Neubeginn der Hungerkünstler-Diskussion


Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Nicht jeder Mensch ist in der Lage zuzunehmen. Besonders das Theater um Romoeren finde ich total übertrieben. Sein Bruder ist doch auch sehr schlank. Magersüchtig ist der bestimmt nicht. Wenn jemand wirklich magersüchtig ist kann er keine Höchstleistungen vollbringen. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis jemanden der magersüchtig war. Höchstleistungen wären da nicht mehr drin gewesen. Wenn das Talent da ist muß jedem Menschen die Möglichkeit gegeben werden den Sport den er liebt ausüben zu können. Es hat niemand das Recht in die persönliche Freiheit eines Menschen einzugreifen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Nicht jeder Mensch ist in der Lage zuzunehmen. Besonders das Theater um Romoeren finde ich total übertrieben. Sein Bruder ist doch auch sehr schlank. Magersüchtig ist der bestimmt nicht. Wenn jemand wirklich magersüchtig ist kann er keine Höchstleistungen vollbringen. Ich hatte in meinem Bekanntenkreis jemanden der magersüchtig war. Höchstleistungen wären da nicht mehr drin gewesen. Wenn das Talent da ist muß jedem Menschen die Möglichkeit gegeben werden den Sport den er liebt ausüben zu können. Es hat niemand das Recht in die persönliche Freiheit eines Menschen einzugreifen.

Die Aussage dass nicht jeder Mensch in der Lage ist zuzunehmen ist schlicht falsch. Einige Kilo kann jeder aufabeuen. Und selbst wenn er dann immer noch unter dem BMI ist darf e rja trotzdem springen. Nur halt mit etwas kürzeren Ski. Es darf aber einfach keinen Anreiz geben untergewichtig zu sein, damit zerstört man den Sport und ruiniert Menschen. Ist ja nicht so als dass das nicht schon genügend passiert wäre.
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Die Aussage dass nicht jeder Mensch in der Lage ist zuzunehmen ist schlicht falsch. Einige Kilo kann jeder aufabeuen.

Das ist tatsächlich nicht so! Ich habe einen Bekannten, der sehr schlank war, von Natur aus, und unbedingt zunehmen wollte bzw. mehr Muskeln aufbauen. Er hat sich dann auch professionell beraten lassen, war im Fitnessstudio etc. aber geholfen hat das alles nichts... Und auch gegessen wurde eindeutig genug.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich persönlich bin auch nicht in der Lage zu zunehmen, aber ich brauche nur einmal nicht zum Essen zu kommen nehme ich ab. Wenn man von morgens bis abends trainiert kann man garnicht zunehmen. Auch in meinem Sport gibt es Leute die auf ihr Gewicht achten weil es eleganter aussieht wenn man schlank ist. Aber keiner käme auf die Idee diese Leute wären magersüchtig. Ich verstehe einfach nicht warum es so hochgespielt wird wenn Sportler auf ihr Gwicht achten. Ich glaube die Sportler, die extrem hungern sind in der Unterzahl. Sich gesund zu ernähren und etwas aufs Gewicht zu achten kann man eigentlich nur empfehlen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich persönlich bin auch nicht in der Lage zu zunehmen, aber ich brauche nur einmal nicht zum Essen zu kommen nehme ich ab. Wenn man von morgens bis abends trainiert kann man garnicht zunehmen. Auch in meinem Sport gibt es Leute die auf ihr Gewicht achten weil es eleganter aussieht wenn man schlank ist. Aber keiner käme auf die Idee diese Leute wären magersüchtig. Ich verstehe einfach nicht warum es so hochgespielt wird wenn Sportler auf ihr Gwicht achten. Ich glaube die Sportler, die extrem hungern sind in der Unterzahl. Sich gesund zu ernähren und etwas aufs Gewicht zu achten kann man eigentlich nur empfehlen.

Wir reden hier aber von Bereichen die ganz sicher nichts mit empfehlenswert zu tun ahben. Es fordert doch niemand dass sich die Springer eine Plauze anfressen sollen. Es sollte einfach nur Vorschrift sein dass man ein bestimmtes halbwegs gesundes Gewicht bringen muss, bzw, dass man mit so einem Gewicht konkurenzfähig ist. Momentan ist dies leider noch nicht ganz gegeben.
Eine Anpassung wäre dringend nötig. Nicht um irgend jemanden zu Schaden, sondern um der großen Masse zu helfen. Und eine Klasse Mann sollte auch mit 63 stat 60 Kilo springen können.
Und noch mal Skispringer sind Profi Sportler, und wirklich jeder Mensch ist in der Lage wenn er genügen Zeit hat ein paar Kilo zuzunehmen. Alles andere ist einfach Quatsch Sorry.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Warum gibt es denn in einigen Sportarten Gewichtsklassen? Vieleicht sollte man das auch im Skispringen einführen damit würde man jedem gerecht. Ist nur ein joke. Ich rede hier nur von Profisportlern. Wieso kann man nur gesund sein wenn man zunimmt. So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Ob jemand 63,60 kg oder auch weniger wiegt ist egal. Hauptsache das Talent und die Freude am Sport ist da und das sollte niemandem verwehrt werden durch diesen blöden BMI. Ich liebe Skispringen und ich finde es schlecht das immer wieder gute Springer wegen des BMIs aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.574
Punkte
113
Ich schätze mal, dass sich 95% der Springer auf den BMI runterhungern und vielleicht 1 oder 2 % der Springer Gewicht zulegen müssen oder kürzere Skis brauchen!
Diejenigen Springer die zu leicht sind, sind in der absoluten Minderheit! Und sie haben die Möglichkeit trotzdem zu springen!

Es gibt Leute die nicht zunehmen, aber die sind wirklich sehr rar, beim Springen sind es sicher prozentual mehr als im 'normalen' Leben, aber immer noch viel, viel weniger als diejenigen die abnehmen 'müssen' um beim BMI zu sein
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Warum gibt es denn in einigen Sportarten Gewichtsklassen? Vieleicht sollte man das auch im Skispringen einführen damit würde man jedem gerecht. Ist nur ein joke. Ich rede hier nur von Profisportlern. Wieso kann man nur gesund sein wenn man zunimmt. So ein Quatsch habe ich noch nie gehört. Ob jemand 63,60 kg oder auch weniger wiegt ist egal. Hauptsache das Talent und die Freude am Sport ist da und das sollte niemandem verwehrt werden durch diesen blöden BMI. Ich liebe Skispringen und ich finde es schlecht das immer wieder gute Springer wegen des BMIs aufhören.

Natürlich kommt es auf das Verhältniss Körpergröße zu Gewicht an. Dass kleinere leichter sind ist ja klar. Aber lebende Skelette muss man verhindern. oder willst du wirklich dass sich de Springer wieder runterhungern wie ein Hanawald? Das sie wiede rnur 500 Kalorien a Tag zu sich nehmen?
Ich finde es schlecht dass soviele Springer wegen dem Magerwahn frühzeitig dem Springen den Rücken kehren, oder erst gar nicht anfangen. Von denen die große gesundheitliche Probleme bekommen mal ganz zu schweigen.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich glaube ja einiges aber 500 kcal. pro Tag damit geht nicht mal Jemand einer normal Arbeit nach. Selbst in einer Klinik zum Abnehmen unter Aufsicht wird so etwas nicht gemacht. Damit Training und Wettkämpfe zu absolvieren ist nicht möglich. Das würde man höchstens einige Tage durchhalten. Das ist total unglaubwürdig. Die Teams haben doch einen Teamarzt. Der würde so etwas doch zulassen dürfen. Gewicht hat aber auch nicht nur mit Größe etwas zu tun sondern auch mit dem Körperbau. Wenn jemand schmale Schultern, Hüften,Handgelenke etc. hat ist er mit Sicherheit auch leichter als andere.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.650
Punkte
83
Denk mal an dieverse Fälle wie zum Beispiel Ville Kantee, der mußte wegen der Folgen seiner Magersucht aufhören, und es kann mir keiner erzählen, dass das kein Betreuer oder Teamarzt lange vorher mitbekommen hat, die sehen die Jungs ja nicht nur im Sprunganzug.....
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Liebe Priska, keinem aber auch wirklich keinem wird von der FIS oder auch irgend einem anderen Skiverband untersagt, dass er nicht Skispringen darf, weil er zu leicht wäre.

Derjenige der anscheinend wirklich nichts zunehmen kann, muß halt mit kürzeren Ski springen, so einfach ist dass...

Klar ist aber auch, dass die ganze Entwicklung zwecks Gewichtsentwicklung wieder in die falsche Richtung geht...

Zum Glück gibts hier auch noch ein paar andere User die auch der Meinung sind, dass jedem Springer 3 Kilo mehr gut tun würden, egal ob der Springer jetzt Loitzl, Ito, Fannemel, Romören, Tepes, Morgenstern, etc. heißt

Sie wären dann trotzdem immer noch sehr, sehr schlank!
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich weis das auch leichte Springer springen können. Mich stört nur das immer der BMI ausschlaggebend sein soll. Eigentlich ist es doch egal ob ein Springer unter dem BMI liegt oder leicht darüber. Solange seine Leistung stimmt und er sich wohl fühlt ist doch alles in Ordnung. Ich weis wie nevig es ist wenn man immer zu hören bekommt du muß aber etwas zunehmen und es geht nicht. Genau so schlimm fand ich es wenn jemand zu einem Kolegen sagte ein paar Kilos weniger wären besser. Solange die Leistung stimmt und man sich wohl fühlt ist doch alles in Ordnung. Warum also alles reglementieren?
 

Mondfalke

Nachwuchsspieler
Beiträge
24.213
Punkte
83
Ort
Hamburg
Ich möchte hier einmal klarstellen, dass ich auf keinen Fall gegen die BMI-Regel bin! Ich wollte nur klarstellen, dass man vorsichtig sein muss wenn man sagt, dass man den mal eben um soundso viel hochsetzen sollte. Es gibt eben Leute, auch Profisportler, die nehmen nicht so einfach zu. Letztlich hängen Profisportler doch genauso von ihren Veranlagungen ab, wie jeder andere Mensch auch.

Ich sehe die Problematik durchaus, auch ich habe einen Hannawald springen sehen. Ich habe prinzipiell keine Ahnung davon aber vielleicht sollte man tatsächlich mal über ein anderes Kriterium nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass man über den Körperfettanteil oder den Muskelanteil eher eine Aussage über den Zustand des Springers bekommt, als durch den BMI. Der wird, wie ja durchaus bekannt ist, auch mal durch Trinken von Wasser beeinflusst.
Einen Vorteil darin ist wahrscheinlich auch, dass man die Tests seltener machen könnte, seinen Körperfettanteil ändert man nicht von heute auf morgen!

Man muss eben auch bedenken, dass diese Regel nicht einer Gleichberechtigung der Springer dienen soll sondern einzig deren Gesundheit. Es ist halt in jeder Sportart so, dass es Leute gibt, deren Körper dafür perfekt ist und Leute, bei denen das nicht zu 100 % der Fall ist.
Trotzdem möchte ich auf keinen Springer verzichten, jeder soll springen dürfen, so wie er ist/sein möchte und vor allen Dingen Freude daran haben!
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich glaube ja einiges aber 500 kcal. pro Tag damit geht nicht mal Jemand einer normal Arbeit nach. Selbst in einer Klinik zum Abnehmen unter Aufsicht wird so etwas nicht gemacht. Damit Training und Wettkämpfe zu absolvieren ist nicht möglich. Das würde man höchstens einige Tage durchhalten. Das ist total unglaubwürdig. Die Teams haben doch einen Teamarzt. Der würde so etwas doch zulassen dürfen. Gewicht hat aber auch nicht nur mit Größe etwas zu tun sondern auch mit dem Körperbau. Wenn jemand schmale Schultern, Hüften,Handgelenke etc. hat ist er mit Sicherheit auch leichter als andere.

http://www.skispringen.com/aktuell/show_news.php?id=865

Glaubst dus jetzt? Und Ahonnen zähte wahrlich nicht zu den dünnsten.
show_news.php
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich weis das auch leichte Springer springen können. Mich stört nur das immer der BMI ausschlaggebend sein soll. Eigentlich ist es doch egal ob ein Springer unter dem BMI liegt oder leicht darüber. Solange seine Leistung stimmt und er sich wohl fühlt ist doch alles in Ordnung. Ich weis wie nevig es ist wenn man immer zu hören bekommt du muß aber etwas zunehmen und es geht nicht. Genau so schlimm fand ich es wenn jemand zu einem Kolegen sagte ein paar Kilos weniger wären besser. Solange die Leistung stimmt und man sich wohl fühlt ist doch alles in Ordnung. Warum also alles reglementieren?


Das Problem ist aber, dass einafch alle zum extremen Hunger getwungen werden wenn es soclhe Leichtgewicht gibt. WEr nicht mithungert ist dann nicht mehr konkurrenzfähig. Mags ein dass es ein paar wenige gibt denen es nichts amcht, aber für die grpße Mehrheit ist das eine einzige Qual.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das mit der Crash-diät ist bekannt und das gibt es nicht nur beim Skispringen. So etwas geschied aber nur in einer Ruhefase. Das mit den 500 kal. glaube ich immer noch nicht. Ich habe mit einigen Ärzten in meinem Bekanntenkreis darüber gesprochen. Wir haben uns zusammen einige DVDs von Skispringen und von Trainingseinheiten der norwegischen Skispringer angeschaut. Auch die Ärtze sagten das es unmöglich ist mit so wenig Kal. solche Leistungrn zu bringen. Da würde innerhalb kurze Zeit der Kreislauf zusammen brechen. Wenn dann auch noch von übermäßigem Alkoholgenuss gesprochen wird wundere ich mich nicht das dann wieder gehungert wird. Alkohol hat soviele Kal. die besser genutzt werden können. Irgendwo habe ich gelesen das in Norwegwn schon mit den Eltern der Nachwuchsspringern über eine ausgewogene Ernährung gesprochen wird. Wenn da begonnen wird, wird sich das mit dem extremen Hungern von selbst erlegigen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Das mit der Crash-diät ist bekannt und das gibt es nicht nur beim Skispringen. So etwas geschied aber nur in einer Ruhefase. Das mit den 500 kal. glaube ich immer noch nicht. Ich habe mit einigen Ärzten in meinem Bekanntenkreis darüber gesprochen. Wir haben uns zusammen einige DVDs von Skispringen und von Trainingseinheiten der norwegischen Skispringer angeschaut. Auch die Ärtze sagten das es unmöglich ist mit so wenig Kal. solche Leistungrn zu bringen. Da würde innerhalb kurze Zeit der Kreislauf zusammen brechen. Wenn dann auch noch von übermäßigem Alkoholgenuss gesprochen wird wundere ich mich nicht das dann wieder gehungert wird. Alkohol hat soviele Kal. die besser genutzt werden können. Irgendwo habe ich gelesen das in Norwegwn schon mit den Eltern der Nachwuchsspringern über eine ausgewogene Ernährung gesprochen wird. Wenn da begonnen wird, wird sich das mit dem extremen Hungern von selbst erlegigen.

Sorry, aber wie man vor der Realität dermasen die Augen verschliesen kann. Für mich ist das ehrlich gesagt eine Menschenverachtende Einstellung.
Hast du Skispringen die letzten 15 Jahre verfolgt, wenn ja dann wüsstest du dass das sehr wohl Realität ist.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.381
Punkte
113
Ahonen sagt doch selbst, er hat diese radikaldiät nur ca 3 Wochen gemacht und war in dieser zeit sogar zu kraftlos, um mit seinem Sohn zu spielen. Wie soll er dann da leistungssport betreiben? von daher glaube ich nicht, dass Springer während der Saison nur 500kcal täglich zu sich nehmen.
Was natürlich nicht heißt, dass es da nicht genug gibt, die essgestört sind. Gibt ja auch in Norwegen einige, die es zugeben, einige, die es bis heute abstreiten.


Eine Freundin von mir aus Norwegen springt selber Ski und trainiert den Nachwuchs. Und in ihrem verein ist es so, dass die Jugendlichen und die Eltern ernährungstechnisch beraten werden und die Kids sollen alle über 2000 kcal (glaub ich, kann auch noch mehr sein) am Tag zu sich nehmen. Eben, weil sie beim Training so viel verbrennen. Auch Simen Grimsrud liegt vom gewicht her n paar kilos über der BMI Grenze und zeigt super leistungen.
Ich glaube, in Norwegen haben Daniel Forfang und Henriette Smeby einige Verantwortlichen aufgeschreckt und auch Daniels Vater ist sehr aktiv in der Beratung und so für Nachwuchs und eltern.
Auch wenn es in dem Alter nicht um leistungssport geht, ist es genau richtig, da schon anzufangen, denn sonst fangen die Knirpse schon an, sich auf ungesunde Bereiche runterzuhungern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
ich stimm Kirsten zu.. und ich kann auch bestätigen, dass einige Skispringer sehr wohl sehr viel essen. Manche kenn ich irgendwie nur mit ständig was im Mund. Wenn einer essgestört ist, hat das mit der EINZELPERSON zu tun und nicht mit dem Gesamtpaket Skispringen. Essgestörte Menschen gibt es nicht nur in dem Sport, sondern ÜBERALL. In Norwegen genauso wie in Deutschland. Bei JEDEM Leistungssport genauso wie bei Lieschen Müller im Büro, die sich lieber den Finger in den Hals steckt, weil ihr Liebster zuhause sie halt mal nur schlank liebt.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
kirsten und AndiB. kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Crash-Diäten gibt es sogar im Kraftsport um auf das Wettkampfgewicht zu kommen. Deshalb haben diese Sportler doch keine Eßstörung. Auch Kollegen von mir sagen oft ich muß unbedingt abnehmen und machen eine Diät. Aber mit 500 Kal. pro Tag kann niemand Höchstleistungen vollbringen. Wenn jemand unbedingt ein bestimmtes Gewicht erreichen will kann man ihn davon nicht abbringen. Mit einer guten Ernährungsberatung könnte man vielleicht etwas erreichen. Ich glaube auch das die Springer die extrem hungern in der Minderheit sind und die lassen sich auch nicht vom BMI davon abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben