Oaktree schrieb:
So stimmt das nun auch nicht. Die letzten internationalen Großereignisse haben gezeigt, dass die europäische Spitze (=Nationalteams) wohl regelmäßig gegen die USA gewinnen können. Dort ist kein großer Unterschied mehr zu spüren, ein klare Nummer 1 auf Nationenebene kann nicht mehr ausgemacht werden. Dennoch ist natürlich richtig, dass die USA in der Breite immer noch die besseren Basketballspieler hervor bringen.
Die letzten internationalen Großereignisse haben die Amerikaner aber auch immer ohne ihr Superstars bestritten - oder hast du ein Mal Kevin Garnett, Kobe Bryant oder Shaquille O'Neal spielen sehen?
Sicher haben die Europäer aufgeholt und einige von ihnen sind mittlerweile Stars in der NBA (Nowitzki, Parker, Gasol), aber die besten Basketballer der Welt kommen überwiegend immer noch aus den USA (wie du ja auch schon erwähnt hast).
Genau deshalb sind sie auch immer noch die Nummer 1 und ich behaupte, wenn die Griechen im Halbfinale der WM nicht das Spiel ihres Lebens gemacht hätten, wäre der Titel in den USA gelandet - und das ohne Shaq, KB, TD, KG, AI etc.
Zum Thema Sixers gegen Barcelona: ich hab das Spiel auf Premiere verfolgt und man gewann unweigerlich den Eindruck, dass bis auf Iggy und Sam Dalembert keiner der Sixers 100%-igen Einsatz gezeigt hat. Webber lief rum wie Falschgeld, traf dann und wann mal gelangweilt nen Jumper; AI völlig neben der Spur mit unter 30% aus dem Feld (und sicher nicht, weil er so überragend verteidigt wurde...); Green eine Fehlbesetzung in der S5; Korver dann und wann mal mit einem lichten Moment, aber in der D wie fast alle Anderen ein Totalausfall. Dazu der aktuelle Trainingsstand: da stimmt derzeit weder Kondition noch Abstimmung.
Wenn man dann auf ein europäisches "All-Star-Team" wie Barca (Navarro, Basile, Lakovic, Vazquez, Marconato, Kasun haben alle mindestens NBA-Rollenspielerformat) trifft, die auch noch voll im Saft stehen, weil die Saison grad begonnen hat und die den unbedingten Willen zu Gewinnen mitbringen, verliert man so ein Spiel schonmal. Ich behaupte, die Spurs hätten gestern gegen Barca gewonnen.
Gruß
Stephan.
PS: mich hat Dalembert sehr überrascht: zwar limitiert in der Offense, aber effektiv - zudem eine Macht in der Defense. Wenn er das in die NBA-Saison retten kann, ist eine All-Star-Nominierung drin.