Blake Griffin behebt aber die Probleme der Thunder nicht, das Problem ist closing / crunch time.
Das "Clutch-Problem" ist sicherlich etwas hoch interessantes. Wenn man sich die RS-Werte ansieht so hatte man in Clutch-Situationen ein recht ordentliches ORtG (107,6; 15.in Clutch-Situationen, nur 2pp100p schlechter als der RS-Wert mit welchem man das 2.beste Offensivteam war), ist aber defensiv komplett zusammengebrochen (115.9 DRtG; nur fünf Teams waren schlechter).
Was ich mir vor den POs mal angeschaut habe waren die Werte bei Niederlagen je nach Viertel:
1Q: 106.2|104.2|2.0 (2.bester Wert der Liga)
2Q: 104.3|106.1|-1.8 (bester Wert der Liga)
3Q: 95.8|104.7|-8.9 (8.bester Wert der Liga)
4Q: 98.0|119.8|-21.8 (Schlechtester Wert der Liga)
Wenn ich mich recht erinnere hatte man in den ersten drei Vierteln bei Niederlagen im Schnitt das beste NetRtG der letzten 20 Jahre, im 4.Viertel den mit schlechtesten Wert der letzten 20 Jahre (Nagelt mich da nicht fest; das müsste ich noch einmal überprüfen, ist schon ein paar Monate her; könnte aber hinkommen, denn man hatte mit -7.7 das beste NetRtG aller Teams bei Niederlagen). Woher das kommt: Keine Ahnung. Man kann wohl sagen dass man immer auserordentlich gut mitgehalten hat, dann aber am Ende aus welchen Gründen auch immer komplett weggebrochen ist. Konzentration? Würde zumindest etwas passen, denn gerade Durant war so oft nicht wirklich bei der Sache und wollte dann am Ende die Spiele noch ziehen, was aber größtenteils nie geklappt hat (Ich hab mich so oft über diese dummen Niederlagen geärgert weil man bei den Spurs gesehen hat wie das funktioniert: Job in den ersten 2-3 Vierteln erledigen und dann am Ende ausruhen).
Ich denke es wird auch einfach die fehlende Erfahrung jeweils auf und neben dem Platz eine Rolle gespielt haben. Ich hoffe doch sehr, dass Donovan nun den Durant-Abgang nutzen wird, um das einzubauen, was man größtenteils gegen die Warriors sehen konnte, gerade auch um Westbrook für die Playoffs zu schonen.