Mit ein bisschen Abstand noch ein paar Gedanken zur Tradedeadline:
Boston:
Aus meiner Sicht war es richtig, weder George noch Butler zu holen. Butler ist der bessere Spieler und haette wohl den Nets Pick + Jae Crowder + ein weiteres Asset (Brown) gekostest. Aus meiner Sicht dann doch etwas zu viel fuer Butler, besonders wenn man davon ausgeht, dass die Celtics Position im naechsten Jahr noch besser sein wird. Wuerde mich nicht ueberraschen, wenn sie Butler nach der Saison doch noch holen, ohne Crowder zu traden. Das waere dann sehr stark.
Toronto:
Zwei starke trades im Norden, Tucker und Ibaka sollten deutliche Upgrades gegenueber Ross und Sullinger sein. Gegen die Cavaliers wird es trotzdem nicht reichen, aber zwei starke Trades fuer gute Rollenspieler.
Dallas:
Fuer die Mavericks ein No-Brainer. Noel ist der wahrscheinlich der beste Center seit Chandler, der fuer in Dallas gespielt hat, dazu sehr jung und entwicklungsfaehig. Je nachdem wo der Pick landet hat man wieder einen vernuenftigen Kern ohne richtiges Tanken.
Philadelphia:
Ich bin deutlich positiver als die meisten aus Sixers-Sicht. Philadelphia war in einer sehr schlechten Verhandlungsposition:
1.) Okafor ist ein Bust den keiner haben will
2.) Noel wird im Sommer max bekommen. Das ist der Nebeneffekt des Capbooms. Man muss dabei jedoch beachten, dass der Capanstieg ab 2018 wieder "normal" wird, also pro Saison relativ klein. Noel wird daher, aus meiner Sicht, eher ueberbezahlt sein. Als 35 Minuten Starter in Dallas ist das in Ordnung. Als 20 Minuten Backup eine Katastrophe.2
4.) Noel ist offensichtlich unzufrieden
5.) Die Sixers duerften im Sommer damit anfangen ihren Cap ausgeben zu wollen. Zumindest interpretiere ich deren Aktionen so. Da passt ein Max-Contract fuer Noel nicht in's Konzept.
6.) Jeder in der NBA weis das alles
Letztlich hat man sich wahrscheinlich fuer das beste Angebot entschieden. Immer noch besser als garnichts fuer einen Spieler zu bekommen. Aus meiner Sicht haetten die Sixers es natuerlich auch riskieren koennen, Noel im Sommer die Max zu geben und spaeter zu traden, aber man sollte nicht so tun als ob es da keine Risiken gibt. Und man sollte nicht vergessen, dass Embiid bereits im Sommer seine Extension unterschreiben darf. So ewig Zeit haben die Sixers also nicht, wenn es um Capspace geht.
Aus meiner Sicht haben die Sixers den Fehler deutlich frueher gemacht. Wenn man nicht auf Noel setzt (was angesichts der Drafthistorie recht offensichtlich ist), haette man ihn schon vor anderthalb oder zwei Jahren traden sollen. Bei Okafor hat man Pech gehabt, dass er so mies ist. Das passiert jeder Franchise mal. Im letzten Sommer war das ein No-Brainer-Pick aus meiner Sicht.
Cavaliers / Warriors
Die eigentlichen Gewinner der Deadline sitzen in Cleveland und Golden State. Keiner ihrer Konkurrenten konnten sich ernsthaft verstaerken (ausser die Raptors, und die sind immer noch nicht gut genug). Es deutet also wirklich alles auf Finals Vol. 3 hin. Auch ne schoene Rivalitaet.