NBA Season-Thread 2024/25

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Warum zahlen die Thunder dem Caruso eigentlich 25 mio p.a. Wenn er gerade mal 20 Minuten Spielzeit. So ein guter Defender mit dem Paycheck sollte doch deutlich mehr Spielabteile sehen, oder?

Den Luxus kann sich OKC erlauben, wenn die Hälfte des Teams noch auf Rookie Salarys läuft und man einen Wiggins und Joe zusammen für Carusos 20 Mio p.a. verlängert hat.
Bei OKCs wird es finanziell erst interessant wenn SGAs SuperMax Verlängerung einsetzt und Chet und Jalen Williams ebenfalls Max bekommen, das ist aber erst 2027-28 der Fall, das ist noch 2 1/2 Jahre hin.

freiplatzzokker

Bankspieler
Den Luxus kann sich OKC erlauben, wenn die Hälfte des Teams noch auf Rookie Salarys läuft und man einen Wiggins und Joe zusammen für Carusos 20 Mio p.a. verlängert hat.
Bei OKCs wird es finanziell erst interessant wenn SGAs SuperMax Verlängerung einsetzt und Chet und Jalen Williams ebenfalls Max bekommen, das ist aber erst 2027-28 der Fall, das ist noch 2 1/2 Jahre hin.
Nein, nicht 2 1/2. Chet und J-Dub sind beide schon im dritten Jahr. Ziehe mal eins ab. Daher ist ja auch das 3. Jahr bei Hartenstein eine Team Option.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Nein, nicht 2 1/2. Chet und J-Dub sind beide schon im dritten Jahr. Ziehe mal eins ab. Daher ist ja auch das 3. Jahr bei Hartenstein eine Team Option.

SGAs 40 Mio 26-27 sind das Schnäppchen des Jahrhunderts bei 170 Mio Salary Cap in dem Jahr, das erste Max Jahr von Chet und J-Dub wird von den Gehaltskosten ähnlich sein, dass kann sich OKC locker leisten, danach setzt erst SGA Supermax ein, die könnte dann bei 66+ Mio im Jahr starten, erst dann wird es eng mit Aprons, Luxtax etc.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
zudem wird er f ohne seinen 2 besten spieler, der einen großteil der saison verpasst hat, okc zu 67- 70 siegen führen - während die thunder immer noch eines der jüngsten teams der liga sind.
Chet > J-Dub als zweitbester Spieler der Thunder?
Seine Effizienz ist unfassbar - es gibt zwei Spieler in der Liga, die eine Usage über 30% haben und ein TS% von über 65%. Überraschenderweise sind das Jokic und SGA. Nur - SGA ist ein Guard, der im Schnitt natürlich weiter weg vom Korb wirft (Jokic nimmt 65% seiner Abschlüsse am Ring bis 10ft, SGA 44% - wobei bei Shai noch die FTs hinzukommen).
Bei TS% gibt es eigentlich keine große Unterscheidung nach Position. Bei FG% ist das natürlich anders, weil die Bigs eher unterm Korb abschließen und deshalb bessere Quoten haben (dafür halt auch nur 2 Punkte kriegen und Freiwürfe schlechter treffen -zumindest war das traditionell so). Viele Rimrunner haben heutzutage natürlich die höchsten Werte. Von den besten Scorern, also auch die mit einer hohen usage, ist es aber nicht sooo ungewöhnlich, dass auch Guards, die viel von draußen bomben hohe TS%-Werte haben. Etwa Curry oder Lillard fallen mir spontan ein.

Shais Scoring ist natürlich trotzdem richtig stark. Konträr zu vielen anderen elitären Guards fällt er aber eher durch seinen Wert in der Defense auf. Gleichzeitig ist er kein sonderlich guter Passer. Für mich geht er im Profil mehr in Richtung eines besser-scorenden Tatums.

Shai

Nachwuchsspieler
Chet > J-Dub als zweitbester Spieler der Thunder?

Bei TS% gibt es eigentlich keine große Unterscheidung nach Position. Bei FG% ist das natürlich anders, weil die Bigs eher unterm Korb abschließen und deshalb bessere Quoten haben (dafür halt auch nur 2 Punkte kriegen und Freiwürfe schlechter treffen -zumindest war das traditionell so). Viele Rimrunner haben heutzutage natürlich die höchsten Werte. Von den besten Scorern, also auch die mit einer hohen usage, ist es aber nicht sooo ungewöhnlich, dass auch Guards, die viel von draußen bomben hohe TS%-Werte haben. Etwa Curry oder Lillard fallen mir spontan ein.

Shais Scoring ist natürlich trotzdem richtig stark. Konträr zu vielen anderen elitären Guards fällt er aber eher durch seinen Wert in der Defense auf. Gleichzeitig ist er kein sonderlich guter Passer. Für mich geht er im Profil mehr in Richtung eines besser-scorenden Tatums.
ja chet > dub und das ist sowas von klar

zum zweiten punkt : wer 65% ts für einen guard bei 33 ppg runter spielt und das tust, erübrigt sich eine weitere diskussion. schönen abend noch :)

Piaget

Bankspieler
Welche Diskussion? Ich wollte nur wissen, ob du Chet für den wichtigsten Spieler hältst, weil das in der öffentlichen Wahrnehmung (auch bei Thunder Fans) keinesfalls so klar ist, wie du das dargestellt hast. Dass sich beim MVP-Thema jede Diskussion mit dir erübrigt ist, war mir klar, weil du genau das schon vor einigen Wochen geschrieben hast.

Wirklich, Shai und der MVP sind mir gerade (positiv gemeint) komplett egal gewesen. Aber ich würde mir ein dickeres Fell zulegen, wenn ich in einem Beitrag über die positionsbezogene Einordnung vom true shooting einen Angriff auf SGA herauslesen würde.

Oben