NBA WC Playoffs - Oklahoma City Thunder (1) vs. Houston Rockets (8)


Wer kommt wie weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0

rockets#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
787
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hack-a-Asik in der eigenen Arena...:)

So sehr ich es mir wünsche für meine Rockets, aber ich fürchte, die Thunder closen das Ding jetzt in Spiel 6. In der Halle muss aber richtig Alarm sein und evtl. wirds dann nochmal sehr sehr eng!

Die Mannschaft zeigt Herz und den gewohnten Kampfgeist - mehr kann man nicht erwarten!
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
773
Punkte
93
Wie war das mit der Aussage Harden sei kein Franchiseplayer :).
Wenn Harden seine Nerven in den Griff bekommt, traue ich ihm das absolut zu.
Er hat in den letztjährigen Finals einige Schwache Spiele abgeliefert und war auch diesmal in den ersten Spielen überfordert.
Das es anders geht hat er heute gezeigt.

Es hinzuzufügen, dass natürlich Westbrook vor allem in der Verteidigung der Guards bei OKC sehr fehlt. Was würde OKC nun dafür geben den Trade rückgängig zu machen :)

Ich sehe deshalb den ersten Comebacksieg nach einem 0-3 Rückstand in der NBA Geschichte kommen.

Einfach sehr überzeugende Teamleistung der Rockets. Das OKC 5 Minuten vor Schluss zur Hack Asik Taktik greift zeigt eigentlich die Verzweifelung.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Es hinzuzufügen, dass natürlich Westbrook vor allem in der Verteidigung der Guards bei OKC sehr fehlt. Was würde OKC nun dafür geben den Trade rückgängig zu machen :)

In der Tat scheint die Backcourt Defense um einiges schwächer geworden zu sein. Den Trade würde OKC doch wieder so machen. Westbrook fällt ja "nur" diese Playoffs aus. Die Situation mit Harden in OKC wäre sowieso längerfristig (aus rein finanzieller Sicht) nicht tragbar gewesen.

Schade hat OKC das Ding nicht beenden können. Durant wieder fast durchgespielt, glaube kaum das er diese Pace auch in einer zweiten Playoff Runde halten kann.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich hoffe, dass so langsam auch der letzte basketballfan einsieht, inwiefern Russell Westbrook den Thunder hilft, welche außergewöhnliche Klasse er als Point (!) Guard besitzt und wie sehr der Verlust schmerzt. Gerafe auchvin Hinblick der in der Vergangenheit völlig überzogenen und unsinnigen Kritik an seiner Spielweise und seiner Fähigkeiten.

Defensiv haben die Thunder auf der 1 große Probleme. Würde ein 3:4 nicht ausschließen. Inwiefern dieses historische Ereignis in Anbetracht des Fehlens des zweitbesten Point Guards der NBA so bedeutsam wäre, sei mal dahingestellt. Selbst der gegnerische Coach relativiert die Siege der Rockets ausdrücklich.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Hätte hätte Fahrradkette. In zwei Jahren interessiert das keine Sau mehr, ob Westbrook da verletzt war oder nicht. Im Sport ist nicht immer alles berechenbar. Ein 3:4 aus 3:0 wäre historisch. Punkt.

Und außerdem waren die Spiele 2 und 3 mit +3 auch schon sehr knapp. Bin gespannt, ich drücke - und das hätte ich mir als Jazz-Fan ja nie träumen lassen ;) - den Rockets die Daumen!
 
H

Homer

Guest
Ganz ehrlich, ich bin bitter enttaeuscht von Scott Brooks. Sein Offensivsystem war immer etwas "einfallslos" und profitierte enorm von den individuellen Faehigkeiten von KD und RW. Aber seine Reaktion auf Westbrooks Verletzung ("Lass uns doch einfach Reggie Jackson in Russells Rolle stecken") ist schon verdammt mies. Und auch in der Defense sehe ich ueberhaupt keine Reaktion auf das System der Rockets. Ich denke die Thunder sollten sich da schon fragen, ob Brooks wirklich der Richtige ist. Denn aus meiner Sicht sollten die Thunder selbst ohne Westbrook deutlich besser sein als Houston. Fabian, wie siehst du das?

Besonders interessant finde ich uebrigens die Big-Man-Rotation. Hat Nick Collison Brooks die Freundin ausgespannt? Oder hat Kendrick Perkins irgendwelche Bilder um Brooks zu erpressen? Gerade gegen das P&R waere Collison wirklich wertvoll. Ausserdem koennte er eventuell Screens setzen, die Durant auch mal etwas Platz verschaffen :skepsis:.

Ansonsten zeigt die Serie natuerlich Westbrooks Wert, da gibt es ueberhaupt keine Diskussion (gab es doch in vernuenftigen Kreisen schon laenger nicht mehr...), aber Brooks' Leistung finde ich schon verdammt mies.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Am schlimmsten ist doch, dass die Heat dieses Jahr ja quasi zur Meisterschaft spazieren können. Bulls ohne Rose, Lakers mies, Thunder ohne Westbrook, nur die Spurs ernstzunehmen (so richtig macht mir im Westen sonst keiner Angst), aber zu alt für die Dampfwalze Heat.

Langweilige Playoffs, was den Ring angeht, auch wenn einige Serien ja noch schön eng sind...
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.541
Punkte
113
Sollte es Memphis schaffen in die Finals zu kommen, wird es alles andere als ein Spaziergang. Viele vergessen das.
 

8BALLINASOCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
474
Punkte
0
Ort
8500
Am schlimmsten ist doch, dass die Heat dieses Jahr ja quasi zur Meisterschaft spazieren können. Bulls ohne Rose, Lakers mies, Thunder ohne Westbrook, nur die Spurs ernstzunehmen (so richtig macht mir im Westen sonst keiner Angst), aber zu alt für die Dampfwalze Heat.

Langweilige Playoffs, was den Ring angeht, auch wenn einige Serien ja noch schön eng sind...

Das sollte man nicht unerwähnt lassen. In keinem Thread.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.845
Punkte
113
now we're talking :rocky:

umso mehr schmerzt jetzt spiel drei. egal, ein siebtes spiel wäre schon ein traum.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Sollte es Memphis schaffen in die Finals zu kommen, wird es alles andere als ein Spaziergang. Viele vergessen das.

:thumb:

Es riecht nach einem Weiterkommen der Grizzlies gegen die Clippers und Memphis hat gegen jedes verbliebene Team ein ausgeglichene, meist positive Bilanz (nur gegen die Nuggets nicht, da aber hart am kämpfen sind gerade)

Heat - Grizzlies wäre das Mega-Finale und würde der NBA gut stehen, da man wieder eine perfekte David vs. Goliath Story hätte, in welcher der Underdog durchaus siegen könnte.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Das sollte man nicht unerwähnt lassen. In keinem Thread.

:thumb:

Zum Spiel: Collison muss wieder spielen. Ich selber fand das Missmatch von Collison gegen Asik in den ersten Spielen nicht gut gelöst. Aber ihm keine Minuten in der zweiten Hälfte zu geben ist fatal. Homer spricht es an, Blöcke stellen die auch was bringen. Aber nicht nur das. Offensive putbacks fehlen dann einfach. Das schlechteste in unserer Offensive sind die nicht vorhandenen Rolls im P&R. Meist läuft der Ballhandler sogar zur komplett entgegengesetzten Seite. Der Blocksteller bewegt sich gar nicht, noch verhindert er dass der zweite Gegenspieler stecken bleibt. Da sollte man mal einen Blick auf Asik werfen und sich sein P&R anschauen.

Ach und Fisher?! Seine drei Charges schön und gut. Dann lass ich doch lieber mit Liggins, Sefo, Martin, Ibaka, Durant/Jackson spielen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Verdienter Sieg von den Rockets. Schlechte (Coachin-)Leistung von den Thundern.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ach und Fisher?! Seine drei Charges schön und gut. Dann lass ich doch lieber mit Liggins, Sefo, Martin, Ibaka, Durant/Jackson spielen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Die Thunder sind +18 per 100 poss mit Fisher auf dem Feld in den letzten 3 Spielen; -27 mit Fisher auf der Bank. Vielleicht solltest Du eher versuchen, zu verstehen, warum das so ist, als Brooks zu kritisieren, dass er Fisher eher spielen lässt. ;)
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Naja, naja Brooks das anzukreiden ist zu einfach. Wenn du zwei so verlässliche Granatenspieler wie Durant und Westbrook hast (die auch nur selten bis gar nie verletzt "waren") dann gibt dir das eine ganz schön grosse Sicherheit. Und Sicherheit macht eben bequem mit der Zeit. Die Thunder werden das schon noch machen, aber man merkt es auch ihrer Körpersprache an dass sie schon zuversichtlicher waren.

Ein 4-3 für die Rockets darf es nicht geben, darf es einfach nicht. Das wäre der historische Overkill. Besinnt euch auf eure Stärken OKC! Damn it!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Homer, andere:

Ich würde Scott Brooks weniger einen Vorwurf machen. Man sollte sich auch mal überlegen, dass er jetzt 5 Jahre am Stück in jedem Spiel auf Russell Westbrook als Point Guard zurückgreifen konnte. Der tragische Ausfall ist nicht nur neu für das Team, sondern auch für den Coach. Scott Brooks hat sich bislang in jedem Jahr in Sachen Coaching verbessert (ich denke nicht, dass man das abstreiten kann) und bei mir hat er sich damit auch gehörig Kredit erspielt.

Viele hatten ja beispielsweise die Verpflichtung von Fisher kritisiert (wegen Jackson), ich nicht und man sieht jetzt auch in den Playoffs, dass sein Vertrauen in ihm gerechtfertigt ist. Fisher ist immernoch ein solider Rollenspieler, gebe da Mystic vollkommen recht. Generell würde ich das Problem weniger in der Offensive suchen. Die Offensive der Thunder läuft doch gar nicht so schlecht ohne Russell Westbrook. Jackson agiert solide und Fisher trifft seine Würfe und spielt solide Defense. Die Thunder erzielten in den drei Partien gegen die Rockets ohne RW durchschnittlich knapp 110 Punkte pro 100 Ballbesitze. Das ist gut. Nicht herausragend (für die Thunder) aber grundsolide und ohne Russ wohl kaum wesentlich verbesserbar.

Problem ist aber: Defensiv können sie die Rockets nicht halten, was wohl auch daran liegt, dass McHale seine Rotationen wild durcheinander wirft und damit die Thunder verwirrt. Als folge davon bekommen sie viele freie Würfe und treffen diese auch zuverlässig. Hier würde ich ansetzen und den Trainingsschwerpunkt vorm nächsten Duell setzen.

Ferner sollte man nicht vergessen, dass die Rockets einfach ein gutes Team sind und zu den besten #8 seeds der Geschichte gehören, was natürlich auch an James Harden liegt. ;)

An Brooks Stelle würde ich Fisher starten lassen und Jackson von der Bank bringen. Bin mir auch sicher, dass er kurz davor ist, das zu tun.
 

28sinan

Nachwuchsspieler
Beiträge
917
Punkte
0
Ort
Hessen
Also liebe OKC Fans, ich miche mich immer ungern in eure Diskussionen ein, aber egal wie viel Credits Brooks auch bei euch hat, er lässt sich von McHale auscoachen (unter vielen Houston Anhängern auch als McFail bekannt!). Das kann es ja eig nicht sein, oder? Und ihr sagt es ja selber, er ist nicht erst seit gestern Trainer! Jeder coach kann Fehler machen, aber das was bei Brooks gerade am Laufen ist, ist gar nichts! 0 adjustments! Ein Trainer muss doch sehen, dass nachdem McHale nach game 1 Smith aus der S5 raus genommen hat und auf small ball über gegangen ist, dass bei dem Team irgendwas nicht stimmt! Selbst nach game 2 und 3, die nur knapp gewonnen wurden.
1)Wie kann Perkins noch in der S5 stehen? Ok, er sieht nicht sehr viele Minuten, die die er aber sieht sind schon zu viel. Ich denke mal jeder Houston Fan freut sich Perkins so lange spielen zu sehen!
2) Wenn du schon mit Ibaka und Perkins spielst, wieso bestrafst du Houston nicht und fütterst Ibaka den ganzen Tag im Low post(er spielt gegen HARDEN)? Das ist noch lächerlicher als das Perkins spielt! Jetzt mal ohne mist, wie viele Bälle hat er die letzten 3 Spiele down low bekommen? Und wenn du schon mit zwei big men spielst dann solltest du das Rebound Duell schon deutlich für dich gewinnen.
3) Wieso bekommt KD den Ball nur am perimeter? Er hat die ganze Serie glaube ich noch nicht einmal den Ball im Low post bekommen! Mit KDs Größe, seinen Fähigkeiten und der Größe seiner Gegner könnte man das zumindest mal versuchen!
4) Was ist mit Collison? Jedes mal wenn Smith auf dem Platz steht, müsste auch Collision kommen! Kann doch nicht sein, dass er nur 7 Minuten sieht.
Das sind jetzt mal nur 4 Punkte die mir spontan als Laie eingefallen sind, ich meine selbst wenn ein coach noch nie in einer solchen Situation(Verletzung von RW0) war, muss er so etwas offensichtliches doch erkennen! Aber naja mir und der ganzen rednation soll es recht sein. Hoffe nur Scotty macht so weiter ;)

#rocketsalldaylongbaby
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
28sinan, ich bin zwar nicht OKC-Fan, aber lass mich dennoch ein paar Kommentare zu Deinem Beitrag machen.

1. McHale nutzt eine unübliche Rotation, die mehr auf Balance zwischen den Lineups des eigenen Teams beruhrt, als auf Maximierung der besten Lineups; im Sinne von erhöhten Fokus auf das Kompensieren von Schwächen als auf Maximimierung von Stärken von Einzelspielern. Vom statistischen Standpunkt aus sollte McHales Strategie zu einer besseren Teamperformance führen. Das ist für Fans meist weniger gut nachvollziehbar, da die meisten Coaches eben versuchen, maximalen Erfolg für die beste Lineup zu bekommen. McHale deshalb als "McFail" zu bezeichnen, deutet viel stärker auf ein Mangel von Basketballsachverstand hin.

2. Fans sind schnell dabei, zu glauben, dass ihre Ideen die besseren Entscheidungen wären. Meist gibt es dafür aber keinerlei harten Fakten, sondern basiert eher auf eine Überschätzung der eigenen analytischen Fähigkeiten. Zudem gehen Fans gern davon aus, dass ihre Ideen immer einen positiven Ausgang hätten, wohingegen der wahrscheinlichere negative Ausgang ignoriert wird.
Dieses Phänomen ist eine Folge vom Dunning-Kruger-Effekt, bei dem Laien nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen, sondern komplett die Qualität der Experten unterschätzen. Das kann im Übrigen in jeder Sportart beobachtet werden, bei der ein ziemlich großer Teil der Fans sich für die "besseren Coaches" hält.

3. Perkins spielt, weil die Thunder dadurch mehr Size und bessere Defensive habe. Zudem gibt es die Möglichkeit, andere große Spieler variabler einzusetzen.

4. Ibaka mangelt es an Fähigkeiten, um allein im Low-Post sich konstant Würfe zu erarbeiten. Er ist deutlich wertvoller, wenn er sich abseits des Balles in Position bringen kann. Sein offener Midrange-Jumper gehört zu seinen größten Waffen, und hat auch in der gesamten Liga nur wenig Konkurrenz. Wenn Ibaka permanent im Low-Post Bälle erhielte, würde sich zudem auch die Defense darauf einstellen. Da von Ibaka dann zu erwarten, dass er die richtige Pässe spielt, ist eher fragwürdig.

5. Durant hat kein sonderlich gut ausgeprägtes Low-Post-Spiel, um gegen alle möglichen Verteidiger erfolgreich zu sein. Auch sein Midrange-Game ist eher undurchschnittlich. Durants Stärken werden am besten ausgespielt, wenn er am Perimeter den Ball hat oder eben abseits des Balles sich in eine gute Wurfposition bringt. Durant ist auch mitnichten ein guter Post-Passer, das sollte dabei bedacht sein.

6. Bei den beiden Vorschlägen sollte auch berücksichtigt werden, dass Plays nicht nur vom eigenen Team sondern eben auch vom Gegner abhängig sind. Durch geeignete Defensive-Schemen können bestimmte Plays eher durch die Verteidigung forciert werden.

7. Die Thunder-Offensive war in den letzten 3 Spielen weit weniger ein Problem als die Defensive, daher geht die gesamte Kritik am eigentlichen Problem - der Defensive - vorbei.

8. Ich denke, meine Aussagen zeigen gut auf, dass das, was Du als "offensichtlich" empfindest, keineswegs so offensichtlich ist. Nichtsdestotrotz muss Brooks natürlich neue Situationen zum Lernen nutzen. Aber es kommt eben auch darauf an, wie McHale dann auf Änderungen reagiert. Ich denke, dass hier insgesamt McHales Coaching unterschätzt wird, und die Probleme der Thunder nicht korrekt aufgezeigt werden, was insgesamt einige Fans zum Schluss kommen lässt, dass Brooks hier ziemlich viel Mist bauen würde.
 

MCYAO

Nachwuchsspieler
Beiträge
665
Punkte
0
Ort
in Hessen :-)
Ich denke wir fliegen (LEIDER LEIDER) in 6 oder 7 raus...gestern war schon so erste Sahne das ich mir nicht vorstellen kann das es so weiter geht. Man darf auch nicht vergessen das z.B. Martin oder insgesamt die Thunder so ziemlich alles von der Dreierlinie verballert haben..da ging gar nichts.
Wundert mich auch wie Brooks seine Spieler einsetzt,kann Sinan nur zustimmen..wieso Ibaka so wenig eingesetzt wird oder auch Collison. Die Rockets haben in der RS immer Probleme gegen den Frontcourt des Gegners.. da kann ich auch nicht argumentieren das McHale alles durcheinander würfelt. Insgesamt spielt er auch gar nicht so wild, mal spielt Garcia und mal Deflino, mal Brooks und mal Beverly. Im FC haben wir halt nur Asik als echten Center. Die Thunder müssen mit dem Anspruch rangehen das sich die Gegner auf sie einstellen und nicht umgekehrt. Memphis z.B. macht das da schon unglaublich gut, die drücken so ziemlich jedem das Tempo auf. Und gegen Randolph,Gasol hatten die Rockets diese Saison sowas von null Chance.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Die Thunder sind +18 per 100 poss mit Fisher auf dem Feld in den letzten 3 Spielen; -27 mit Fisher auf der Bank. Vielleicht solltest Du eher versuchen, zu verstehen, warum das so ist, als Brooks zu kritisieren, dass er Fisher eher spielen lässt. ;)

Warum ist das so? Ernstgemeinte Frage.

Ich rede hier auch kaum von der Offensive, wenn ich Liggins und Sefo gleichzeitig auf dem Feld sehen möchte. Mir geht es eher um die D die Fisher mMn nicht gut spielt.
 
Oben