1. McHale nutzt eine unübliche Rotation, die mehr auf Balance zwischen den Lineups des eigenen Teams beruhrt, als auf Maximierung der besten Lineups; im Sinne von erhöhten Fokus auf das Kompensieren von Schwächen als auf Maximimierung von Stärken von Einzelspielern. Vom statistischen Standpunkt aus sollte McHales Strategie zu einer besseren Teamperformance führen. Das ist für Fans meist weniger gut nachvollziehbar, da die meisten Coaches eben versuchen, maximalen Erfolg für die beste Lineup zu bekommen. McHale deshalb als "McFail" zu bezeichnen, deutet viel stärker auf ein Mangel von Basketballsachverstand hin.
BTW ich bin keiner derjenigen die ihn so nennen! Im Gegenteil, finde er macht seine Arbeit mit den Jungs richtig gut! Bin sogar einer der Spinner der ihn zumindest als Kandidat für den CoY Award sehen.
2. Fans sind schnell dabei, zu glauben, dass ihre Ideen die besseren Entscheidungen wären. Meist gibt es dafür aber keinerlei harten Fakten, sondern basiert eher auf eine Überschätzung der eigenen analytischen Fähigkeiten. Zudem gehen Fans gern davon aus, dass ihre Ideen immer einen positiven Ausgang hätten, wohingegen der wahrscheinlichere negative Ausgang ignoriert wird.
Dieses Phänomen ist eine Folge vom Dunning-Kruger-Effekt, bei dem Laien nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen, sondern komplett die Qualität der Experten unterschätzen. Das kann im Übrigen in jeder Sportart beobachtet werden, bei der ein ziemlich großer Teil der Fans sich für die "besseren Coaches" hält.
Kann natürlich sein, dass meine Anschuldigungen völliger Quatsch sind, aber die Punkte die ich hatte wurden auch von einigen Experten so erwähnt, also stehe ich nicht ganz alleine da. Und so überheblich bin ich dann wohl nicht um mich als den "besseren Coach" zu bezeichnen!
3. Perkins spielt, weil die Thunder dadurch mehr Size und bessere Defensive habe. Zudem gibt es die Möglichkeit, andere große Spieler variabler einzusetzen.
Bin immer noch der Meinung das du gegen einen großen Spieler mit Ibaka klar kommen würdest! Und das Perkins defense so gut ist halte ich seit dieser Serie für einen Mythos! Guck dir nur mal seine +/- Statistik in den letzten 2 Spielen an!
4. Ibaka mangelt es an Fähigkeiten, um allein im Low-Post sich konstant Würfe zu erarbeiten. Er ist deutlich wertvoller, wenn er sich abseits des Balles in Position bringen kann. Sein offener Midrange-Jumper gehört zu seinen größten Waffen, und hat auch in der gesamten Liga nur wenig Konkurrenz. Wenn Ibaka permanent im Low-Post Bälle erhielte, würde sich zudem auch die Defense darauf einstellen. Da von Ibaka dann zu erwarten, dass er die richtige Pässe spielt, ist eher fragwürdig.
Kann ich dir nur zu stimmen! Aber das ist es doch genau was sie machen müssen. Sie müssen den Rockets zeigen "hey, dass geht so nicht gut. Ibaka ist zu stark für unsere kleinen, wir müssen wieder Größer werden." Genau dann reagiert nämlich McHale und bringt Smith und Ibaka kann wieder seine eigenen Stärken ausnutzen. Darum geht es doch, dass der Gegner sich auf dich einstellt, das er auf dich reagiert und das er dich respektiert! Glaub mir Ibaka wird im Post gerade 0 Respekt gezollt!
5. Durant hat kein sonderlich gut ausgeprägtes Low-Post-Spiel, um gegen alle möglichen Verteidiger erfolgreich zu sein. Auch sein Midrange-Game ist eher undurchschnittlich. Durants Stärken werden am besten ausgespielt, wenn er am Perimeter den Ball hat oder eben abseits des Balles sich in eine gute Wurfposition bringt. Durant ist auch mitnichten ein guter Post-Passer, das sollte dabei bedacht sein.
Stimme ich dir zum Teil zu, aber im Vergleich zur letzten Saison hat er diesen Aspekt seines Spiels enorm verbessert wie ich finde. Hoffe die OKC Fans können mir da zu stimmen Er spielt die meiste Zeit gegen einen 6'7" guy und ein so guter Passer, soll mit seiner Größe nicht auch aus dem low post heraus passen können? Für mich nur schwer vorstellbar.
7. Die Thunder-Offensive war in den letzten 3 Spielen weit weniger ein Problem als die Defensive, daher geht die gesamte Kritik am eigentlichen Problem - der Defensive - vorbei.
Mit meiner Kritik an Perkins war schon seine defense gemeint! Das er in der offensive kein Faktor sein würde, war mir schon bewusst......und so berauschend finde ich die offense gar nicht, die ist auch durch den Ausfall von Westbrook ziemlich berechenbar geworden und wie ich finde hat McHale unsere Jungs gut darauf eingestellt!
8. Ich denke, meine Aussagen zeigen gut auf, dass das, was Du als "offensichtlich" empfindest, keineswegs so offensichtlich ist. Nichtsdestotrotz muss Brooks natürlich neue Situationen zum Lernen nutzen. Aber es kommt eben auch darauf an, wie McHale dann auf Änderungen reagiert. Ich denke, dass hier insgesamt McHales Coaching unterschätzt wird, und die Probleme der Thunder nicht korrekt aufgezeigt werden, was insgesamt einige Fans zum Schluss kommen lässt, dass Brooks hier ziemlich viel Mist bauen würde.
Muss dich enttäuschen, ich finde sein coaching trotz deiner Punkte immer noch schlecht! Mich konntest du nicht überzeugen. Es mag sein, dass ihn McHale auscoacht und er unterschätzt wird, aber mir kommt es so vor als versucht Brooks nicht mal was dagegen zu tun!
PS: Guckt euch mal auf nba.com inside trax an. Hört euch Brooks an und achtet auf seine Mimik! 0 Glaubwürdigkeit! 0 Überzeugung! Vielleicht stehe ich mit meinem Bild über Brooks aber auch alleine da, gut möglich......