Neue Idee der FIS: Hautenge Anzüge für die Springer?


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das ist auch mein Eindruck. An den Gelenken wird sich wohl die ein oder andere Falte nicht vermeiden lassen - egal, wie dehnbar der Anzug ist. Vielleicht ist er auch wirklich gerade deshalb robuster, weil er dehnbarer sein soll.

Allerdings finde ich, dass der Anzug von Morgenstern noch etwas enger aussah.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Es ist ja auch die Frage, in wie weit Morgensterns Anzug 100% auf ihn zugeschnitten war. Wenn die sich da in der Testphase befunden haben, könnte ich mir vorstellen, dass man die Anzüge nicht 100% maßschneidert, weil das ganze für ein paar Testsprünge zu viel Aufwand ist
 
G

Gast

Guest
das erste bild ist einfach nur provokant. sollte es wohl auch sein, da ihr vater (?) auch auf der berkutschi seite schon massiv kritik geübt hat. wenn sie sich mal gerade hinstellen würde, sehe der anzug nicht so viel anders aus...
das amerikanische team war ja schon von beginn an eher skeptisch. die sollen jetzt nach den tests mal sagen wie es ihnen gefällt bzw. was sie wirklich zu kritisieren haben. nur fotos reinstellen ist etwas mau.

Boris Van:
The new jumping suits will support lots of crashes and both men & women getting hurt badly. The hills were designed for jumpers that have lift; no lift now just more speed so it makes the jumpers hit harder; bye bye ski jumping. Bunch of old dude making decissions for kids; bad combo. Boris

quelle:http://berkutschi.com/en/front/news/show/new-jumping-suit-body-size-suit-size
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Was soll denn an dem Foto provokant sein? Ich mein, man sieht ihr an, dass sie keinen Bock auf den Anzug hat, ja. Aber ich hab keine Ahnung, wie der Anzug mit einer anderen Haltung anders aussehen soll...
Die Anzüge sind enger (auf ihrem Foto eben nicht so eng wie bei Morgi) und aus anderem Material. Da ändern auch die Körperhaltung nichts... Außerdem sieht sie auf Fotos oft so aus ;)

Und das, was Boris da anmerkt ist eben auch Befürchtung von Gorm. Und der war lange genug im Skisprungzirkus tätig. Er sagt ja auch, durch die höhere Geschwindigkeit wären Stürze bei der Landung noch wahrscheinlicher
 
G

Gast

Guest
Was soll denn an dem Foto provokant sein? Ich mein, man sieht ihr an, dass sie keinen Bock auf den Anzug hat, ja. Aber ich hab keine Ahnung, wie der Anzug mit einer anderen Haltung anders aussehen soll...
Die Anzüge sind enger (auf ihrem Foto eben nicht so eng wie bei Morgi) und aus anderem Material. Da ändern auch die Körperhaltung nichts... Außerdem sieht sie auf Fotos oft so aus ;)

Und das, was Boris da anmerkt ist eben auch Befürchtung von Gorm. Und der war lange genug im Skisprungzirkus tätig. Er sagt ja auch, durch die höhere Geschwindigkeit wären Stürze bei der Landung noch wahrscheinlicher

naja wenn man ihr das eh anmerkt, dann ist das meiner meinung nach auch provokant. ;) es soll ja anscheinend so sein.
anstatt solcher fotos wo mit einer "extra" schlechten haltung der anschein gemacht wird, dass die springer etwas "eingepfercht" wirken im gegensatz zu früher, würde ich mir halt konkrete informationen wünschen. sie haben die anzüge jetzt ja anscheinend schon auf der schanze getestet, dann können sie auch kritik daran üben. hat ja niemand etwas dagegen.

zum kommentar von boris und gorm: das kann natürlich der fall sein, aber da hat man schon vor den ersten sprüngen darüber gesprochen. keiner wusste da aber wie hoch die geschwindigkeit dann wirklich sein wird. außerdem war das vor ein paar jahren ja auch noch der fall. goldi und kogler betonen bei jeder übertragung, dass sie früher ja mit einer viiiieeel höheren geschwindigkeit angefahren sind. das problem in den letzten zwei jahren (seit der ammann-bindung) ist ja, dass ihnen die startgates fast schon ausgehen und die geschwindigkeit immer niedriger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die Körperhaltung auf dem Bild, ist das nicht die, wie die auch stehen müssen, wenn die vermessen werden?
Zumindest so ähnlich jedenfalls, halb in die Knie, den Oberkörper hochgezogen...
Aber das kann auch täuschen.

Ich würde da auch nicht viel reininterpretieren wie jemand auf solchen Photos schaut oder was auch immer. (kann ja nicht jeder so grinsen wie Morgi auf den Bildern :p)
Und das viele Teams nicht so begeistert von den neuen Anzügen sind, das is ja auch kein Geheimnis
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Sie sagt übrigens auf FB, dass ein "Clint" ihr den Anzug passend genäht hat. Es ist also dicht so, als gäbe es eine Maßanpassung durch die Anzughersteller, sondern dann doch wieder durch die Serviceleute...
 
G

Gast

Guest
Ich würde da auch nicht viel reininterpretieren wie jemand auf solchen Photos schaut oder was auch immer. (kann ja nicht jeder so grinsen wie Morgi auf den Bildern :p)
Und das viele Teams nicht so begeistert von den neuen Anzügen sind, das is ja auch kein Geheimnis

:D: darüber bin ich auch froh!

irgendwie hört man eben nur, dass sie nicht begeistert sind, aber nicht was sie konkret daran stört.
da sind aber alle teams gleich: jeder testet und keiner sagt etwas....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Die USA mädels haben schon vor den test gesagt, was sie stört, nämlich dass durch die Anzugverkleinerung Tragfläche weggenommen und smoit das Flug/Gleitgefühl verringert wird. Dass man deswegen kürzer springt, außer man verlängert den Anlauf und erhöht somit die Geschwindigkeit.

Ebenso wurde von vielen Springern/Springerinnen im Vorhinein angemerkt, dass der "große" Anzug in der Anfahrtshocke schon arg spannt und dass sie deswegen alle denken, dass ein noch engerer Anzug die Anfahrtsposition behindert und vor allem, dass ein Anzug, der so stark gedehnt wird, dann viel schneller reist

In wie weit andere Länder die anzüge testen, weiß ich nicht. Die Norweger trainieren jedenfalls bisher in Langlaufanzügen, wie auch schon die Jahre zuvor. Die Franzosenmädels hatten bisher 1 Training mit den neuen Anzügen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
naja aber VOR den tests ist halt alles noch sehr spekulativ. klar gibt es daten usw. aber wirklich interessant wird es erst wenn wirklich getestet wird. deshalb gebe ich auf diese vorverurteilungen nichts.

die österreicher testen schon eine weile lang. zauner hat schon anfang mai damit angefangen. allerdings gibt keiner auskunft über die neuen anzüge.
jetzt haben sie auch gerade den ersten gemeinsamen sprung-trainingskurs in villach, wo heute auch die presse dabei war. vielleicht erfährt man da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Hmmm ... wenn der Anzug bei der Anfahrt irgendwo reißt ... schlägt dann Sepp immer noch gnadenlos zu? :ueberleg::hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, das klappt bei mir leider nicht - da erscheint dann lediglich eine Passwortabfrage. :(
 
G

Gast

Guest
beim gastzugang bekommst die bilder halt dann in klein und mit watermark.
einen eindruck bekommt man trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Naja gut sieht es echt nicht aus, da kann ich die Amerikanerin schon verstehen. Aber was eventuell sehr viel schlimmer wäre wäre die erhöhte Verletzungsgefahr. Wenn schon von einer erhöhten Sturzgefahr durch eine höhere Landungsgeschwindigkeit gesprochen wird was ist dann mit der Wirbelsäule, den Gelenken, Bändern und Sehnen die bei der Landung alles auffangen müssen? Die Belastung war vorher doch schon groß genug und es gibt auch genug Springer die solche Verletzungen haben auch ohne Sturtz. Wenn jetzt die Landegeschwindigkeit noch größer wird wie kann das als Schutz für die Springer gesehen werden?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
beim gastzugang bekommst die bilder halt dann in klein und mit watermark.
einen eindruck bekommt man trotzdem.

Also ich kann sie mit Gastzugang auch anklicken und groß sehen.

Bei manchen Bildern sieht der Unterschied schon enorm aus. Wird man abwarten müssen, ob der Wechsel zu krass ist, oder ob es geht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Experimentiert der Mascht mit dem H-Stil? :ueberleg::hihi:

Solche Experimente machen sie ab und an beim Training, nicht nur die österreicher. Dann springt man auch schonmal mit umgekehrten V, im Parrallelstil, mit Flip Flops an den Händen etc.
Bringt Abwechslung, hilft dabei, bessere Kontrolle im Flug zu haben, man kriegt n besseres Gefühl, in wie weit sich der Flug verändert, wenn ich die Ski veränder etc
 
G

Gast

Guest
Also ich kann sie mit Gastzugang auch anklicken und groß sehen.

Bei manchen Bildern sieht der Unterschied schon enorm aus. Wird man abwarten müssen, ob der Wechsel zu krass ist, oder ob es geht

ich meinte die einheitsgröße und nicht die die dann von den medien verwendet wird. ;)

fand die unterschiede jetzt auch groß. bei morgi und ist mir die veränderungen gar nicht so groß aufgefallen. aber so sieht man es schon deutlich.

Solche Experimente machen sie ab und an beim Training, nicht nur die österreicher. Dann springt man auch schonmal mit umgekehrten V, im Parrallelstil, mit Flip Flops an den Händen etc.
Bringt Abwechslung, hilft dabei, bessere Kontrolle im Flug zu haben, man kriegt n besseres Gefühl, in wie weit sich der Flug verändert, wenn ich die Ski veränder etc

ja denke auch, dass es so etwas gewesen ist. letztes jahr haben sie zB von einem trainer der unten gestanden ist schilder mit bestimmten zeichen gezeigt bekommen und haben dann je nach bedeutung springen müssen.
 
Oben