Essstörung heißt allerdings nicht, magersüchtig zu sein. Es ist ja auch schon ne Störung, wenn du den ganzen tag ans Essen denkst, wenn du nur kalorien zählst, den ganzen Tag rechnest, wann du wie viel essen kannst. Das zum Beispiel sagte auch Daniel Forfang ja. Oder ein Hakon Helgesen, der ja nun wahrlich nicht zur Weltspitze gehörte.
In jeglicher Sportart auf Profilevel wird genaustens auf die Ernährung geachtet, egal ob bei Gewichtszunahme oder Abnahme. Das ist kein Argument.
Tom Hilde liegt auch unter dem BMI Gewicht, ca 2-3 kg.
Äh, ja und weiter? Deine Implikation, dass er damit untergewichtig ist und sich auf dieses Gewicht herunterhungern muss, ist nichts weiter als eine Behauptung.
Vllt. ist das ja sein Normalgewicht?
Tom Hilde ist lt. Wikipedia 1,79m groß und mit Anzug und Schuhen muss er etwa 67kg wiegen um keinen kürzeren Ski zu springen.
Also wird er lt. deinen Angaben um die 61/62kg wiegen.
Immer noch ein BMI >19
Ich sehe kein Problem.
Achja...er sieht auch darin kein Problem.
http://www.skijumping.de/news,id1097,romoeren-fokus-gewichtsdiskussion.html
Tom Hilde, einer von ihnen, findet die Diskussion darüber aber übertrieben und ist der Meinung, dass keiner der Springer krank aussehe. "Wir reden hier von einem Springer, und das ist Stoch. Aber sieh ihn dir an, er ist ja einer von denen, die am meisten Freude und Energie ausstrahlen. Er sieht nicht gerade aus, als hätte er einen Schaden erhalten. Und die Stabilität über eine ganze Saison zu halten schaffst du nicht, wenn du nicht gesund und fit bist und nicht normal isst," äußerte sich Hilde deutlich gegenüber der Online-Ausgabe der norwegischen Zeitung 'VG'. Seiner Meinung nach erfinde die FIS ein Problem, wo keines sei.
Und ich denke schon, dass da mehr Springer als wir ahnen, Probleme mit dem Essen haben, entweder nur das von Daniel geschilderte Kopfproblem oder wirklich Magersucht/Bulemie.
500kcal am Tag sind allerdings denk ich, auf Dauer wirklich nicht machbar.
Ahnungen sind keine Fakten.
Und diese Werte mit 500kcal stammen doch sicherlich aus Ahonens Buch.
Der ist auch ein schwererer Springer und dürfte in der Unterzahl sein.
Auch hat er selber freiwillig entschieden sich so einer Diät zu unterziehen mit dem Ziel erfolgreich zu sein.
http://bazonline.ch/sport/wintersport/Zurueck-zum-Gefuehl-fliegen-zu-koennen/story/12457803
Ahonen (BMI 19,5 ohne Kleidung) ist mit dieser Regelung nicht zufrieden. «Man müsste die Skilänge weiter reduzieren und den BMI anheben», fordert er. Ab dem Winter 2010/11 sind tatsächlich Änderungen in diese Richtung festgelegt; der BMI muss dann 20,5 betragen, die Skilänge wird um 1 Prozent auf 145 reduziert. «Das ist aber viel zu wenig, die Fis hätte weiter gehen müssen», sagt Ahonen.
Damit wären relativ schwere Springer wie Ahonen weniger benachteiligt. So muss er aber auf seine Stärken setzen.
Man erkennt an dieser Abschnitt, dass es ihm nur um sich selbst geht.
19,5 Rohgewicht...das ist nicht gesundheitsgefährdend. Und wenn so jemand meint er wäre damit benachteiligt, dann ist es so.
Aber das ist von Natur aus gegeben.
Eine Ungleichheit durch eine künstliche Ungleichheit versuchen auszugleichen führ
nicht zu mehr Gerechtigkeit.
Ich beschwere mich auch nicht bei Basketball, dass die über 2m Männer einen Riesenvorteil haben.
Diese Diskussion kann ich noch verstehen als es gar keinen BMI-Regel gab, aber nun ist es einfach übertrieben und aufgebauscht.
Ständig lese ich hier etwas von Gesundheit, aber keinerlei konkrete aktuelle Beispiele.
Vor allem Beispiele, die aufzeigen dass Herunterhungerndes Untergewicht = Erfolgreich !
Athletik steht mittlerweile bei den Allermeisten im Vordergrund und dass es für einige eine Gratwanderung ist, ist durchaus möglich. Jedoch dadurch auf die Allgemeinheit zu schließen, ist inakzeptabel.
Aber dann wird plötzlich etwas von Gleichberechtigung und Benachteiligung der schwereren Springer gesprochen.
Entscheidet euch mal worum es euch geht!
Das ist alles andere als konsistent.
Jeder Sportler ist letztlich für sich selbst verantwortlich ein geeigneten Mittelweg zu finden um erfolgreich zu sein.
BMI-Entwicklung.JPG:
http://www.ebs.edu/fileadmin/redakt...die_Adler_sind_keine_Fliegengewichte_mehr.pdf
Naja, ich habe keine Lust mehr gegen eine Wand zu reden und ausführlicher zu schreiben von einem mittlerweile aufgebauschen Thema.
Anscheinend schauen einige hier nur Skispringen an, denn ansonsten würden die sich bei sämtlichen anderen
Leichtathletiksportarten zu Grabe sorgen.
Adios