Kannst du mir das mal erläutern, warum das die Bulls um Jahre zurückwirft? Das versteh ich nun nicht so ganz. Darüberhinaus, weiss ich nun auch nicht wohin man zurückgeworfen wird. Die Bulls sind seit 3 Season kein Contender mehr. Ich seh nun wirklich nicht wo die Gap zwischen Butler und Deng einem Jahre zurückwirft. Mirotic kommt hoffentlich im Sommer und man hat einige Assets.
Ich kann mir schlecht vorstellen, das im schwachen Osten, unter Thibs, ein Team ala:
Rose/xyz
Exum/xyz
Butler/xyz
Gibson/Mirotic
Noah/xyz
Ein Jahrelanger Rückschritt wäre. Das Team würde locker um den 3. Seed spielen.
Ich argumentierte hier mehr aus aktuell sportlicher Sicht nicht mit Blick auf Zukunftsperspektiven, oder zumindest nicht in erster Linie, dass die Bulls ohne Deng und Rose diese Saison eines der miesesten Bulls-Teams der letzten Jahre sein werden wirst du wohl zugeben.
Die Bulls waren ein Team mit Identität, dass von innen gewachsen war, Deng war ein großer Teil davon, nun ist er weg, der Thibodeau-Spieler schlechthin, aus meiner Sicht ein Rückschritt, was die Entwicklung einer Identität und eines Teams mit Führungsspielern angeht.
Noch hat man keinen Exum, Smart, Parker und wie sie alle heißen und noch hat auch keiner von ihnen seine NBA Tauglichkeit in dem Maße erwiesen in der es Deng getan hat, also wäre ich damit doch eher vorsichtig, hier einen Namen hinzuschreiben und zu sagen, den statt Deng und wir sind fein raus. Die Draft hat immer auch einen Unsicherheitsfaktor.
Mit zurückwerfen meine ich, dass man einen ALL-STAR Small Forward, mit All-Defensive Qualität verloren hat, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein Bulls Team ohne Deng und dafür mit Mirotic und Draftpick X ein besseres ist als mit Deng.
So das war die eine Perspektive, auf der anderen Seite kann ich die finanzielle Komponente des Trades gut nachvollziehen, genauso verstehe ich es, dass es richtig war sich von Deng zu trennen, wenn klar war, dass man keine gemeinsame Zukunft hat und dass man dann jetzt besser noch etwas dabei rausgeholt hat, anstatt Deng im Sommer für nichts zu verlieren, ist mir auch klar.
Trotz alle dem wäre für mich das beste gewesen, sich mit Deng zu einigen und irgendwie an einer anderen Stelle Geld zu sparen bzw. vom Cap zu kriegen (Boozer?). Wenn es nun tatsächlich unmöglich war und nicht alleine Reinsdorfs Geizhalsigkeit oder GarPax Unfähigkeit dazu führten, dass Deng gegangen wurde, dann war es für die Bulls ein guter Deal und ich bin zufrieden, aber es bleibt irgendwie ein schales Gefühl dabei zurück, wie bei so ziemlich allem was das Bulls-FO so einstielt...