NBA Season-Thread 2024/25

elpres

Bankspieler
Sollte auch in den 3er Trend oder Defense-Krise Thread

Es ist kaum zu glauben was da für Würfe genommen wurden. Als würde die 3er Linie nicht existieren und Mathematik ward noch nicht erfunden. Die Entwicklung des Spiels ist wirklich enorm.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Mannschaften deren Star oder Stars so klassische athletische Wings bzw Forwards sind, deren Passing und Ballhandling zu wünschen übrig lässt. Bei diesen Teams bleibt Playmaking und Creativity auch heute noch etwas auf der Strecke, da die Stars dort mMn weniger Synergieeffekte erzeugen können bzw dazu neigen sich eher den eigenen Wurf zu generieren. Dadurch sehen zB die Celtics trotz allem manchmal ganz schön langweilig und kacke aus, wenn zb die Jayjays (bzw alle) da abwechselnd ihren Wurf loswerden. Die Magic sind davon nochmal die arme Leute Version (daher ist Suggs so wichtig -> Synergie). Ballhandling, Passing, Playmaking. Das Unterscheidet mMn den Star (Tatum, Embiid, Edwards) vom Superstar (Luka, Lebron, Jokic)

ocelot

Bankspieler
Es ist kaum zu glauben was da für Würfe genommen wurden. Als würde die 3er Linie nicht existieren und Mathematik ward noch nicht erfunden. Die Entwicklung des Spiels ist wirklich enorm.

Ich persönlich bin kein großer Fan von Mannschaften deren Star oder Stars so klassische athletische Wings bzw Forwards sind, deren Passing und Ballhandling zu wünschen übrig lässt. Bei diesen Teams bleibt Playmaking und Creativity auch heute noch etwas auf der Strecke, da die Stars dort mMn weniger Synergieeffekte erzeugen können bzw dazu neigen sich eher den eigenen Wurf zu generieren. Dadurch sehen zB die Celtics trotz allem manchmal ganz schön langweilig und kacke aus, wenn zb die Jayjays (bzw alle) da abwechselnd ihren Wurf loswerden. Die Magic sind davon nochmal die arme Leute Version (daher ist Suggs so wichtig -> Synergie). Ballhandling, Passing, Playmaking. Das Unterscheidet mMn den Star (Tatum, Embiid, Edwards) vom Superstar (Luka, Lebron, Jokic)
Also Tatum lässt jetzt nicht viel zu wünschen übrig (Jaylen schon). Er ist natürlich kein Genie im passing was Kreativität, Antizipieren und Technik angeht, übersieht aber sehr selten den besseren Wurf. Von Spielern seiner Größenklasse haben nur LeBron, Luka und Barnes mehr potential Assists per Game. Wagner könnte noch besser sein als er und Middleton / Butler auf seinem Niveau? Jedenfalls Playmaking auf sehr gutem Niveau, Kreativität eher nicht. Ein paar schnellen skip Pässe oder behind the backs zum popper pro Spiel würde ich da nicht hinzuzählen.

elpres

Bankspieler
Also Tatum lässt jetzt nicht viel zu wünschen übrig (Jaylen schon). Er ist natürlich kein Genie im passing was Kreativität, Antizipieren und Technik angeht, übersieht aber sehr selten den besseren Wurf. Von Spielern seiner Größenklasse haben nur LeBron, Luka und Barnes mehr potential Assists per Game. Wagner könnte noch besser sein als er und Middleton / Butler auf seinem Niveau? Jedenfalls Playmaking auf sehr gutem Niveau, Kreativität eher nicht. Ein paar schnellen skip Pässe oder behind the backs zum popper pro Spiel würde ich da nicht hinzuzählen.

Ja Tatum ist eigentlich in allem oder im Paket ein bisschen zu gut um hier als ein Negativbeispiel herzuhalten. MVP Embiid genau so. Andererseits schleppt Tatum ja nicht ganz zu Unrecht diesen Ruf mit sich herum (FMVP Brown oder generell kaum bis keine Chancen auf den MVP Titel). Brown, Edwards oder Banchero sind klarere Beispiele was das Playmaking anbelangt. Tatums Wirkungsradius und Impact ist dennoch deutlich kleiner als zb bei Shai und den zuvor genannten. Das liegt nicht nur an den starken Teammates, die ein my turn your turn begünstigen, sondern halt auch irgendwie daran, dass Tatum ein Wing ist und wie ein Wing spielt. Die Rolle ist einfach kleiner als bei einem balldominanten Scoring Guard oder playmaking Center.

ocelot

Bankspieler
Ja Tatum ist eigentlich in allem oder im Paket ein bisschen zu gut um hier als ein Negativbeispiel herzuhalten. MVP Embiid genau so. Andererseits schleppt Tatum ja nicht ganz zu Unrecht diesen Ruf mit sich herum (FMVP Brown oder generell kaum bis keine Chancen auf den MVP Titel). Brown, Edwards oder Banchero sind klarere Beispiele was das Playmaking anbelangt. Tatums Wirkungsradius und Impact ist dennoch deutlich kleiner als zb bei Shai und den zuvor genannten. Das liegt nicht nur an den starken Teammates, die ein my turn your turn begünstigen, sondern halt auch irgendwie daran, dass Tatum ein Wing ist und wie ein Wing spielt. Die Rolle ist einfach kleiner als bei einem balldominanten Scoring Guard oder playmaking Center.
Wird jetzt langsam off topic, aber keine Ahnung, wo sonst hin damit:

Also ich stimme zu, dass Tatum nicht so balldominant ist und auch im Scoring generell nicht dominant. Aber das tut seinem Playmaking/Passspiel, worum es im Ausgangspost ging, sowie der advantage creation nicht weh. Sein Spiel ist zwar nicht wirklich your turn my turn aber eher methodisch denn kreativ. Oft ist es einfach das Bekannte Screen mit schwachem Defensivspieler ranholen, wenn das Doppeln kommt, wird gepasst, wenn geswitcht wird, kommt die Iso und dann ggf. der Pass gegen die Hilfe oder er holt sich nochmal KP zum Screen, der dann nach weiteren Switch den Ball an der Freiwurflinie bekommt etc.. Es kommt nicht viel Überraschendes außer mal einem Skip-Pass, aber es ist als Team-Offense schwer zu stoppen. Vielleicht missfällt dir ja genau das, das es wirklich nicht sehr kreativ ist. Kein Nash, der durch die Zone wuselt oder Jokic mit dem Ball in der Hand und beide bedienen auf unglaubliche Art und Weise die cutter gefühlt, bevor diese überhaupt wissen, dass sie gleich cutten werden.

Noch mehr off topic: Tatums geringe Chancen auf den MVP liegen mMn eher daran, dass er die letzten beiden Jahre ein relativ homogenes Team um sich herum hat, was Scoring angeht und die Jahre davor Jokic einfach besser war (wenn wir ehrlich sind, hätte Jokic in jedem Jahr seit Giannis MVP werden müssen). Dass Embiid letztes Jahr MVP wurde und Shai vielleicht dieses, liegt eher nicht an deren schönen Passspiel, was zu den schwächsten Parts ihres Offensivgames gehört und vielleicht sogar bei Shai schwächer ist als bei Tatum (ohne dass es eine Schwäche ist wohlgemerkt). Die beiden sind halt beim Scoring undeniable, was JT abgeht. Shai hat v.a. auf seiner Position eine durchschnittliche Ast% und das trotz seiner hohen USG%. Da ist Tatums Ast%:USG% höher (weil ich es oben erwähnt hatte: Shai spielt 0,6 potential Assists mehr pro Spiel). Tatum trennt sich auch deutlich öfter vom Ball, was dagegen spricht, dass er eher darauf aus ist, seinen eigenen Wurf zu kreieren.

Er hat den Finals MVP ja letztlich (vollkommen zu Unrecht) verwehrt bekommen, weil sein Dreier nicht fiel. Die 7,2 APG waren da eher kein Hindernis. So weh es mir tut, das über meinen Lieblingsspieler zu sagen, aber der Finals MVP für Jaylen ist immer noch ziemlich fragwürdig für mich, weil es quasi gar nichts gab, was er besser gemacht hat in der Serie, außer, dass er oft gegen Luka gematcht war (während JT die Lob Gefahr im Schach gehalten hat) und das stark gemacht hat und leicht weniger ineffizient beim Scoring war. :crazy:

Piaget

Bankspieler
Endlich werden den alten Spielern die sich ständig über die heutige NBA beschweren mal ein analytisches Video entgegengesetzt.
Das Spiel ist komplexer und besser denn je, 3er hin, 3er her.
Ich finds spannend, dass so viele Leute die im Video aufgeführten Punkte nicht sehen. Gerade Leute, die sich ja auch viel mit Basketball auseinandersetzen. Aber, dass so viele Ex-Spieler das ebenfalls anders sehen, ist schon echt faszinierend. Klar, da kommt immer auch der bias auf, weil man seine eigene Zeit glorifizieren will. Aber gerade der Punkt mit der Kreativität ist doch offensichtlich.

(Glaub ich muss das Video auch mal Mavs Thread verlinken. :saint:)

elpres

Bankspieler
Vielleicht missfällt dir ja genau das, das es wirklich nicht sehr kreativ ist. Kein Nash, der durch die Zone wuselt oder Jokic mit dem Ball in der Hand und beide bedienen auf unglaubliche Art und Weise die cutter gefühlt, bevor diese überhaupt wissen, dass sie gleich cutten werden.

Ja das wird es wohl sein. Die Celtics spielen auf sehr hohem Niveau methodisch ihren Stiefel runter. Wenig Überraschendes, weil es halt sehr gut funktioniert und auch sehr gut zu den Stars und Spielern passt (die sich anders als zB Banchero selten mal außerhalb ihrer Komfortzone bewegen müssen). Ich schätze mal die Celtics werden als Champion von den alten Veteranen, die die fehlende Kreativität bemängeln auch zu sehr als Stellvertreter der gesamten Liga herangezogen. Die Topteams unterscheiden sich doch alle sehr von der Spielanlage. Die Cavs mit ihren zwei Guards und zwei Bigs, Okc mit der Shai Offense und Terrier Squad, die Grizzlies quasi ohne PnR, die Rockets mit ihrer crazy Physis und Defense aber zb wenig methodischen Offense, die Nuggets ohne Defense aber Jokic usw. Das sieht alles komplett unterschiedlich aus und fühlt sich auch ganz anders an. Allein daran merkt man doch, dass es den alten Säcken mehr um ihre eigene Relevanz geht, als um das was wirklich auf dem Feld passiert. Danke dir für die tollen Antworten.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Ich finds spannend, dass so viele Leute die im Video aufgeführten Punkte nicht sehen. Gerade Leute, die sich ja auch viel mit Basketball auseinandersetzen. Aber, dass so viele Ex-Spieler das ebenfalls anders sehen, ist schon echt faszinierend. Klar, da kommt immer auch der bias auf, weil man seine eigene Zeit glorifizieren will. Aber gerade der Punkt mit der Kreativität ist doch offensichtlich.

(Glaub ich muss das Video auch mal Mavs Thread verlinken. :saint:)
Wenn ich Paul Pierce immer sehe dann weiß ich eigentlich sofort, dass das Gegenteil der Fall ist. Der hat auch den Hang sich zu wichtig zu nehmen.

Locke

Lockdown Defender
Wenn ich Paul Pierce immer sehe dann weiß ich eigentlich sofort, dass das Gegenteil der Fall ist. Der hat auch den Hang sich zu wichtig zu nehmen.

Pierce ist vor allem viel zu viel mit seiner Koolness beschäftigt.
Seine Takes sind ja schon wild, aber sein verkrampftes Getue nervt mich iwie am meisten.

TheAnswerAI

Bankspieler
Embiid ist lost. Schlechte Körpersprache in jedem verdammten Spiel und dann will er wirklich Oubre, der einzige neben Maxey und Yabu der dieses Jahr alles reinwirft, was über Einsatz erzählen?

Danke für den link, die Szene hatte ich gar nicht mitbekommen. Geht gar nicht.
Vielleicht das einzig positive das noch leben drin ist. Aber nach dieser absolut unverschämten Leistung von embiid so eine Szene zu machen ist ein Witz.
Zeit das dieses Kapitel bei den sixers ein Ende findet…

lenroy79

Nachwuchsspieler
Ja hab die Szene schon heute früh gesehen, gerade Embiid der immer wieder
aufreizend zurück läuft, eine absolute
sch**** Körpersprache zeigt, defensiv
nix macht, nimmt sich sowas raus obwohl
es ja dann zum Schluss weniger war
als es Anfangs rüber gekommen ist.

Trotzdem gehört der Typ weg, denke nicht
das Morey die Eier hat bzw. ein vernünftiger Tradepartner gefunden wird.
Ja ich mag Embiid auf Grund seiner ständigen blöden Meckerei bei den Refs nicht, von den Anlagen her eigentlich schade, der Typ kann ja wenn er fit ist
echt alles. Er und PG im Sommer weg,
was Neues mit Maxey, Mc Cain, Yabu,
Oubre, Edwards, Grimes etc. aufbauen,
tausend Mal besser als auf die zwei 50+
Mille Superstars die in einer Tour verletzt sind zu setzen. Maxey und Mc Cain waren
zu Beginn so ein geniales Duo, bis sich
halt Mc Cain leider verletzt hat.
Man darf gespannt sein was im Sommer
passiert, vielleicht zieht ja Harris die Reißleine ( was mal zur Abwechslung gut wäre) bei beiden und verschifft sie gegen
gute junge Spieler und Picks.
Maxey ist für mich DAS Gesicht in Philly
und erinnert mich teilweise an Iverson
zu seinen besten Zeiten😍

Ballking

Bankspieler
Ja hab die Szene schon heute früh gesehen, gerade Embiid der immer wieder
aufreizend zurück läuft, eine absolute
sch**** Körpersprache zeigt, defensiv
nix macht, nimmt sich sowas raus obwohl
es ja dann zum Schluss weniger war
als es Anfangs rüber gekommen ist.

Trotzdem gehört der Typ weg, denke nicht
das Morey die Eier hat bzw. ein vernünftiger Tradepartner gefunden wird.
Ja ich mag Embiid auf Grund seiner ständigen blöden Meckerei bei den Refs nicht, von den Anlagen her eigentlich schade, der Typ kann ja wenn er fit ist
echt alles. Er und PG im Sommer weg,
was Neues mit Maxey, Mc Cain, Yabu,
Oubre, Edwards, Grimes etc. aufbauen,
tausend Mal besser als auf die zwei 50+
Mille Superstars die in einer Tour verletzt sind zu setzen. Maxey und Mc Cain waren
zu Beginn so ein geniales Duo, bis sich
halt Mc Cain leider verletzt hat.
Man darf gespannt sein was im Sommer
passiert, vielleicht zieht ja Harris die Reißleine ( was mal zur Abwechslung gut wäre) bei beiden und verschifft sie gegen
gute junge Spieler und Picks.
Maxey ist für mich DAS Gesicht in Philly
und erinnert mich teilweise an Iverson
zu seinen besten Zeiten😍
Würde ich mitterweile tatsächlich mitgehen.
Mit Embiid gewinnst du keine Chip mehr und er und George sind die nächsten Jahre halt krass teuer.
Dann lieber einreissen und neu aufbauen und ohne die beiden ist das restliche Team ja auch kein Trash. Da kann man um Maxey, McCain und co. gut was entwickeln.

Jetzt wird man aufgrund des schwachen Ostens ins play-in cruisen und dann spätestens in Runde 1 rausgekegelt werden.

Der Process ist gescheitert, je eher man das einsieht, desto besser.

BTW:
Wenn Simmons bei den Clippers jetzt Meister wird, lach ich mich endgültig tot :D

TheBigO

3rd Wagner Brother
Zuletzt bearbeitet:
Oben