Ich möchte hier einmal klarstellen, dass ich auf keinen Fall gegen die BMI-Regel bin! Ich wollte nur klarstellen, dass man vorsichtig sein muss wenn man sagt, dass man den mal eben um soundso viel hochsetzen sollte. Es gibt eben Leute, auch Profisportler, die nehmen nicht so einfach zu. Letztlich hängen Profisportler doch genauso von ihren Veranlagungen ab, wie jeder andere Mensch auch.
Ich sehe die Problematik durchaus, auch ich habe einen Hannawald springen sehen. Ich habe prinzipiell keine Ahnung davon aber vielleicht sollte man tatsächlich mal über ein anderes Kriterium nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass man über den Körperfettanteil oder den Muskelanteil eher eine Aussage über den Zustand des Springers bekommt, als durch den BMI. Der wird, wie ja durchaus bekannt ist, auch mal durch Trinken von Wasser beeinflusst.
Einen Vorteil darin ist wahrscheinlich auch, dass man die Tests seltener machen könnte, seinen Körperfettanteil ändert man nicht von heute auf morgen!
Man muss eben auch bedenken, dass diese Regel nicht einer Gleichberechtigung der Springer dienen soll sondern einzig deren Gesundheit. Es ist halt in jeder Sportart so, dass es Leute gibt, deren Körper dafür perfekt ist und Leute, bei denen das nicht zu 100 % der Fall ist.
Trotzdem möchte ich auf keinen Springer verzichten, jeder soll springen dürfen, so wie er ist/sein möchte und vor allen Dingen Freude daran haben!