Neue Idee der FIS: Hautenge Anzüge für die Springer?


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Gibt doch irgendwo n Bild von Morgenstern... Mein in dem Ausgangsartikel hier... Halt normale Sprunganzüge, viel enger und n bissl anderer Schnitt
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Zitat Abby Hughes: "Starting to make jump suits for the new suit rule.. Personally I think its silly and hoping that we can still jump far. First jumps on saturday!"

Das klingt ja so, als würden die selbst ihre Anzüge umnähen. Und damit spricht sie aus, was ich die Tage im Kopf hatte. Es gab ja nur 1-2 Firmen, die den Stoff und den Anzug im Angebot hatten, oder? Wie wollen die bis zum Sommer für alle Herren und Damen, die international starten, die Anzüge parat haben. Die USA-Springer haben sicher net genug Kohle, um mal eben nach hier zu fliegen. Bei den japanern siehts ähnlich aus... Also vielleicht mehr Geld, aber das ist ja auch n enormer Zeitaufwand.
Bin mal gespannt, wie sie das hinkriegen wollen...

Bei den Französinnen klingt es eher positiv...
Lea Lemare:"I think the suits will be good for us ! No cheat anymore ! And we gonna try before talking"

Julia Clair:"I think it's better and nobody will cheat next season, even if it will be more difficult to jump with it."
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Alle außer den Franzosen haben bisher also immer betrogen? Oder wie soll man diese Aussagen verstehen?!? :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Das steht da ja wohl nicht^^ Aber man liest ja immer, was man will...

Dieses Gerede um zu große Anzüge und unterschiedliche Messungen je nach Springer/Kontrolleur war schon immer da und kam aus vielen Nationen. Und auch als Zuschauer erkennt man oft zu große Anzüge.

Die Mädels sagen also beide, dass diese Betrugsmöglichkeiten nicht mehr da sind (da bin ich mir noch nicht so sicher). Wenn die beiden bisher mit regulärem Anzug gesprungen sind, ist es für sie also nur positiv, wenn alle andern es jetzt tun müssen. Das heißt nicht, dass alle andern vorher betrogen haben, dass es aber eben Streitfälle gab
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Ganz ehrlich: So wie die Franzosen (Männlein UND Weiblein) technisch im letzten Winter gesprungen sind, brauchen die sich um die Anzüge (vorerst) keine großen Gedanken zu machen. Insofern klangen die Aussagen für mich schon so, dass man sich seine eigenen sprungtechnischen Probleme selbst gegenüber nicht eingestehen möchte und die fehlenden Meter woanders sucht.

Es wird im Endeffekt so wie immer sein: Wer kräftig abspringen kann und eine gute Technik hat, der wird in den Ergebnislisten auch vorne landen. Selbst wenn man irgendwann auf die Idee kommen sollte, die Sprungski gegen Langlaufski zu tauschen ... :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Die Mädels und auch Jungs können schon selbst gut einschätzen, was sie da gezeigt haben und wie gut die Technik war... mach dir da mal keine Sorgen drum...
Im übrigen war es für Julia und Lea so ziemlich der erfolgreichste Winter bisher, sie haben sich deutlich gesteigert. Dass da noch mehr geht, ist klar. Aber für sie war der Winter größtenteils gut.

Und übrigens war der Betruggedanke ja ebenfalls ein Hauptargument der FIS. Und die wird sich kaum gedacht haben, sie erwähnen das mal, um all den schlechten ne Ausrede zu bieten^^

Das Tragegefühl ist einfach weg, das bedeutet Technikumstellungen. Und die gehen im Skispringen nicht mal ebenso im vorbeigehen. Und es wird Leute geben, die gut damit zurecht kommen und welche, die es nicht tun... Einem Bardal tat die Umstellung von "Fliegen" auf "Abspringen" unter Stöckl gut, einem Evensen oder Romören nicht... So ist es eben. Und keine der Mädels hat ja nun gesagt, dass sie, wenn die neuen Anzüge kommen, auf einmal besser sind oder andere schlechter
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Auch bei den Norwegern wird genäht. Tom Hilde zeigte auf Twitter Bilder wo der verletzte Vilberg an der Nähmaschine saß. Ich muß nur sagen das Bild von Morgenstern in dem neuen Anzug sieht bescheuert aus. Das Skispringen nur am Absprung liegt wie weit jemand springt ist sicher auch nicht ganz richtig. Die Springer müssen sicher auch gute Gleiter sein. Das Bardal sich besser darauf eingestellt hat mag möglich sein. Nur muß man bedecken das Romoeren durch seine Rückenverletzung behindert war. In Planica war Romoeren besser als Bardal. Die Rückenprobleme hat er sicher auch durch zu viel Krafttraining. Ich muß nochmal auf die neuen Anzüge zurück kommen. Die sehen so bescheiden aus. Morgenstern sieht aus wie ne Presswurst oder jemand der mindestens zwei Kleidergrößen zu klein gekauft hat. Ich finde es unästhetisch. Diese Anzüge können im Grunde nur Springer anziehen die super dünn sind sonst sieht es grausam aus. Als Taucheranzug kann er durchgehen, da ist man ja unter Wasser und es sieht niemand. Alles schön und gut es sollte trotzdem noch ein bischen gut aussehen auch im Sport.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Auch bei den Norwegern wird genäht. Tom Hilde zeigte auf Twitter Bilder wo der verletzte Vilberg an der Nähmaschine saß. Ich muß nur sagen das Bild von Morgenstern in dem neuen Anzug sieht bescheuert aus. Das Skispringen nur am Absprung liegt wie weit jemand springt ist sicher auch nicht ganz richtig. Die Springer müssen sicher auch gute Gleiter sein. Das Bardal sich besser darauf eingestellt hat mag möglich sein. Nur muß man bedecken das Romoeren durch seine Rückenverletzung behindert war. In Planica war Romoeren besser als Bardal. Die Rückenprobleme hat er sicher auch durch zu viel Krafttraining. Ich muß nochmal auf die neuen Anzüge zurück kommen. Die sehen so bescheiden aus. Morgenstern sieht aus wie ne Presswurst oder jemand der mindestens zwei Kleidergrößen zu klein gekauft hat. Ich finde es unästhetisch. Diese Anzüge können im Grunde nur Springer anziehen die super dünn sind sonst sieht es grausam aus. Als Taucheranzug kann er durchgehen, da ist man ja unter Wasser und es sieht niemand. Alles schön und gut es sollte trotzdem noch ein bischen gut aussehen auch im Sport.

WTF!???
Ich glaube, du solltest dir mal eine Brille anschaffen oder, falls du eine hast, sie putzen.
"Presswurst" kann ich auf den Bildern ÜBERHAUPT nicht erkennen. (mal ganz davon ab, dass die Anzüge ja überhaupt nicht "hauteng" sind, nur enger als die alten. Und wenn man sich die Bilder von Morgenstern anschaut, dann sieht man auch, dass er noch Wäsche drunter hat. Die KÖNNEN also gar nicht HAUTeng sein).
Was da "unästhetisch" dran sein soll ist mir schleierhaft. Die Jungs sind btw ALLE superdünn und ein lebendes Skellett mag ich da weiß Gott nicht sehen. (Dass die alle keine Turner oder Schwimmerfigur haben, das liegt ja wohl auf der Hand).
Wenn du wirklich HAUTENGE Anzüge sehen willst, dann schau dir mal Rodler an, oder Eisschnelläufer. Aber das ist für dich wahrscheinlich unerträglich, was da für Presswürste rumrennen. :rolleyes:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
WTF!???
Ich glaube, du solltest dir mal eine Brille anschaffen oder, falls du eine hast, sie putzen.
"Presswurst" kann ich auf den Bildern ÜBERHAUPT nicht erkennen. (mal ganz davon ab, dass die Anzüge ja überhaupt nicht "hauteng" sind, nur enger als die alten. Und wenn man sich die Bilder von Morgenstern anschaut, dann sieht man auch, dass er noch Wäsche drunter hat. Die KÖNNEN also gar nicht HAUTeng sein).
Was da "unästhetisch" dran sein soll ist mir schleierhaft. Die Jungs sind btw ALLE superdünn und ein lebendes Skellett mag ich da weiß Gott nicht sehen. (Dass die alle keine Turner oder Schwimmerfigur haben, das liegt ja wohl auf der Hand).
Wenn du wirklich HAUTENGE Anzüge sehen willst, dann schau dir mal Rodler an, oder Eisschnelläufer. Aber das ist für dich wahrscheinlich unerträglich, was da für Presswürste rumrennen. :rolleyes:

:up: Danke, könnten meine Worte sein. Allein der Satz "Diese Anzüge können im Grunde nur Springer anziehen die super dünn sind sonst sieht es grausam aus. "Wie hoch is der BMI aktuell? 21 mit Ausrüstung? Also 19 ohne? Na dann will ich mal sehen, wer mit dem BMI nicht superdünn ist =S

Klar, sexy ist was anderes, aber das muss so'n Anzug ja auch sein
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das hat mit sexy aussehen nichts zu tun. Das kann niemand durch Klamotten erreichen. Die alten Anzüge sahen auf jedenfalls besser aus. Und nochmals zum BMI : das ist nur eine Richtlinie. Es wird immer wieder Menschen geben, die von Natur aus erheblich unter diesem genau wie welche darüber liegen. Und niemand kann sagen das Morgenstern in diesem Anzug gut aussieht. Ich finde es sieht unästhetisch aus. Vielleicht sieht es ja in anderen Farben besser aus. Mir und auch meinen Kollegen gefällt es so auf jeden Fall nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Und niemand kann sagen das Morgenstern in diesem Anzug gut aussieht.

Und eben genau das ist erstens eine Geschmacksfrage und zweitens ohnehin irrelevant.

Es geht bei den neuen Anzügen zum einen darum, die Windanfälligkeit zu verringern, und zum anderen darum, langfristig die Kosten zu senken und zu vermeiden, dass die reicheren Nationen sich Materialvorteile verschaffen. Um zu prüfen, ob das funktioniert, müssen die Anzüge aber getestet werden. Deswegen verstehe ich nicht, wie man aus modischen Gründen gegen einen solchen Test sein kann.

Der einzige Punkt, der gegen diese Anzüge spricht, ist, dass sie kurzfristig Mehrkosten verursachen, was insbesondere die kleineren Nationen trifft - und dass diese unnötig sind, falls sich die Anzüge als Fehlschlag herausstellen sollten (was ich allerdings nicht glaube).
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich bin nicht gegen die Tests. Warum auch. Die anderen Sportler die solche Anzüge tragen tun das doch damit sie nicht durch den Wind gebremst werden. Ich dachte immer die Springer brauchen dagegen etwas Luftpolster um auch gleiten zu können. Der Absprung mag ein wesentlicher Punkt sein, aber ohne Gleitfähigkeit kann ich mir Sprünge über 200 m nicht vorstellen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Gleitfläche der Springer wird ja nicht komplett gestutzt sondern lediglich verringert. Einen Großteil der Gleitfläche machen ja schließlich auch die Ski und der Körper aus.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Wir haben es mit Papierfliegern ausprobiert und fest gestellt das schon Millimeter die abschnitten wurden die Gleitfähigkeit erheblich beeinflusst. Das soll bei Menschen anders sein? Das ist nicht logisch. Auch bei Vögel ist es nicht anders wieso bei Menschen ?
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Darum gehts ja auch!!
Gerade in der letzten Saison sind oft die Luken ausgegangen, weil die Sprünge zu weit wurden und man nicht weiter verkürzen konnte.
Das soll jetzt mit den neuen Anzügen wieder besser werden.
Du als Zuschauer wirst das aber nicht merken, denn es wird einfach wieder mehr Anlauf gegeben und die Sprünge sind genauso weit wie vorher.


Und um das Papierflieger-Beispiel mal aufzugreifen:
Es sind nicht unbedingt die Flieger mit der größten Tragfläche, die am weitesten kommen. :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Habe ich behauptet, die Gleitfähigkeit würde nicht beeinflusst?

Ja, selbstverständlich wird die Gleitfähigkeit beeinflusst. Das ist der SINN der Sache, weil so auch die Windanfälligkeit reduziert wird.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Sicher kommt es bei den Papiefliegern nicht auf die Größe an. Es ging darum das sich die Flugfähigkeit nach dem Kürzen der Flügel um nur Millimeter veränderte. Was passiert wenn die Landegeschwindigkeit zu groß ist? Dann sind doch schwere Unfälle vorprogramiert und daß möchte doch niemand. Je besser die Gleitfähigkeit um so weicher ist doch auch die Landung. Na ja ich laß mich überraschen bei den Sommerspringen.
 
Oben