Bei der Gewichtung stellst du ein (für jede Position), welchen Skills du welche Relevanz für das Rating des Spielers beimisst.
Beispiel: Du hast einen WR mit 90 Speed und 50 Strength. Nun kannst du selber gewichten, wie wichtig du beides für einen WR findest:
a) Speed wird zu 100% gewertet, Strength zu 25%
b) Speed wird zu 100% gewertet, Strength zu 50%
Bei a) wirst du ein höheres Rating für den WR angezeigt bekommen als bei b) - da du bei a) Strength weniger wichtig findest, fließt der geringe Wert von 50 auch weniger in deine Bewertung ein.
Logischerweise kannst du auch erstmal gewichten, was du für die Position überhaupt für relevant erachtest. Ganz simpel - Pass Rush sollte nicht in die Ratingkalkulation eines QBs einfließen, wenn man nicht komplett bescheuert ist.
Umgekehrt wird es bei nem DE oder LB schon komplizierter, denn da hängen deine Weights auch von deinem Scheme ab...muss der DE auch mal in Coverage droppen oder nicht? Blitzen/rushen die LBs viel oder eher nicht? Finden die sich eher in Man oder Zone wieder?
Wenn ich z.B. zu 90% Man spiele, ist es verschmerzbar, wenn die LBs schlechte Werte bei "Zone Coverage" haben, Hauptsache bei "Man Coverage" sind sie gut. Dann sollte ich nur einstellen, dass der Wert, den der Spieler bei Man hat, stärker in mein Bewertung einfließt als Zone, weil ich letzteres kaum spiele. Sonst wähle ich am Ende Spieler aus, die völlig ungeeignet sind für mein System.
.....
Weil du diese Gewichtung vornehmen kannst, steht in jedem Spielerprofil unter Details auch "Your Rating" und "Default Rating" - letzteres sind die voreingestellten Standardgewichtungen des Spiels.
.....
Soweit wäre das noch relativ einfach, wenn man nur rein nach Logik gehen könnte. Im Forum wird aber sehr viel darüber diskutiert und zwar insofern...wie ist das Spiel denn programmiert? Was ist im Rahmen der Game Engine denn eher mehr und eher weniger wichtig?
Da gibt es seitenlange Debatten zu, wo ganze Excel Tabellen mit Weight Sets zu finden sind, usw. usw. .
Noch Fragen?