler. Stattdessen turnt da der Geist von DeAndre Jordan (-8 in 4min) und Hunter Tyson rum (-11 in 5min).

Sieht jetzt schon wieder so aus, dass es im Westen ein ziemliches Gemetzel geben wird, was die Playoffs- und Play-In-Plätze angeht. Kings auf Platz 12 sind gerade mal 4,5 Siege hinter Home-Court-Advantage :crazy:

• Like
Reaktionen: Ken

Angliru

Administrator
Teammitglied
Mal noch als Ergänzung und als einzelner Post, weil die krasse Saison auch irgendwie immer untergeht.

Die Cavs stehen bei 30-4 :beten:

Gerade wieder 9 W in Folge, den Roadtrip bei den Nuggets, Warriors, Lakers und Mavs (wenn auch ohne Luka&Kyrie) perfekt abgeschlossen und jeweils mit mindestens 12 Punkten Unterschied gewonnen.

Wenn man noch sieht, dass zwei der vier Niederlagen hintereinander gegen die Hawks kamen...

Das Team funktioniert momentan auch einfach fast perfekt. Mitchell spielt die unauffälligste Saison bisher seit Jahren, Career-Low an Minuten, Usage und Shots runter, gleichzeitig die TO auch signifikant runter, TS% weiterhin bei knapp 60%. Man ist so gut, selbst wenn der wahrscheinlich beste Spieler nicht mal ans Limit gehen muss (was sich im Laufe der Saison natürlich auszahlen wird). Garland erlebt eine extreme Bounce-back-Season nach dem Kieferbruch, Shooting-Splits bei 49/43/91, TO auf Career-Low, auch das ist extrem stark.

Kleiner Fun-Fact: Mit Dean Wade steht man übrigens bei 24-1 :D. Perfekter Glue-Guy a la Shane Battier, der im Boxscore nie auffällt, aber dafür sorgt, dass die Stars sich so entfalten können. Hinten Defense, vorne Spacing.

Und dann bleibt noch Evan Mobley. Die Nacht wieder 34/10/4 bei 0 TO (und 3/6 Dreiern). Der Sprung, den Mobley gemacht hat, ist viel größer als das, was am Ende in den Stats hängen bleibt. Für mich diese Saison ein All-NBA-Kandidat und Top3 im DPOY. Seine Usage ist hochgegangen, gleichzeitig ist sein Shooting auch besser. Er wirft quasi gar nicht mehr aus der Long Midrange (zu Beginn der Karriere noch über 10%, inzwischen 2%), etwas über 4 Dreier auf 100 Poss. sind noch keine Shooter-Dimensionen, aber immerhin doppelt so viel wie bisher in der Karriere und die trifft er mit über 40%. Das reicht noch nicht, um wirklich dauerhaft für Spacing zu sorgen, aber es gibt der Teamoffense mehr Dimensionen. Spannend sind da insbesondere aktuell seine 13/22 Corner-Threes, die trifft er bisher (natürlich bei sehr kleiner Samplesize) mit fast 60%. 78% FT ist klares Career-High, hier steigert er sich auch von Jahr zu Jahr.

Noch eine kleine Zahlenspielerei. Denn so gut wie das Team performt, es gibt immer noch das kleine Problem mit Allen & Mobley und ich sehe einen Allen-Trade weiterhin als realistisches Szenario. Warum?

Allen & Mobley zusammen auf dem Feld:
1001 Possessions, 124,1 Off-Rating (96.Perzentil), 111,6 Def-Rating (68.Perzentil) => +12,5 Net-Rating (93.Perzentil)
Sieht an sich schon richtig geil aus.

Allen ohne Mobley auf dem Feld:
1072 Possessions, 124.3 Off-Rating (97.Perzentil), 116,6 Def-Rating (31.Perzentil) => + 7,8 Net-Rating (81.Perzentil)
Immer noch gut, Offensiv herausragend, aber die Defense spürbar schwächer

Mobley ohne Allen:
990 Possessions, 121,3 Off-Rating (90.Perzentil), 103,0 Def-Rating (97.Perzentil) => +18,3 Net-Rating (99.Perzentil)
Packst du Niang oder Wade auf die 4 neben Mobley wird das richtig krass. Weiterhin bockstarke Offense, unfassbare Defense und ein positives Net-Rating jenseits von Gut und Böse.

Natürlich klingt es irgendwie verrückt, bei einem 30-4 Team "herumzumäkeln", aber die Cavs hätten aus meiner Sicht sogar noch Luft nach oben, da man mit Allen + X ein ziemlich gutes Paket schnüren könnte und damit die Möglichkeit hätte, das Team noch mehr zu maximieren.

Mahoney_jr

Bankspieler
Mal noch als Ergänzung und als einzelner Post, weil die krasse Saison auch irgendwie immer untergeht.

Gerade wieder 9 W in Folge, den Roadtrip bei den Nuggets, Warriors, Lakers und Mavs (wenn auch ohne Luka&Kyrie) perfekt abgeschlossen und jeweils mit mindestens 12 Punkten Unterschied gewonnen.

Wenn man noch sieht, dass zwei der vier Niederlagen hintereinander gegen die Hawks kamen...

Das Team funktioniert momentan auch einfach fast perfekt. Mitchell spielt die unauffälligste Saison bisher seit Jahren, Career-Low an Minuten, Usage und Shots runter, gleichzeitig die TO auch signifikant runter, TS% weiterhin bei knapp 60%. Man ist so gut, selbst wenn der wahrscheinlich beste Spieler nicht mal ans Limit gehen muss (was sich im Laufe der Saison natürlich auszahlen wird). Garland erlebt eine extreme Bounce-back-Season nach dem Kieferbruch, Shooting-Splits bei 49/43/91, TO auf Career-Low, auch das ist extrem stark.

Kleiner Fun-Fact: Mit Dean Wade steht man übrigens bei 24-1 :D. Perfekter Glue-Guy a la Shane Battier, der im Boxscore nie auffällt, aber dafür sorgt, dass die Stars sich so entfalten können. Hinten Defense, vorne Spacing.

Und dann bleibt noch Evan Mobley. Die Nacht wieder 34/10/4 bei 0 TO (und 3/6 Dreiern). Der Sprung, den Mobley gemacht hat, ist viel größer als das, was am Ende in den Stats hängen bleibt. Für mich diese Saison ein All-NBA-Kandidat und Top3 im DPOY. Seine Usage ist hochgegangen, gleichzeitig ist sein Shooting auch besser. Er wirft quasi gar nicht mehr aus der Long Midrange (zu Beginn der Karriere noch über 10%, inzwischen 2%), etwas über 4 Dreier auf 100 Poss. sind noch keine Shooter-Dimensionen, aber immerhin doppelt so viel wie bisher in der Karriere und die trifft er mit über 40%. Das reicht noch nicht, um wirklich dauerhaft für Spacing zu sorgen, aber es gibt der Teamoffense mehr Dimensionen. Spannend sind da insbesondere aktuell seine 13/22 Corner-Threes, die trifft er bisher (natürlich bei sehr kleiner Samplesize) mit fast 60%. 78% FT ist klares Career-High, hier steigert er sich auch von Jahr zu Jahr.

Noch eine kleine Zahlenspielerei. Denn so gut wie das Team performt, es gibt immer noch das kleine Problem mit Allen & Mobley und ich sehe einen Allen-Trade weiterhin als realistisches Szenario. Warum?

1001 Possessions, 124,1 Off-Rating (96.Perzentil), 111,6 Def-Rating (68.Perzentil) => +12,5 Net-Rating (93.Perzentil)

1072 Possessions, 124.3 Off-Rating (97.Perzentil), 116,6 Def-Rating (31.Perzentil) => + 7,8 Net-Rating (81.Perzentil)

Mobley ohne Allen:
990 Possessions, 121,3 Off-Rating (90.Perzentil), 103,0 Def-Rating (97.Perzentil) => +18,3 Net-Rating (99.Perzentil)
Packst du Niang oder Wade auf die 4 neben Mobley wird das richtig krass. Weiterhin bockstarke Offense, unfassbare Defense und ein positives Net-Rating jenseits von Gut und Böse.

Natürlich klingt es irgendwie verrückt, bei einem 30-4 Team "herumzumäkeln", aber die Cavs hätten aus meiner Sicht sogar noch Luft nach oben, da man mit Allen + X ein ziemlich gutes Paket schnüren könnte und damit die Möglichkeit hätte, das Team noch mehr zu maximieren.

Ist supercool. Drei Teams mit historischem Net Rating. Zwei davon eigentlich sogar kontinuierlich nicht in Beatbesetzung unterwegs. Dallas, New York, Orlando, vielleicht sogar Memphis mit der Chance noch deutlich zuzulegen. So schlecht sieht es dann ja doch nicht aus :)

TheBigO

3rd Wagner Brother

Mobley ohne Allen:

Dein Post als Video:

Oben