Neu und ohne Favorit

Mango

Nachwuchsspieler
Von den Trikots liegt eindeutig Indiana vorne^^
Von den Spierlern auch für mich -> lieblingsteam, wobei man das nie so sagen kann.

JulioHizzle

Bankspieler
Mango schrieb:
Von den Trikots liegt eindeutig Indiana vorne^^
Von den Spierlern auch für mich -> lieblingsteam, wobei man das nie so sagen kann.

von den Trikots eindeutig vorne? Das ist ja ein Punkt, welches im von Denver noch bregessen habe, die geilsten schönsten Jerseys...Und im neuen sind sie sogar noch unbesiegt...was will man mehr?

Loose Baller

Nachwuchsspieler
NBAtibo ich gebe dir mal Rückendeckung
Ich bin Detroit Fan weil mein Vater mich so aufgezogen hat da meine Familie aus Detroit kommt.
Richtige Gründe kann ich dir nicht nennen da Afros einfach durch mein Blut fließen.Außerdem erinnern die Pistons mich sehr an Bamberg(wo ich wohne) von ihrer Defensiven Einstellung die Unterstützung der Fans(abgesehen von Bierbechern).Detroit kann man mMn einfach nur sympatisch finden da sie einfach sehr viel positives ausstrahlen was man mMn in keiner anderen Franchise findet.Aber wie schon viele geagt haben kann man nicht wirklich durch Empfehlung zu einem Fan werden.
@modano
frag doch auch mal Headache nach den Pistons ;)

Gast00

Nachwuchsspieler
nbatibo schrieb:
Die Fans von Detroit sind fantastisch oder in welcher halle rennen 50% der Zuschauer mit Afro rum?
Wir wollen mal nicht übertreiben. Den Afro-Kult gab es bei den Arizona Wildcats schon um Eugene Edgerson, als Ben Wallace noch ein unbekannter NBA-Reservist bei den Washington Bullets/Wizards war. Auch für Edgerson, der nur ein Rollenspieler war und heute für die Harlem Globetrotters aufläuft, waren viele Fans mit künstlichen Afros unterwegs.

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
ne1 schrieb:
naja, in deutschland hat er im prinzip keine möglichkeit, "love for the nba-game" zu entwickeln. man kriegt ja hierzulande nix mit. und wie thegegen schon gesagt hat, ist premiere ja mittlerweile zum lottery-sender geworden. ein verdienst der ganzen "wir wollen dirk nicht sehen"-mails, vermute ich. auch wenn das premiere natürlich abstreitet und sie angeblich keine spiele aussuchen können.

recht hast Du.
ich meine, in den USA wirst du mit american-sport überschüttet und hier sieht man nachmittags im tv schon dritt/viertbundesliga spiele.
zum heulen. (wobei, in den usa werden highschoolgames glaube ich auch übertragen, aber halt in regionalsendern und nicht im "staatlichen" fernsehen.
;-(
Basketball wird hier nur dann übertragen, leider, wenn Dirk dabei ist, und ansonsten.
Die BBL kannst du sowieso streichen, weil deren übertragungen auch immer seltener werden.
habe ich zumindest den eindruck.
sind halt eine fussballnation.

zu premiere: keine ahnung, wie die ihr basketball-programm austüfteln und nach welchen Kriterien die ihre Spiele auswählen.
wie gesagt, finde ich es nicht mal schlecht, nicht immer nur die richtig guten teams zu zeigen, sondern auch mal schlechtere.
die NBA besteht ja immerhin aus beidem. ;-)

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Pink_Floydian schrieb:
recht hast Du.
ich meine, in den USA wirst du mit american-sport überschüttet und hier sieht man nachmittags im tv schon dritt/viertbundesliga spiele.
zum heulen. (wobei, in den usa werden highschoolgames glaube ich auch übertragen, aber halt in regionalsendern und nicht im "staatlichen" fernsehen.
;-(
Basketball wird hier nur dann übertragen, leider, wenn Dirk dabei ist, und ansonsten.
Die BBL kannst du sowieso streichen, weil deren übertragungen auch immer seltener werden.
habe ich zumindest den eindruck.
sind halt eine fussballnation.

zu premiere: keine ahnung, wie die ihr basketball-programm austüfteln und nach welchen Kriterien die ihre Spiele auswählen.
wie gesagt, finde ich es nicht mal schlecht, nicht immer nur die richtig guten teams zu zeigen, sondern auch mal schlechtere.
die NBA besteht ja immerhin aus beidem. ;-)

Zunächst mal, kam Dallas diese Saison zwei oder höchstens drei Mal. Das du das NBA-Programm nicht schlecht findest kann ich auch verstehen, da fast jede Woche ein Knicks-Spiel übertragen wird. :skepsis:
Und denk mal logisch drüber nach. Wo werden in Deutschland Regional- oder Oberliga "Zusammenfassungen" gezeigt? Im Regionalprogramm. Also da wo auch deine erwähnten High School - Spiele laufen.
Das ganze klingt mal wie immer so abwertend. Ich betone das immer wieder gerne. Basketballfans heulen rum, weil das von Fussballfans geprägte Deutschland so intollerant gegenüber ihrer Sportart ist, dabei sind die meisten Basketballfans ebenso intollerant gegenüber anderen Sportarten. Erst wenn du mal offen gegenüber anderen Sportfans wirst, kannste dich über des verhalten anderer beschweren, also erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Ich weis außerdem gar nicht was ihr wollt. Ihr wolltet keine Dallas-Spiele mehr, und es kommen keine Dallas-Spiele mehr, also warum beschwert ihr euch? Wenn dann nächste Saison auf Premiere gar kein Basketball mehr läuft, bräuchte man sich auch nicht wundern...

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Da muss ich dir Recht geben.Fußballer sagen"****** Basketball"
Basketballer sagen"****** Fußball bei uns wird so wenig übertragen :cry: "
Aber wenn man BBall mit Baseball z.B vergleicht wird einem klar dass die Situation "Basketball Deutschland" doch nicht so duster ist wie viele behaupten.
Aber das mit den Highschoolspielen stimmt nicht ganz.Ab und zu werden Highschoolspiele national auf ESPN z.B übertragen.Aber nicht nur Basketball sondern auch Football.Oder es wird auch die "Little League World Series"(Baseball u16 mMn)übertragen. :belehr:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
tru baller schrieb:
Da muss ich dir Recht geben.Fußballer sagen"****** Basketball"
Basketballer sagen"****** Fußball bei uns wird so wenig übertragen :cry: "
Aber wenn man BBall mit Baseball z.B vergleicht wird einem klar dass die Situation "Basketball Deutschland" doch nicht so duster ist wie viele behaupten.
Aber das mit den Highschoolspielen stimmt nicht ganz.Ab und zu werden Highschoolspiele national auf ESPN z.B übertragen.Aber nicht nur Basketball sondern auch Football.Oder es wird auch die "Little League World Series"(Baseball u16 mMn)übertragen. :belehr:

Ja genau das meine ich. Vor allem da ich Fan von beidem bin regt mich das in beiden Fällen immer ein wenig auf.
Außerdem ist die Argumentation nicht so gut.
In den USA wird man mit American Sport überschüttet, in Deutschland mit Fussball. Bei uns sieht man leider nicht so viel Basketball, aber die Gegenfrage dazu müsste eigentlich lauten: "Wie viel Bundesliga sieht man in den USA?" ;)

TheReignman

Nachwuchsspieler
Das ganze klingt mal wie immer so abwertend. Ich betone das immer wieder gerne. Basketballfans heulen rum, weil das von Fussballfans geprägte Deutschland so intollerant gegenüber ihrer Sportart ist, dabei sind die meisten Basketballfans ebenso intollerant gegenüber anderen Sportarten. Erst wenn du mal offen gegenüber anderen Sportfans wirst, kannste dich über des verhalten anderer beschweren, also erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
Wer von uns ist denn intollerant gegenüber anderen Sportarten? Ich denke jeder von uns mag/mochte mal Fußball oder eine andere Sportart und hat/hatte seinen Lieblingsverein bzw -spieler. Jetzt guck dir doch mal die Situation an. In Deutschland wird nur Fußball gezeigt, andauernd geht es um diesen Sport, ab und zu noch mit ner Prise Formel 1 oder irgendeinen Wintersport oben drauf. Das ist ja schön und gut, aber meinst du in Deutschland gibt es mehr Leute, die Skilanglauf gucken wollen als Leute, die sich mal ein richtiges Basketballspiel aus den USA sehen wollen? Ich glaube, die Popularität von Basketball in Deutschland wird gerade von den Medien unterschätzt. Es gibt viel mehr Leute, die sich für Basketball interessieren und die sich damit beschäftigen würden, wenn sie mal Einblicke in diesen Sport bekämen. Das, ich hoffe ich spreche jetzt für alle, regt uns als Basketballfans in Deutschland auf. Wir sind nicht intollerant gegenüber andere Sportarten, im Gegenteil, als Gegenleistung sollte man jedoch auch tollerant gegenüber unserer Sportart sein und diese mal öfter übertragen.
Ich weis außerdem gar nicht was ihr wollt. Ihr wolltet keine Dallas-Spiele mehr, und es kommen keine Dallas-Spiele mehr, also warum beschwert ihr euch? Wenn dann nächste Saison auf Premiere gar kein Basketball mehr läuft, bräuchte man sich auch nicht wundern...
In der Türkei werden regelmäßig NBA-Spiele übertragen, es werden Highlights von anderen Spielen gezeigt, es gibt da Sendungen für die NBA, die unserer Sportschau gleichen. Spanien hat ebenfalls sowas im TV-Programm. Selbst Polen (!!!) bietet so etwas. Dirk Nowitzki ist MVP-Kandidat und einer der besten Spieler der NBA, das ist nicht durch die Fanbrille betrachtet, ich mag Nowitzki als Spieler nicht besonders. Was hat die Türkei, Spanien und vor allem Polen? Mehmet Okur, Hedo Turkoglu und Pau Gasol. Sind das Stars vom Kaliber eines Nowitzki? Höchstens Gasol, aber da sollte man schon ein Auge zudrücken. Die Türkei ist wohl noch fußballverrückter als Deutschland, Spanien ist ebenfalls besessen von Fußball und trotzdem strahlen sie solche Sendungen aus und übertragen Spiele....wieso schaffen wir das nicht? Früher wurden doch auch NBA-Spiele übertragen, die Finals, das All-Star Weekend und Highlights und das noch vor Nowitzki. Wieso nicht gerade jetzt? Und werden dann mal Spiele ausgestrahlt, dann nur von Dallas, natürlich dass das nach einiger Zeit nervt. Wie würdest du reagieren, wenn du nur Spiele eines einzigen Vereins sehen würdest, obwohl du der Fan eines anderen Teams bist?

DA DIRK

Nachwuchsspieler
TheReignman schrieb:
Wer von uns ist denn intollerant gegenüber anderen Sportarten? Ich denke jeder von uns mag/mochte mal Fußball oder eine andere Sportart und hat/hatte seinen Lieblingsverein bzw -spieler. Jetzt guck dir doch mal die Situation an. In Deutschland wird nur Fußball gezeigt, andauernd geht es um diesen Sport, ab und zu noch mit ner Prise Formel 1 oder irgendeinen Wintersport oben drauf. Das ist ja schön und gut, aber meinst du in Deutschland gibt es mehr Leute, die Skilanglauf gucken wollen als Leute, die sich mal ein richtiges Basketballspiel aus den USA sehen wollen? Ich glaube, die Popularität von Basketball in Deutschland wird gerade von den Medien unterschätzt. Es gibt viel mehr Leute, die sich für Basketball interessieren und die sich damit beschäftigen würden, wenn sie mal Einblicke in diesen Sport bekämen. Das, ich hoffe ich spreche jetzt für alle, regt uns als Basketballfans in Deutschland auf. Wir sind nicht intollerant gegenüber andere Sportarten, im Gegenteil, als Gegenleistung sollte man jedoch auch tollerant gegenüber unserer Sportart sein und diese mal öfter übertragen.

In der Türkei werden regelmäßig NBA-Spiele übertragen, es werden Highlights von anderen Spielen gezeigt, es gibt da Sendungen für die NBA, die unserer Sportschau gleichen. Spanien hat ebenfalls sowas im TV-Programm. Selbst Polen (!!!) bietet so etwas. Dirk Nowitzki ist MVP-Kandidat und einer der besten Spieler der NBA, das ist nicht durch die Fanbrille betrachtet, ich mag Nowitzki als Spieler nicht besonders. Was hat die Türkei, Spanien und vor allem Polen? Mehmet Okur, Hedo Turkoglu und Pau Gasol. Sind das Stars vom Kaliber eines Nowitzki? Höchstens Gasol, aber da sollte man schon ein Auge zudrücken. Die Türkei ist wohl noch fußballverrückter als Deutschland, Spanien ist ebenfalls besessen von Fußball und trotzdem strahlen sie solche Sendungen aus und übertragen Spiele....wieso schaffen wir das nicht? Früher wurden doch auch NBA-Spiele übertragen, die Finals, das All-Star Weekend und Highlights und das noch vor Nowitzki. Wieso nicht gerade jetzt? Und werden dann mal Spiele ausgestrahlt, dann nur von Dallas, natürlich dass das nach einiger Zeit nervt. Wie würdest du reagieren, wenn du nur Spiele eines einzigen Vereins sehen würdest, obwohl du der Fan eines anderen Teams bist?
Du kommst viel zu sehr vom Thema des Threads ab :belehr:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
@Reignman
Sicherlich hast du recht. Man sollte nicht alle Fans einer Sportart über einen Kamm scheren, aber die meisten Basketballfans können sich nicht mal vorstellen, dass man Fan von von Basketball und Fussball gleichzeitig sein kann und das nervt einfach auf die Dauer.
Mit dem Basketball in Deutschland ist es ein prinzipielles Problem. Was haben uns Länder wie Spanien und die Türkei voraus? Sie haben eigene starke Ligen, die Werbung für den Sport machen. Und das ist der große Unterschied zwischen Fussball und Basketball. Beim Fussball brauchst du keine starke eigene Liga um die Interesse daran zu entwickeln. Es gibt einige Ligen über die ganze Welt verteilt, die zur Weltelite gehören und so kannst du dich immer an einer richtig starken Ligen klammern. Das Problem am Basketball ist das die NBA seit sehr sehr langer Zeit das Maß aller Dinge ist. Die Spielzeiten in der NBA sind nun mal ein wenig schlecht gelegen für unsere europäischen Verhältnisse, so dass über die NBA nur sehr wenige Fans an den Sport gebunden werden können. Dazu kommt eben noch, dass die BBL nicht wirklich eine starke Alternative ist. Was einen Sport attraktiv macht ist vor allem der internationale Erfolg, den die BBL nicht hat...
Und der Punkt ist nunmal der: Ich bin Premiere sehr dankbar, dass sie viele Mavsspiele übertragen haben. Denn seid Nowe bei ihnen spielt hab ich ihre Spiele verfolgt, wurde so immer mehr Fan vom Team und später hab ich auch Interesse für andere Teams entwickelt. Und du kannst es drehen und wenden wie du willst, dass wäre nunmal die beste Möglichkeit den Sport weiter zu verbreiten. Ich kann da auch deine Enttäuschung als Fan eines anderen Teams natürlich vestehen. Aber ich hab einen Haufen Bekannte die die Dallas-Spiele auf Premiere gesehen haben, obwohl sie absolut nix mit Basketball am Hut haben. (und hab das so nebenbei auch von anderen Leuten gehört) Aber denen ist es auch egal, wenn auf Premiere keine Dallas-Spiele mehr laufen, dann schauen sie einfach gar kein Basketball mehr, so wie ich es vor 5-6 Jahren warscheinlich auch noch gemacht hätte. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Dallas-Spiel in Deutschland höhere Quoten hat als jedes andere Team, nicht weil Dallas mehr richtige Fans hätte als andere Teams, aber weil Nowitzki die Massen noch weiter anzieht. Der chinesische Markt wurde ja auch nicht damit geöffnet, dass man am laufenden Band Seattle-Spiele überträgt...

Loose Baller

Nachwuchsspieler
@Reignman
Du bestätigst das was ich geschrieben habe.Die Sender strahlen Wintersport aus und du schreibst dass das nicht so viele interessiert wie Basketball.Ich sage nicht dass du andere Sportarten nicht tolerierst ich nehme dich halt jezt mal als Beispiel.
Basketballer wollen verständlicherweise Basketball sehen aber anscheinend besteht auch das Interesse nach Wintersport.Wenn man als Basketballer jezt sagt,dass man ****** Wintersport(nicht du gemeint) nicht sehen will sondern lieber Basketball bestätigt das,das was ich gesagt habe.Denn versetzt man sich in die Lage anderer Fans z.B von Wintersport wäre es für sie sicher genauso unfair.Wir können froh sein Magazine wie Five oder Basket zu haben denn Footballfans haben sowas z.B nicht.
Außerdem wäre das Risiko für Fernsehsender NBA zu übertragen,denke ich mal,viel zu hoch,da mMn die Preise für Übertragungsrechte der NBA astronomisch hoch sind.
Und wenn man jezt sagt dass Basketball nicht genug Beachtung kriegt ist das einfach nur Ignoranz.Schließlich muss man sich in die Lage der Medien versetzen die selbstverständlich von ihren Übertragungen profitieren wollen und da DSF lieber sein Geld für Junioren Fußball EM Qualifikation ausgiebt,was traurigerweise mehr Leute schauen wollen als NBA Finals bleibt halt nichts für Basketball übrig.
Deswegen hat Premiere auch Übertragung für US-Sportarten,weil sie Geld von ihren Kunden bekommen.D.h Footballfans bezahlen um Football zu schauen Baseballfans bezahlen um Baseball zu sehen usw...
Zum Schluss aber noch eins.Ich denke schon dass pauschal gesagt Basketballer toleranter gegenüber anderen Sportarten sind als Fußballer.Denn ich kenne leider einige Fußballer die glauben das nur Fußball übertragen werden sollte.Oder ich glaube es war der Trainer von der Eintracht Frankfurt der wollte dass das Heimstadion Frankfurts nur für Fußball benutzt wird und so was finde ich einfach nur ******e.

Mahoney_jr

Bankspieler
Von Lifestyle und Technik abgesehen, sind die USA nunmal ziemlich beschissene Exporteure :)

Davon abgesehen, ist Basketball hier einfach kein Nationalsport. Es ist wirklich schade, dass der Drive aus 92/93 nur ein Strohfeuer war. Ich verstehe eigentlich nicht, warum Dirk uns kaum helfen kann. Er hat wirklich alles, was so ein Sportbotschafter braucht und hilft der deutschen Berichterstattung an allen Ecken und Enden.

Vielleicht hat der unerwartete Sieg der EM 96 und der CL 97 (Sammer sei dank) nochmal alle Aufmerksamkeit unverdient auf den Fußball gezogen. International haben wir doch insgesamt ziemlich verschissen... und dennoch konnten andere Sportarten (Eishockey, Handball, Volleyball, Basketball) nicht wirklich profitieren. Merkwürdig.

Abschließend möchte ich Spiegel-Online lobend erwähnen, die zwar nur oberflächlich berichten, uns aber jede Woche im Programm haben und bei den Bildern der Woche (wie heißen die nochmal?) eigentlich immer lustige Basketball-Bilder haben :)

PS: Bin betrunken und hab heut zu viel gelernt. Post ist wahrscheinlich zusammenhangslos und so

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Prinzipiell kannst du Nowitzki nicht zum Botschafter machen. Das Problem darin besteht, dass schon vorher zu viel Basketballstruktur da war, was zum Beispiel in China mit Ming nicht so gegeben war.
Meiner Meinung nach hätte Premiere mit der Live-Übertragung mit 82 Dallas-Spielen schon vor 5-6 Jahren anfangen sollen. Dazu noch Wiederholungen am Nachmittag und späten Abend danach. Irgendwo, wo es nicht so viel Konkurrenz gibt. Und dann hätte man langsam das Programm darum aufbauen können. Nach und nach hätte man die Playoffs und die Regular Season auch auf weitere Teams ausbauen können.
Ich bin mir sicher, viele Deutsche hätten sich das angesehen, vor allem könnte man mit den Wiederholungen am Tage auch jüngere Leute an das Spiel binden. Sie hätten das nicht unbedingt gesehen, weil sie Basketball gut finden, sondern weil sie sehen wollten wie ein Landsmann im Konzert der Besten mitmischt. Die Interesse am Sport hätte sich da von alleine gefunden.
ABER sind wir mal realistisch. Auch vor Nowitzki gabs ne recht große Basketballfanbasis in Deutschland und die war und ist wie heute noch auf ziemlich viele Teams verteilt. Also was hätten die meisten hier gemacht, wenn es ein Szenario wie oben gegeben hätte. Nur Dallas-Spiele?
Das ganze zeigt sich doch schon darin, der größte Threat hier ist der Lakersthreat. Mich würde wundern, wenn es in China allgemeine Foren wie dieses gäbe, wo nicht die Rockets-Threat dominiert.
Prinzipiell muss man aber auch sagen, dass wir einfach keine Basketballtradition im Land haben und so etwas entwickelt sich nunmal nicht von heute auf morgen.

Pink_Floydian

Nachwuchsspieler
TheFreshPrince schrieb:
Zunächst mal, kam Dallas diese Saison zwei oder höchstens drei Mal. Das du das NBA-Programm nicht schlecht findest kann ich auch verstehen, da fast jede Woche ein Knicks-Spiel übertragen wird. :skepsis:
Und denk mal logisch drüber nach. Wo werden in Deutschland Regional- oder Oberliga "Zusammenfassungen" gezeigt? Im Regionalprogramm. Also da wo auch deine erwähnten High School - Spiele laufen.

äh, moment mal.
ich schau mir ja selbst manchmal fußballspiele an.
allerdings in großen abständen.
was mich nur ankotzt, ist, wenn ich auf ARD, ZDF oder sonstwo regionalliga- spiele oder 2.te, 3.te b-liga sehe.
WAS soll das???
das sind verschwendete sendeplätze! genauso würde ich es bei basketball-regionalliga oder 2.liga-spielen sehen!
wer will sowas sehen?
niemand.

da ich kein premiere habe, und die spiele meistens bei meinem nachbarn sehe, oder per video-cdr oder halt manchmal auf nba.tv, macht mir das nicht so viel aus, dass die auswahl der spiele nicht immer top ist.#
d.h. ich schau eh nicht regelmäßig, nur dann, wenn Knicks-Games kommen, und von daher. mei

Fro

Nachwuchsspieler
Pink_Floydian schrieb:
was mich nur ankotzt, ist, wenn ich auf ARD, ZDF oder sonstwo regionalliga- spiele oder 2.te, 3.te b-liga sehe.
WAS soll das???
das sind verschwendete sendeplätze! genauso würde ich es bei basketball-regionalliga oder 2.liga-spielen sehen!
wer will sowas sehen?
niemand.

Mal eine Frage, wann hat ARD oder ZDF jemals ein Zweitliga- oder Regionalligaspiel gezeigt? Ich kann mich da überhaupt nicht dran erinnern, sowas jemals dort gesehen zu haben.
Die 2. Bundesliga läuft auf DSF, einem """""Sportkanal""""", und daß auch nur, weil Premiere denen die Erstverwertungsrechte gibt. Damit ist es nach dieser Saison allerdings wohl auch vorbei, denn Premiere hat keine Bundesliga-Rechte mehr bekommen und kann somit keine Rechte an erster und/oder zweiter Bundesliga nutzen oder vergeben.
Das sowas niemand sehen will, wie du vermutest, ist eher dein Wunsch bzw. eine Behauptung denn die Realität. Man schaue sich mal DSF an. Das ist ein Sportsender (!) und die bringen fast ausschließlich Quizsendungen und nachts dann die hocherotischen Sportclips, früher Takeshi's Castle und zu jedem Silvester Dorf und seinen dämlichen Golfkaddie. Du kannst dir also ausmahlen, was Sportrechte kosten, wie rentabel die für einen Sender wie DSF sind und wie es allgemein um den Zustand von DSF bestellt ist. Hast du dir da mal eine UEFA-Cup-Partie angeschaut, wo der Moderator alle 2 Minuten darauf hinweist, man möge doch mal anrufen und auf den Sieger tippen, weil man dann eine Freifahrt nach Pinneberg auf eigene Kosten gewinnen kann? Wenn selbst Übertragungen beim Fussball schon mittlerweile in Werbesendungen mit Sportunterbrechung ausarten möchte ich nicht wissen, was man bei konsequenter Umsetzung dieses Schemas mit einer Basketball- oder Eishockey-Übertragung machen würde, die mitten in der Nacht läuft.
Da sind die vom DSF jedoch beileibe nicht alleine.

Es wäre natürlich schön, wenn der Programmdirektor aus Idealismus sagen würde, er möchte verstärkt auf Basketball bauen, nur würde er den Karren dann wahrscheinlich sehr schnell in den Dreck fahren, da kaum jemand Basketball schaut oder schauen will. Das ist einfach so, da hat selbst die zweite Bundesliga deutlich mehr Zuschauer, denn:
1. Sie kommt zu einer viel günstigeren Zeit. Mitten in der Nacht steht nur der Harcore-Fan auf, der wahrscheinlich noch keinen geregelten Arbeitszeiten nachgeht (also: Student, Schüler, Arbeitsloser :D) und auch noch nicht fest gebunden ist: Erklär mal deiner Frau, warum du mitten in der Nacht aufstehst, um dir ein Basketballspiel anzuschauen. :D
2. Fussball ist Volkssport. Da findest du in jeder Generation genügend Menschen, die diesen Sport lieben weil sie mit ihm aufgewachsen sind und große Erfolge bzw. besondere Momente mitgemacht haben (Bern 1954). Basketball ist "Modesport". Da findest du zwar unter den Jugendlichen vermehrt Anhänger, daß ist aber beinahe auch schon die Gruppe, die sich interessiert: Mindestens zwei Generationen, nämlich die deiner Eltern und deiner Grosseltern, sind ohne diesen Sport aufgewachsen, haben keinen Bezug dazu und werden den in diesem Leben höchstwahrscheinlich auch nicht mehr bekommen. Was da für ein Potential fehlt ist enorm.
Die Chance besteht darin, daß die heutige Jugend die Eltern von morgen sind und ihren Sprösslingen diesen Sport näher bringt. Gegen Fussball wird's zwar auch dann eher nicht reichen, aber daß ist ja nicht unbedingt das Ziel (ich glaube sogar daran, daß auf lange Sicht hinaus American Football ebenfalls beliebter sein wird als Basketball).
3. Der geographische Faktor. Für ganz viele Leute bedeutet Anhängerschaft auch, regelmäßig im Stadion bzw. in der Halle mit dabei zu sein. Das ist aber schwer, wenn man in Heilbronn wohnt und das Lieblingsteam in Oakland spielt. Auch hier geht dann nochmal viel Potential verloren, weil ein nicht geringer Teil auch die geographische Nähe zum Lieblingsteam haben möchte, um sich mit ihm zu identifizieren. Wenn der jedoch nicht gegeben ist, ist es auch hier für einige schon schwer, überhaupt ein Interesse für ein Team oder einen Sport zu entwickeln.

Oben