was kann der Bass? is der besser als Maxiell?
Meine Einschätzung ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen, da ich Maxiell nur schlecht einschätzen kann und er letzte Saison nur wenig gespielt hat. Ich denke aber, dass es sehr darauf ankommt, welchen Spielertypen man sucht. Ich sehe in Maxiell einen besseren Verteidiger und einen Spieler, der ohne große Finesse (und offensiv limitiert) aggressiv das Brett beackert.
Bass dagegen bleibt noch schuldig, dass er defensiv ordentlich agieren kann, auch wenn er sich leicht verbessert hat. Offensiv dagegen ist er ein, zwei Nummern besser als Maxiell. Er kann für sich selbst kreiieren und kann isoliert werden. Er hat einen sau starken und stabilen Midrange-Jumper (
http://www.82games.com/0809/FGSORT7.HTM), kann aber auch hart zum Korb ziehen und dunken. Sein Fadeaway hat sich auch verbessert.
Am Korb direkt dagegen zeigt er kein weiches Händchen, fängt viele Pässe nicht gut und verwertet nur mangelhaft verteidigte Layups. Sein Passspiel ist eher schwach.
Die Frage wird sein, ob Bass sich noch verbessern kann. Zumindest defensiv sollte dies sicherlich möglich sein. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass er sich noch ein, zwei verlässliche Postmoves aneignen kann. Wenn er diese Schwächen in den Griff bekommt, dann wäre er mit der MLE sicherlich nicht überbezahlt.
@mc.speech: Sehe ich nicht so. Bass war gerade für die 2nd-unit der Mavs sehr, sehr wichtig. Eine Rolle, die Maxiell hätte nicht ausfüllen können. Bass kann man einfach isolieren und man erhält wichtige, einfache Punkte. Er ist "scoring-technisch" sicherlich besser als Maxiell und besitzt mehr Upside. Beide zeichnen sich durch unterschiedliche Facetten des Spiels aus.