Neue Idee der FIS: Hautenge Anzüge für die Springer?


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass das Ganze Vor- und Nachteile hat, bestreitet ja auch niemand. Aber eben um herauszufinden, ob nun die Vorteile (geringere Windanfälligkeit) oder die Nachteile (höhere Geschwindigkeiten) überwiegen, halte ich es für wichtig, die neuen Anzüge zu testen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass sich die Tragfläche in den letzten beiden Jahren aufgrund der Ammann-Bindung signifikant erhöht hat - und dass die engeren Anzüge vielleicht auch nur wieder die Situation von vor zwei Jahren herstellen.

(warum man stattdessen nicht einfach den krummen Bindungsstab verboten hat, weiß ich auch nicht - möglicherweise ist es leichter, den Anzug strenger zu reglementieren als die Bindung, die ja immerhin im wahrsten Sinne des Wortes die Ver-Bindung zischen dem Körper des Springers und seinem Arbeitsgerät darstellt.)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Mit der Bindung könntest Du Recht haben. Ich mach mir nur Sorgen um die Springer wegen der Landung. Nicht nur wegen möglicher Stürze sondern auch um Gelenke und Wirbelsäule die alles auffangen müssen.
 

Marco_

Nachwuchsspieler
Beiträge
140
Punkte
0
Mit der Bindung könntest Du Recht haben. Ich mach mir nur Sorgen um die Springer wegen der Landung. Nicht nur wegen möglicher Stürze sondern auch um Gelenke und Wirbelsäule die alles auffangen müssen.

Ist allerdings so, dass eigentlich alle Athleten, die den neuen Anzug inzwischen gesprungen sind, keinen oder nur geringe Unterschiede zu "normalen" Sprunganzügen feststellen konnten. Nur wird eben mehr Anlauf benötigt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Einfach mal abwarten. Ein paar Testsprünge sagen noch nichts aus. Wenn das so einfach wäre, würde man den Sommer nicht als Testzeit ansehen, sondern die Anzüge direkt für Pflicht erklären, ohne die Option, nach dem Sommer wieder auf alte Anzüge umzusteigen.

Es gibt Vor- und Nachteile der Anzüge, was am Ende überwiegt, wird der Sommer zeigen
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Dass die Anzüge enger werden, ist aber sowieso nicht neu. Das ist nur eine Entwicklung, die die FIS im Laufe der Jahre schrittweise vorangetrieben hat. Sonderlich einschneidend wird das nicht sein. Es wäre schon wesentlich gravierender, wenn die plötzlich den Stoff ändern würden. Denn der bleibt ja wie gehabt - und der ist schön flauschig und dürfte weiterhin für Auftrieb sorgen. Aber alles in allem wird eben nicht mehr so viel Auftrieb entstehen, dass Springer bei wechselnd starken Aufwindbedingungen plötzlich Gefahr laufen, eine Stadionrunde zu drehen.

Alles wird juuut ... :jap:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Haben die nicht auch den Stoff geändert? Ich hab das so verstanden, dass sie gesucht haben und getestet und im Endeffekt einen Stoff gefunden haben, der halt dehnbar genug ist.
Aber stimmt, dann würde das umnähen der Anzüge der USA-Mädels keinen Sinn machen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, das steht eigentlich auch im Artikel drin. Aber vielleicht geht es den Umnähern auch einfach darum, erstmal mit einem engeren Anzug zu trainieren, weil man nicht sofort die Zeit hatte, sich die neuen Anzüge zu besorgen. Bis zu den ersten Wettkämpfen dauert es ja noch eine Weile.

Mit einer Ausnahme: Der erste FIS-Cup des Sommers findet ja bereits in fünf Tagen statt. Ob da auch bereits das neue Reglement gilt? Das wäre dann eine ziemlich kurze Vorbereitungszeit.
 

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Ich hab irgendwo gelesen so meine ich zumindest das durch die neuen Anzüge vermutet wird das nicht mehr so agressive nach vorne gesprungen werden kann. Das ist natürlich nur eine Vermutung.

Aber kann es sei das das solchen Springern wie Gregor Schlierenzauer und Morgestern die Brutal nach vorne rausbringen eher schadet. Und im gegensatz zum Beispiel Martin Schmitt der denn Sprung sich meist erstmal entwickeln lässt mein Absprung eher zu gute kommt?
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Schmitt lässt den Sprung sich entwickeln? :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Naja es kommt mir oft als außenstehender vor das er nicht so extrem aggresive am absprung ist und den Ski im vergleich zur Konkurenz den Ski erstmal flach rauslaufen lässt. Villeicht seh ich das auch falsch :p Aber ich nannte es mal eben Sprung entwickeln :p
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Was soll falsch daran sein wenn jemand etwas beschreibt und zu erklären versucht was er bei den Sprüngen empfindet. Nicht jeder der Skispringen gerne sieht ist mal selbst gesprungen und drückt es dann so aus wie er es sieht. Das es Unterschiede zwischen den Springern gibt sieht eigentlich jeder. Mir zum Beispiel haben die Norweger mit ihrer Art zu springen immer am besten gefallen. Da würde ich mit der Ausage von Peter Rohwein in Planica 2008 vollkommen über einstimmen. Übrigens sprach er auch vom Sprung entwickeln. Warum soll dann ein Fan es nicht so ausdrücken wenn er es so empfindet. Die Hauptsache ist doch das man weiß was er damit meint.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich bin auch nur ein Fan aber wenn ein Trainer es genau so beschreibt kann es nicht falsch sein. Das die Sprünge erst nach dem Absprung entwickelt werden ist doch eigentlich logisch oder? Ich glaube allerdings auch das Martin Schmitt genauso wie die Norweger eigentlich nicht der Springer ist der nur durch Kraft beim Absprung seine Sprünge gestaltet sondern auch ein guter Gleiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DSV-Adler-Fliegen

Nachwuchsspieler
Beiträge
568
Punkte
0
Ja naja so sehe ich das auch....dachte nur im vergleich zu Morgenstern oder Schliri die brutal vorne rausspringen tut es martin im vergleich (ist nur mein emfpinden) nicht...
Auch wenn er beim Absprung oft ein großes Fehlerbild aufweist und nicht Symetrisch oft rauskommt..
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Es stimmt. Bei den Ösis glaube ich wird mehr Wert auf Kraft gelegt obwohl Schlieri und Koch auch gute Gleiter sind. Das konnte man bei den Springen in Planica bevor es die Gate-und Windregel gab deutlich sehen. Heute ist es egal glaube ich. Da kann auch jemand mit nur 200 m weiter vorne sein als Springer mit 213 m.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Um doch ein paar Worte zu finden: Schmitt versucht seinen Sprung eigentlich einfach nur schnell zu machen. Zu sagen, dass Morgenstern und Schlierenzauer einfach nur vorne rausspringen würden, Schmitt seinen Sprung sich aber entwickeln lassen würde, ist einfach krass gegensätzlich. Ich denke, dass der Eindruck entsteht, dass Morgenstern und Schlierenzauer "nur" vorne rausspringen würden, ist im Endeffekt nur eine Art Gütesiegel: Die beiden verbinden Absprung und Übergangsphase zum Flug hin einfach so schnell, dass der Absprung an sich scheinbar gar nicht richtig zur Kenntnis genommen wird. Aber genau dieser Absprung ist der Grund dafür, warum die beiden ihre Sprünge grundsätzlich von einer höheren Bahn aus beginnen als Martin Schmitt.

Martin war nie ein guter Abspringer und wird es auf seine alten Tage auch nicht mehr werden. Gerade deswegen schmerzte es mir ja auch, dass er letzten Winter ausfiel. Bei der Flug-WM hätte er sein Absprungdefizit besser ausgleichen können als es dieses Jahr bei der normalen WM der Fall sein wird. Kommt Martin gut vom Tisch, ist er meiner Meinung nach locker einer der vier besten deutschen Flieger, sprich: Er wäre dann locker im Team-Wettbewerb am Start gewesen. Das ist einfach seine Qualität: Einfach rausschießen und dann mit möglichst viel Speed den Hang hinab gleiten. Und gleiten kann er! Seine zwei Gesamtweltcups hat er nicht durch seinen kräftigen Absprung gewonnen, sondern durch seine ausgezeichneten Gleitfähigkeiten in der Luft.

Problem ist halt nur: Wenn er am Tisch nur nach vorne rausschießt, ohne richtig abzuspringen, dann kann sich sein Sprung auch nicht entwickeln, sondern dann ist es von vornherein nur noch ein Dahingleiten - aber auf einer niedrigen Ausgangs-Flugbahn. Er schneidet die Entwicklung quasi ab. Morgenstern und Schlierenzauer tun das nicht. Aber sie machen das so schnell und flüssig, dass es eben so WIRKT, als ob sie auch einfach nur nach vorne rausschießen würden.

Insofern ist jetzt hoffentlich klar, wieso ich bei der Aussage so große Augen gemacht hatte ;)
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Das stimmt schon, Schmitt war nie ein sogenannter Kraftspringer sondern eher ein guter Gleiter und Flieger genauso wie die Norweger. Mir hat diese Art zu springen immer besser gefallen auch wenn die Anderen öfter gewonnen haben.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Von hauteng kann da nicht unbedingt die Rede sein, da sind ja doch noch einige Falten zu sehen. Also beim Anzug, natürlich. ;) Aber das wirkt auf mich auch wie dieser wohl doch neue Stoff bei Morgenstern. Irgendwie ... ja, ich weiß nicht, wie man es nennen soll ... glänzt der Stoff mehr? Er sieht robuster aus? :ueberleg:
 
Oben