Mal noch als Ergänzung und als einzelner Post, weil die krasse Saison auch irgendwie immer untergeht.
Die Cavs stehen bei 30-4
Gerade wieder 9 W in Folge, den Roadtrip bei den Nuggets, Warriors, Lakers und Mavs (wenn auch ohne Luka&Kyrie) perfekt abgeschlossen und jeweils mit mindestens 12 Punkten Unterschied gewonnen.
Wenn man noch sieht, dass zwei der vier Niederlagen hintereinander gegen die Hawks kamen...
Das Team funktioniert momentan auch einfach fast perfekt. Mitchell spielt die unauffälligste Saison bisher seit Jahren, Career-Low an Minuten, Usage und Shots runter, gleichzeitig die TO auch signifikant runter, TS% weiterhin bei knapp 60%. Man ist so gut, selbst wenn der wahrscheinlich beste Spieler nicht mal ans Limit gehen muss (was sich im Laufe der Saison natürlich auszahlen wird). Garland erlebt eine extreme Bounce-back-Season nach dem Kieferbruch, Shooting-Splits bei 49/43/91, TO auf Career-Low, auch das ist extrem stark.
Kleiner Fun-Fact: Mit Dean Wade steht man übrigens bei 24-1
. Perfekter Glue-Guy a la Shane Battier, der im Boxscore nie auffällt, aber dafür sorgt, dass die Stars sich so entfalten können. Hinten Defense, vorne Spacing.
Und dann bleibt noch Evan Mobley. Die Nacht wieder 34/10/4 bei 0 TO (und 3/6 Dreiern). Der Sprung, den Mobley gemacht hat, ist viel größer als das, was am Ende in den Stats hängen bleibt. Für mich diese Saison ein All-NBA-Kandidat und Top3 im DPOY. Seine Usage ist hochgegangen, gleichzeitig ist sein Shooting auch besser. Er wirft quasi gar nicht mehr aus der Long Midrange (zu Beginn der Karriere noch über 10%, inzwischen 2%), etwas über 4 Dreier auf 100 Poss. sind noch keine Shooter-Dimensionen, aber immerhin doppelt so viel wie bisher in der Karriere und die trifft er mit über 40%. Das reicht noch nicht, um wirklich dauerhaft für Spacing zu sorgen, aber es gibt der Teamoffense mehr Dimensionen. Spannend sind da insbesondere aktuell seine 13/22 Corner-Threes, die trifft er bisher (natürlich bei sehr kleiner Samplesize) mit fast 60%. 78% FT ist klares Career-High, hier steigert er sich auch von Jahr zu Jahr.
Noch eine kleine Zahlenspielerei. Denn so gut wie das Team performt, es gibt immer noch das kleine Problem mit Allen & Mobley und ich sehe einen Allen-Trade weiterhin als realistisches Szenario. Warum?
Allen & Mobley zusammen auf dem Feld:
1001 Possessions, 124,1 Off-Rating (96.Perzentil), 111,6 Def-Rating (68.Perzentil) => +12,5 Net-Rating (93.Perzentil)
Sieht an sich schon richtig geil aus.
Allen ohne Mobley auf dem Feld:
1072 Possessions, 124.3 Off-Rating (97.Perzentil), 116,6 Def-Rating (31.Perzentil) => + 7,8 Net-Rating (81.Perzentil)
Immer noch gut, Offensiv herausragend, aber die Defense spürbar schwächer
Mobley ohne Allen:
990 Possessions, 121,3 Off-Rating (90.Perzentil), 103,0 Def-Rating (97.Perzentil) => +18,3 Net-Rating (99.Perzentil)
Packst du Niang oder Wade auf die 4 neben Mobley wird das richtig krass. Weiterhin bockstarke Offense, unfassbare Defense und ein positives Net-Rating jenseits von Gut und Böse.
Natürlich klingt es irgendwie verrückt, bei einem 30-4 Team "herumzumäkeln", aber die Cavs hätten aus meiner Sicht sogar noch Luft nach oben, da man mit Allen + X ein ziemlich gutes Paket schnüren könnte und damit die Möglichkeit hätte, das Team noch mehr zu maximieren.