Das LeBron so rausgepickt wird finde ich auch etwas übertrieben, er ist kein Funktionär sondern nur ein Spieler, aber der fehler war das er sich aktiv ausgesprochen hat, niemand hat erwartet das er sich für Morey positioniert, aber er hätte einfach sagen können ich äußere mich dazu nicht das ist sache der Liga.
Mein Vorwurf gilt vor allem der Liga, sie hätten ebenfalls nicht pro Morey sprechen müssen, es hätte gereicht wenn sie China gesagt hätten "wir beziehen keine Position in der Sache und morey spricht nicht für die nba, aber unsere Mitarbeiter haben das Recht sich politisch zu äußern" (was man ja in anderen politischen Fragen gefördert hat).
Trotzdem waren natürlich viele Rechte die dann LeBron kritisiert haben scheinheilig, sonst sagen sei shut up and dribble und hier regen sie sich auf.
Umgekehrt stimmt es natürlich das die Liga sich hier Scheinheilig verhalten hat.
Wie gesagt ich hätte gar keine pro morey Positionierung erwartet, einfach nur sagen morey spricht nicht für die nba, aber er hat das Recht auf politische Äußerung, entweder ihr kommt damit klar oder ihr müsst euch einen anderen Partner suchen.
Imo hätte das auch funktioniert, die chinesische Empörung ist eher gespielt, für die Chinesen zählt in erster, zweiter und Dritter Linie erstmal das geschäft und Meistens kriegen sie sich nach 2 Wochen wieder ein und führen das lukrative Geschäft fort. Da war die nba einfach zu feige und hatte zu viel Angst um ihr geld