NBA Season-Thread 2024/25

Piaget

Bankspieler
Habe nur das letzte Viertel von Boston vs OKC gesehen, aber genau so soll Basketball sein. Spieler mit skills, harte Defense und vor allem Refs, die Kontakt erlauben.

(kleine Abzüge für SGAs foulbaiting hier und da)

TheAnswerAI

Bankspieler
Cavs und okc aktuell einfach brutal gut. Ich kann noch immer dran glauben das sie das genau so durchziehen bis zum Schluss. Bis dahin gilt aber einfach genießen und staunen.

Das schöne daran finde ich aktuell einfach das es gewachsene Teams sind. Aus meiner Sicht wird das einfach unterschätzt wie wichtig eine Entwicklung über mind 2-3 Jahre ist.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Rockets Win gegen LA nach der herben Pleite vs Boston. Übel sind natürlich weiterhin die Verletzungen von Smith und Eason. Das einzig positive darin , Thompson steht in der S5 und darf liefern.

Bei den Lakers Lbj zwar mit geiler Statline aber defensiv war das schlecht. Einziger Starter mit negativem +/- (+/- -8)

LeZ

Bankspieler
Ich finde den Terminus harte Defense etwas ungeeignet im Basketball, weil per se harter Körperkontakt ein Foul sein sollte. Aggressive Defense trifft es besser, mir kam die Defense in der Shutout-Phase auch nicht hart vor. Nur schnell, beweglich und mit 6 Armen pro Spieler.

elpres

Bankspieler
Richtig geil das Match gestern. Nach der ersten HZ war ich wenig optimistisch und konnte über @freiplatzzokker s hoffnungsvolle Aussagen nur müde lächeln. Dann ging aber echt die Post ab. Fast schon Playoff Atmosphäre und ein big Win für OKC, Shais MVP Case und Lu Dort (der zur Halbzeit schon aufn Tradeblock geschoben wurde xD ).

Von Jokic-Wemby leider nicht viel gesehen, aber der Win im zweiten Match war so unglaublich wichtig für die Nuggets. Genau so wichtig wäre, wenn Gordon bald mal fit wird. Murray mies, Gordon nur 17 Spiele, Jokic muss jedes Match im absoluten Beast Modus laufen, damit überhaupt Wins eingefahren werden. Wenn die Nuggets am Ende in den Top 5 im Westen stehen, dann kann es nur einen MVP geben. Es wäre einfach falsch diese individuelle Leistung nicht entsprechend zu würdigen :beten: Tausche aber gerne den MVP Titel gegen einen von OKCs Defendern. Würde Jokic genau so machen.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Geht er nicht dahin wo es wehtut oder was sind die Gründe dafür?

Magic sind Resilienz pur nicht?

Next Man Up Mentality!

Simons bei den Rockets würde ich toll finden :jubel:

zu seinen 0 FT.

Er hat nur 10.1 Drives per Game (Shai 21.5) und insgesamt nur 2.8 FGA in the paint, also die Möglichkeit Kontakt zu haben deutliche geringer als wenn es am Rim zur Sache geht

Mahoney_jr

Bankspieler

ocelot

Bankspieler
Es war jedenfalls nicht schön. In der ersten Halbzeit konnte man sich noch durch Offensivrebounds und rim attempts über Wasser halten, aber für eine Chance auf den Sieg hätte man wenigstens 30% 3pt% gebrauchen können, v.a. da OKC ja immer mehr auf die driving lanes gehen konnte und das scoren am rim fast unmöglich wurde.

Letztes Jahr haben die Thunder auch im ersten Spiel sehr beeindruckt (Shai war überhaupt nicht zu halten) und die Serie konnte man vermutlich nur splitten, weil SGA nicht gespielt hat im zweiten Game, also ich habe ein wenig die Befürchtung, es ist ein schlechtes Matchup für Boston. Chet und Caruso haben ja nicht einmal mitgespielt... Leider sieht man die interconference matchups immer nur so selten, um das wirklich einschätzen zu können.

le Tissier

Bankspieler
In der ersten Hälfte haben die Thunder noch recht viel ausgeholfen und gedoppelt. Boston konnte den Ball laufen lassen und es gab freie Würfe in der Zone und freie Dreier. In Halbzeit 2 hat man dann einfach physisch Mann gegen Mann verteidigt und klebte an den Shootern. Und dann kamen die Schwächen von Boston zum Vorschein. Sie haben viele intelligente Spieler aber sie sind auch ein wenig soft bei der Wurfauswahl. Und sie haben keinen einzigen Spieler der offensiv so "Elite" ist, dass man ihn im Eins gegen Eins nicht halten kann. Jedes Team kann damit leben wenn Tatum und Brown versuchen Eins gegen Eins zu spielen. So kam die ganze Offense zum Erliegen. Die Antwort wäre gewesen immer wieder Eins gegen Eins den Korb zu attackieren. Aber die Thunder haben das invididuell super verteidigt und die Boston Stars konnten nicht liefern.

Mahoney_jr

Bankspieler
In der ersten Hälfte haben die Thunder noch recht viel ausgeholfen und gedoppelt. Boston konnte den Ball laufen lassen und es gab freie Würfe in der Zone und freie Dreier. In Halbzeit 2 hat man dann einfach physisch Mann gegen Mann verteidigt und klebte an den Shootern. Und dann kamen die Schwächen von Boston zum Vorschein. Sie haben viele intelligente Spieler aber sie sind auch ein wenig soft bei der Wurfauswahl. Und sie haben keinen einzigen Spieler der offensiv so "Elite" ist, dass man ihn im Eins gegen Eins nicht halten kann. Jedes Team kann damit leben wenn Tatum und Brown versuchen Eins gegen Eins zu spielen. So kam die ganze Offense zum Erliegen. Die Antwort wäre gewesen immer wieder Eins gegen Eins den Korb zu attackieren. Aber die Thunder haben das invididuell super verteidigt und die Boston Stars konnten nicht liefern.

Bitte nicht als Realitätsverweigerungspost abtun, aber man muss bei der Konstellation auch berücksichtigen, dass die Mannschaft ihr viertes Spiel in 3,75 Tagen hatte (war eine frühe Ansetzung). Alles keine Laufkundschaft mit Wolves, Rockets davor und nun die Nuggets. Dazu würde ich mindestens die beiden Offensivfouls von Porzingis in HZ2 als deutliche Zeichen seiner Übermüdung als Beispiel anführen. Porzingis ist sehr wichtig, um eben doch beim Switchen der Matchups über das Stellen der Blöcke sehr wichtig ist. Seine Post Up Stats sind so gut, weil Boston ihm immer wieder Guards als Matchup serviert. Da hat doch einiges gefehlt und man muss mal abwarten, wie sich so etwas über eine Serie hin dann entwickelt.

Nochmal: die Thunder sind aktuell besser. Ich gebe auch @ocelot Recht, dass SGA leider insbesondere von Holiday nicht gut gedeckt werden kann (und diese Erkenntnis ist die Schlimmste), aber man muss das Spiel auch mal als einzelnes Spiel mit seinen einzelnen Gegebenheiten sehen. Eine Serie wäre umkämpft.

le Tissier

Bankspieler
Bitte nicht als Realitätsverweigerungspost abtun, aber man muss bei der Konstellation auch berücksichtigen, dass die Mannschaft ihr viertes Spiel in 3,75 Tagen hatte (war eine frühe Ansetzung). Alles keine Laufkundschaft mit Wolves, Rockets davor und nun die Nuggets. Dazu würde ich mindestens die beiden Offensivfouls von Porzingis in HZ2 als deutliche Zeichen seiner Übermüdung als Beispiel anführen. Porzingis ist sehr wichtig, um eben doch beim Switchen der Matchups über das Stellen der Blöcke sehr wichtig ist. Seine Post Up Stats sind so gut, weil Boston ihm immer wieder Guards als Matchup serviert. Da hat doch einiges gefehlt und man muss mal abwarten, wie sich so etwas über eine Serie hin dann entwickelt.

Nochmal: die Thunder sind aktuell besser. Ich gebe auch @ocelot Recht, dass SGA leider insbesondere von Holiday nicht gut gedeckt werden kann (und diese Erkenntnis ist die Schlimmste), aber man muss das Spiel auch mal als einzelnes Spiel mit seinen einzelnen Gegebenheiten sehen. Eine Serie wäre umkämpft.

Klar, das ist letztendlich ein Regular Season Spiel. Ich würde heute auch tippen, dass die Celtics wieder Champ werden. Einfach weil sie viel mehr Talent haben als die anderen Teams. Das ist dann auch wertvoller als die Tatsache, dass ich Tatum offensiv weiterhin nicht traue die Rolle als erste Option so ausüben zu können wie die Stars der anderen Contender.

Mahoney_jr

Bankspieler
Klar, das ist letztendlich ein Regular Season Spiel. Ich würde heute auch tippen, dass die Celtics wieder Champ werden. Einfach weil sie viel mehr Talent haben als die anderen Teams. Das ist dann auch wertvoller als die Tatsache, dass ich Tatum offensiv weiterhin nicht traue die Rolle als erste Option so ausüben zu können wie die Stars der anderen Contender.

Aktuell sehe ich die Thunder einfach besser... insbesondere mit Aussicht auf Chet, aber natürlich auch Caruso, die weitere Flexibilität in den Matchups bieten. Aber die Celtics stottern derzeit etwas und haben noch etwas Luft nach oben. Dazu fehlt den Thunder offensichtlich die Erfahrung in den Playoffs. Aber man muss auch so ehrlich sein, dass OKC aktuell wirklich sehr stark ist und (wahrscheinlich) auch das beste Team der Liga. Die Cavs sehen das vielleicht anders (und können derzeit mit ihrem Frontcourt vielleicht auch noch besser am Korb einschenken), aber das können sie ja gerne in Kürze beweisen :) Das wird bestimmt super.

sonic00

Doppel Nullagent
By the way, gebt euch Miami @Kings!
Ich denke für diese Spiele haben Sie DeRozan auch geholt. Jetzt haben Sie gleich zwei Typen mit dicken Eiern für die Crunchtime (Fox der andere) und Monk ist ja auch nicht Ohne.
5 Siege in Folge für die Kings. Sie zeigen langsam wo sie im Westen hingehören, nämlich in die Top 6. Ellis natürlich mit Monster Spielen zur Zeit. Unfassbar, dass Brown den auf der Bank vergammeln lassen hat.

Oben