In der ersten Hälfte haben die Thunder noch recht viel ausgeholfen und gedoppelt. Boston konnte den Ball laufen lassen und es gab freie Würfe in der Zone und freie Dreier. In Halbzeit 2 hat man dann einfach physisch Mann gegen Mann verteidigt und klebte an den Shootern. Und dann kamen die Schwächen von Boston zum Vorschein. Sie haben viele intelligente Spieler aber sie sind auch ein wenig soft bei der Wurfauswahl. Und sie haben keinen einzigen Spieler der offensiv so "Elite" ist, dass man ihn im Eins gegen Eins nicht halten kann. Jedes Team kann damit leben wenn Tatum und Brown versuchen Eins gegen Eins zu spielen. So kam die ganze Offense zum Erliegen. Die Antwort wäre gewesen immer wieder Eins gegen Eins den Korb zu attackieren. Aber die Thunder haben das invididuell super verteidigt und die Boston Stars konnten nicht liefern.
Es wurde beinahe jede possession in der zweiten Hälfte konsequent die driving lane dicht gemacht, meist durch langes show des zweiten / switchenden defenders im Pick and roll (am Ende sogar mit traps gegen Tatum) oder durch starkes einsinken at the nail. Vor allem JT aber auch JB wurden so zum Passen "ermutigt". Die resultierenden Dreier one pass away sind dann halt nicht gefallen obwohl es die typischen Würfe waren, die man sonst auch kreiert. Auch das Verhältnis der Pässe zu potentiellen Assists war ganz normal. Zwischendurch gab es einige Male eine drop von Hartenstein das wurde aber schnell wieder eingestellt.
Es gab im Fall von JT vier bis fünf Isos ohne jegliche Hilfe, die bis auf eine midpost iso jeweils in zwei Punkten oder zwei Freiwürfen endeten. Ansonsten waren Abschlüsse am rim nicht easy, weil Hartenstein oder jemand anderes fast immer zur Stelle waren. Insbesondere Brown hat hier einige Male den einfachen Pass auf Horford verpasst und stattdessen sich von Hartenstein blocken lassen oder ähnliches. Brown wirkte in HZ eins schon leicht übermotiviert nach der Rückkehr von der Schulterverletzung und war dann Oh-for in HZ zwei und der Rest des Teams war ebenfalls nicht besser.
Tatum hat ja nicht gelitten statistisch unter der coverage, 26 Punkte bei 58% TS% sind innerhalb seiner normalen range, nur eben der eine Assist nicht bei für ihn überdurchschnittlich vielen potentiellen Assists. Davon waren 15 Punkte in HZ zwei, wobei er dort abgesehen von den Dreiern die halt immer mal nicht fallen können bei 63% TS% und einem TO stand. Kann deshalb einige Kommentare hier zu seinen Fähigkeiten nicht nachvollziehen. Er hat gescort und gepasst, die Würfe nach den Pässen fielen heute halt nicht. Die Qualität der Würfe war hoch genug, dass man hier 30-35% 3pt% und damit insgesamt 11 bis 17 Punkte nach Abzug der Offensivrebounds mehr schon hätte erwarten können. Aber so ist das eben mit dem Dreier, in einem anderen Spiel sind es dann halt 48% from three.