Die ersten 5 Spiele mit den Utah Jazz hab ich nun hinter mir...
Überraschenderweise stehe ich bei einer Bilanz von 4:1 und Platz 2 im Westen. Zugegeben, die ganz großen Brocken hatte ich bis jetzt noch nicht als Gegner.
Spiel 1 gegen die Los Angeles Lakers (109:89-Sieg):
Ich ließ den Lakers von Anfang an keine Chance und konnte jedes Viertel für mich entscheiden.
Auffälligste Spieler:
Favors: 44 Punkte, 10 Rebounds
Hayward: 19 Punkte, 8 Rebounds
Burke: 14 Assists
Spiel 2 gegen die Denver Nuggets (90:80-Sieg):
Sehr ausgeglichenes Spiel, vor allem weil Mudiay ein super Spiel ablieferte und immer die richtige Antwort hatte. Erst im letzten Viertel konnte ich mich höher absetzen. Insgesamt war es eine ausgeglichene Teamleistung.
Auffälligster Spieler:
Gobert: 15 Punkte, 11 Rebounds
Spiel 3 gegen die Charlotte Hornets (84:85-Niederlage):
Ein verrücktes Spiel mit noch verrückterem Ende. Ich lief das ganze Spiel einem Rückstand hinterher. Walker, Batum und Jefferson waren einfach nicht zu stopppen. Im letzten Viertel konnte ich dann auf 6 Punkte Rückstand verkürzen, um kurze Zeit später mit 11 Punkten in Rückstand zu gehen (höchster Rückstand im Spiel). Doch auch diesen Rückstand konnte ich aufholen und sogar mit 5 Punkten in Führung gehen. 23 Sekunden vor Schluss, Charlotte in Ballbesitz. Batum nimmt 4 Sekunden vor Schluss den 3er unter Druck und versenkt ihn. Nur noch 2 Punkte Führung. Bei nur noch 4 Sekunden Spielzeit aber eigentlich kein Problem. Ich passe den Ball ins Feld zu Hayward. Dieser wird 2,9 Sekunden vor Ende des Spiels gefoult. Nachdem er vorher keinen einzigen Freiwurf vergeben hatte, legte er in dieser Situation beide daneben. Die Hornets ohne Auszeit mussten also mit 2,9 Sekunden unter ihrem eigenen Korb starten. Langer Ball auf Batum. Dieser muss aus zeitgründen von der 3er-Linie abdrücken und versenkt das Ding zum 85:84. UNFASSBAR !!!
Auffälligste Spieler:
Hayward: 24 Punkte, 5 Rebounds
Favors: 24 Punkte, 8 Rebounds
Gobert: 7 Punkte, 8 Rebounds, 7 Blocks
Spiel 4 gegen die Miami Heat (95:88-Sieg):
Im 1. Viertel konnte ich mir einen 7-Punkte-Vorsprung erarbeiten, den ich bis zum Ende mehr oder weniger halten konnte. War kein einziges Mal in Rückstand.
Auffälligste Spieler:
Favors: 23 Punkte, 7 Rebounds, 6 Assists, 3 Blocks
Gobert: 16 Punkte, 9 Rebounds, 7 Blocks
Burke: 6 Punkte, 5 Rebounds, 10 Assists
Spiel 5 gegen die Houston Rockets (98:94-Sieg):
Zur Halbzeit konnte ich mir einen 8-Punkte-Vorsprung erarbeiten, welchen ich im 3. Viertel aber mal so richtig verspielt. Mit 28:17 ging dieses Viertel an die Rockets. Harden war einfach nicht aufzuhalten. Diesen Rückstand konnte ich im letzten Viertel allerdings wieder drehen, nachdem Howard mit Foulproblemen längere Zeit auf der Bank saß.
Auffälligste Spieler:
Hayward: 24 Punkte, 6 Rebounds
Burks: 22 Punkte
Favors: 22 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists
Burke: 7 Punkte, 4 Rebounds, 8 Assists
Minutenverteilung:
Burke (27) - Exum (25)
Burks (27) - Hood (25)
Hayward (35)
Favors (36) - Lyles (15)
Gobert (35) - Withey (15)
Spielerstatistiken:
Favors: 26 Punkte, 8 Rebounds, 3,4 Assists, 1,6 Blocks
Hayward: 19,2 Punkte, 5,2 Rebounds, 2,2 Assists
Burks: 11,8 Punkte, 2 Rebounds, 2,2 Assists
Gobert: 11,4 Punkte, 7,8 Rebounds, 3,4 Blocks
Hood: 7,8 Punkte
Burke: 6,4 Punkte, 2,6 Rebounds, 9,4 Assists
Exum: 4,8 Punkte, 3,2 Assists
Lyles: 4,8 Punkte, 3,4 Rebounds
Withey: 2,4 Punkte, 4 Rebounds, 1,4 Blocks
Neto: 1,5 Punkte, 1,5 Assists
Fazit:
Nach den ersten 5 Spielen bin ich mit den Utah Jazz mehr als zufrieden. Favors ist der absolute Leader und Go-to-Guy. Stark im Post und beim Rebound. Dazu sein Partner Gobert, der die Liga in Blocks anführt. Mit Hayward und Burks spielen zwei sehr variable Spieler auf den Außen. Hayward kann so gut wie alles. Mit Trey Burke hab ich zwar wieder einen kleinen Point Guard aber ich komm mit ihm wesentlich besser zurecht als zb. mit Isaiah Thomas. Von der Bank kommen mit Exum und Hood zwei absolut brauchbare Leute, die immer wieder Akzente setzen. Auch vom Rookie Trey Lyles bin ich positiv überrascht. Pleiß und Ingles hab ich abgegeben, da ihre Verträge nach der Saison weiter gelaufen wären und ich keine Verwendung für beide hab. So hab ich mir nochmal ein paar Millionen für die Free Agency gespart.