De Dreier schrieb:
2. Ist Camby kein "wertvoller" 5er. Er kann keinen echten Center verteidigen, spielt offensiv eher wie PF mit Angst vorm Korb.
Er ist einer der wenigen brauchbaren 5er in der NBA ( ich meine damit auch nicht seine Stats, finde ihn vom reinen anschauen her auch wertvoll) und da es eher wenige gibt, ist er mMn mehr oder weniger wertvoll. SG´s vom Schlage Iverson gibt es viele (mit ähnlichen Anlagen und ähnlicher Spielweise), er ist leichter ersetzbar und damit sind wir auch direkt beim nächsten Punkt:
De Dreier schrieb:
3. Wenn das Ziel lautet: Geld sparen, Smith halten und Blick voraus: Wie sollte man das sonst angehen? Man geht doch offensichtlich davon aus, dass Nene nächste Saison fit ist. Was wäre der Grund Camby zu halten?
Andere Frage dazu: warum wird man einen Camby leichter los als Iverson? Wo doch sein Vertrag für seine Leistung so schlecht ist?
Smith: man hat doch eigentlich den perfekten jungen Spieler ihn ihm,der Iverson ersetzen kann: er ist auch weniger Risiko als Nene und wäre mMn genauso sinnvoll gewesen- wenn man Geld sparen will, hätte man vielleicht beide wegschicken sollen, da es 2 ähnliche Situationen sind(alte Spieler mit guten Backups).Find ich zumindest.
Redemption schrieb:
Schwache Wurfquoten kann man Iverson nicht mehr vorwerfen. Er hat nicht das Nash-Niveau hierbei (50% Feld, TS 64%), aber ist mehr oder weniger auf eine Linie mit Leuten wie Bryant oder James.
Gut, bei der Wurfquote mag ich daneben gelegen haben. Aber: die Sache mit der D, der Einstellung /Ego und dem wegnehmen von "Rollenspielerwürfen" bleibt. Mit Smith würde man z.B. defensiv mindestens genausogut fahren, denn Iverson ist ein fürchterlicher Nachteil in der D und dass AI tief in sich immernoch kein vollständig professioneller Spieler ist, konnte man z.B. in den Playoffs beobachten: lustloses Auftreten, früh aufgesteckt (Körpersprache, Mimik,usw)- das ist kein Spieler, der bei einem Contender etwas zu suchen hat, schon gar nicht als 1. oder 2. Option. Und Würfe wegnehmen: er und Anthony mögen effizient sein, dennoch sind 2 Spieler, die den Ball so stark dominieren und so viele Würfe nehmen tödlich für die anderen Mitspieler. Sieht man ja schon in Cleveland: da kommen die Rollenspieler teilweise auch nicht rein und da gibt es nur einen Spieler, der den Ball dominiert und der wirft nicht viel mehr als Iverson oder Mello getrennt.
Nachtrag zu gestern und heute:
Übrigens sei mal angemerkt, dass der "schwache" Camby, der Angst vor dem Korb hat und nicht rebounden kann, der beste Spieler bei BLK% der Liga ist: 7.3 ist der Wert, andere Spieler wie Chandler (2.4) oder Howard (4.2) sind da wesentlich schlechter und da soll er keine Präsenz haben? Beim TRB % erreicht er einen Wert von 20.2, Howard führt die Liga da mit 21.7 an und Chandler hat 19.5. Gar nicht übel, aber er is eben ein Stat-Padder.
Und zu den angesprochenen Turnovern: beim TOV% hat Camby einen Wert von 14.0, Chandler hat 15.6 und Howard 16.1 -oder habe ich dieses Statistik falsch interpretiert?Seine Wurfeffizienz ist deutich geringer, als die der anderen, aber das habe ich auch nie bestritten und außerdem nimmt er nur 8 Würfe pro Spiel und das ist nun nicht gerade viel.
Es wird immer gesagt, dass man Camby überschätzt: manche machen das vielleicht, aber andere verfallen in das direkte Gegenteil und unterschätzen ihn daraufhin völlig.
EDIT: und nein ich bin auch kein Camby-Freund.
Ehrlich gesagt, kann ich ihn nichtmal sonderlich gut leiden.