Neuer Football-Manager - ziemlich realistisch


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Mein „Wissen“ (eher Halbwissen :LOL:;) ) dazu ist auch nicht vom Himmel gefallen, sondern ich habe das Forum danach durchsucht.:licht:
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Ich schreib nachher mal meine Laientipps auf. Am Handy ist mir das zu umständlich :)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Mein „Wissen“ (eher Halbwissen :LOL:;) ) dazu ist auch nicht vom Himmel gefallen, sondern ich habe das Forum danach durchsucht.:licht:

Ich weiss in der Sache ja noch nicht mal, nach was ich suchen soll .... wie gesagt bzw gefragt - was bedeutet das?

Ich schreib nachher mal meine Laientipps auf. Am Handy ist mir das zu umständlich :)
Gerne - vielleicht komme ich ja damit weiter, denn im Moment geht mir so langsam der Spielspass verloren. Ich versteh vieles einfach nicht
Und wenn ich dann solche Trades wie der letzte zwischen Houston und Green Bay sehe ... der RT hat in dem Spiel aber mal nix verloren mit Stärke 52 - da verliert man erst recht die Lust.
Vielleicht ist die Idee mit der Playstation und Madden dann doch mal was - hab ich auch noch nie gespielt, aber da muss man nicht immer Schiss davor haben, dass einige sich auf Kosten anderer bereichern.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Bei der Gewichtung stellst du ein (für jede Position), welchen Skills du welche Relevanz für das Rating des Spielers beimisst.

Beispiel: Du hast einen WR mit 90 Speed und 50 Strength. Nun kannst du selber gewichten, wie wichtig du beides für einen WR findest:

a) Speed wird zu 100% gewertet, Strength zu 25%
b) Speed wird zu 100% gewertet, Strength zu 50%

Bei a) wirst du ein höheres Rating für den WR angezeigt bekommen als bei b) - da du bei a) Strength weniger wichtig findest, fließt der geringe Wert von 50 auch weniger in deine Bewertung ein.

Logischerweise kannst du auch erstmal gewichten, was du für die Position überhaupt für relevant erachtest. Ganz simpel - Pass Rush sollte nicht in die Ratingkalkulation eines QBs einfließen, wenn man nicht komplett bescheuert ist. :D

Umgekehrt wird es bei nem DE oder LB schon komplizierter, denn da hängen deine Weights auch von deinem Scheme ab...muss der DE auch mal in Coverage droppen oder nicht? Blitzen/rushen die LBs viel oder eher nicht? Finden die sich eher in Man oder Zone wieder?

Wenn ich z.B. zu 90% Man spiele, ist es verschmerzbar, wenn die LBs schlechte Werte bei "Zone Coverage" haben, Hauptsache bei "Man Coverage" sind sie gut. Dann sollte ich nur einstellen, dass der Wert, den der Spieler bei Man hat, stärker in mein Bewertung einfließt als Zone, weil ich letzteres kaum spiele. Sonst wähle ich am Ende Spieler aus, die völlig ungeeignet sind für mein System.

.....

Weil du diese Gewichtung vornehmen kannst, steht in jedem Spielerprofil unter Details auch "Your Rating" und "Default Rating" - letzteres sind die voreingestellten Standardgewichtungen des Spiels.

.....

Soweit wäre das noch relativ einfach, wenn man nur rein nach Logik gehen könnte. Im Forum wird aber sehr viel darüber diskutiert und zwar insofern...wie ist das Spiel denn programmiert? Was ist im Rahmen der Game Engine denn eher mehr und eher weniger wichtig?

Da gibt es seitenlange Debatten zu, wo ganze Excel Tabellen mit Weight Sets zu finden sind, usw. usw. .

Noch Fragen? :crazy::D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Ich bin wg. meines QBs irritiert - der stand die Tage noch bei 83 - heute steht 73 da. Unter der Fortschrittsanzeige erkenne ich keine Verschlechterung.
Im Detail sieht das so aus:
1589473642918.png

Liegt das an irgendeiner Einstellung?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Hast du mit den Player Weights gespielt?

Default Rating steht er bei 85 und bei dir halt jetzt noch bei 73
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
Hab ich gemacht. Jetzt steht er wieder bei 85. Sehr strange, weil ich da noch gar nichts verändert habe.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Probier nochmal unter Edit Player Weights den Load Recommanded. Dann nimmt der die Einstellungen die dein Coach setzen würde und er sollte in der Nähe der 85 Default stehen :)

Da stimmt so nicht zwingend, mein aktueller Coach weicht z.B. recht deutlich vom Default ab. Das kann zufällig nah beieinander sein, muss aber nicht. ;)
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Hab ich gemacht. Jetzt steht er wieder bei 85. Sehr strange, weil ich da noch gar nichts verändert habe.

Ich tippe mal auf versehentlich einen Regler ans falsche Ende getippt und schon kommt sowas dabei heraus ;)

Da stimmt so nicht zwingend, mein aktueller Coach weicht z.B. recht deutlich vom Default ab. Das kann zufällig nah beieinander sein, muss aber nicht. ;)

Deshalb in der Nähe. Da er ja vorher 83 haben sollte, ging ich davon aus, dass das der Wert ist, den er unter dem Coach hat ;)
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.056
Punkte
113
Der Coach ist übrigens eine gute Einleitung ... der bzw. dessen Vorlieben im Offense und Defense Style geben vor, welche Plays man im Gameplan auswählen kann. Ich hatte zu Beginn einen recht guten Head Coach der eine West Coast Offense bevorzugt. Das fand ich in Ordnung. Gibt sicher auch Spieler die da mehr Wert drauflegen und irgendwas bestimmtes haben wollen. Eine Offense, mit der sie sich auskennen oder so. @SUPATIM deiner hat als Vorliebe Generally Balanced Offense. Kann da nichts zum Playbook sagen, aber klingt erstmal so, als ob die Auswahl vieles zulässt, was die Plays angeht. Da musst du allerdings entscheiden, ob du damit Arbeiten willst, oder dir in der nächsten Early Free Agency einen Coach mit einem Style der dir besser gefällt holst. Der Coach ist wie gesagt wichtig wegen der Plays. Die Plays bleiben bei jedem Coach mit derselben Ausrichtung immer gleich. Heißt, wenn mein Coach mit WCO Style in Rente geht, werde ich mir wieder einen solchen Coach holen, um die Plays zu behalten. Da ist es dann auch egal, welches Ovr der Coach hat. Das hat keinen Einfluss auf die Plays ;)
Bei den Plays musst du dann schauen. Man kann oben den Betrachtungszeitraum einstellen. Dann siehst du bei jedem Play, Times Called und Average per Call. Da kann man, schon mal Plays aussortieren. Ein Play dass 100 Mal gespielt wurde bei einem Avg von 0,4 Yards ist für die Tonne. Zumindest mit dem Team, dass du zu dem Zeitpunkt hattest.
Ich hab so erstmal aussortiert, was nicht geklappt hat und dann Plays gesucht, von denen ich denke, dass die zu meinen Spielern passen. Wenn du einen RB hast, der keine Routen laufen und keine Pässe fangen kann, dann kannst die ganzen Plays schon mal rausnehmen. Die werden nicht funktionieren.
Da muss man einfach schauen, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Spieler haben und vermeintlich passende Plays suchen. Die Ergebnisse, ob die Plays funktionieren sieht man dann, wenn man sich die Spiele anschaut und anschließend eben auch wieder unter den Plays im Gameplan. Das ist einfach viel mit Probieren und da jedes Team anders ist, ist auch der Gameplan bei jedem anders. Gibt natürlich im Forum jede Menge Tipps zu guten Plays bzw. Gameplan im Allgemeinen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.876
Punkte
113
OKay, dann werde ich da mal tiefer einsteigen. Aber GENERALLY BALANCED OFFENSE iss ja dem Namen nach offen für vieles.

Bin ich der einzige, der es verwunderlich findet, dass die Saints für einen KICKER 3 picks (5th, 6th, 7th) an die Packers abgeben? Kicker gibts doch wie Sand am Meer ...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Nee, komplett dumm und klarer Win für GB. Was ich natürlich ganz besonders doof finde. :wallbash:

Wenn der K jetzt wenigstens nach oben trenden würde..aber nicht mal das ist der Fall..

Wenn man sich da zum Vergleich mal die FA Signings von @Little und mir ansieht.. :D
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Die Begründung schiesst mal vollkommen den Vogel ab. :crazy: :D

...

@Little : Hast du eigentlich vor, komplett ohne Run anzutreten? :skepsis:
 
Oben