Bombe
Bankspieler
Corey Taylor - DMFT
Taylor's Soloalbum wird ja sehr kontrovers diskutiert. Genre-mäßig einordnen lässt sich die Scheibe kaum. Gleich vornweg - mit Slipknot hat das Ganze nix zu tun, eher noch mit Stone Sour aber eigentlich auch nur teilweise. Taylor macht hier offenbar, wozu er Lust hat. Das macht das Album interessant aber das ist auch seine Schwäche.
Der Einstieg ist schon mal vielversprechend. HWY666 ist ein richtiges Brett. Countryanleihen inklusive. Was schoss mir hier durch den Kopf: Kid Rock - nur in gut. Das sagt eigentlich alles.
Gefolgt von poppigen aber sehr guten "Black Eyes Blue" - astreiner Rockradio Song. Gefolgt von der guten Hardrocknummer "Samanthas Gone" kommen wir zum punkigen (mit Ska-Anleihen) "Meine Lux" - was immer das auch heißen soll. Sehr geile Nummer mit einem aberwitzig guten Gitarrensolo. Überhaupt - die Gitarrenarbeit auf dem Album ist hervorragend. Christian Martucci kennt man ja schon von Stone Sour - hier darf er sich vollends entfalten und gibt dem Album die gewissen Würze. Auch bei den schwächeren Songs.
Und die kommen jetzt, einer nach dem Anderen. Nicht wirklich schlechte Musik -aber eben auch nix besonderes. Mal rockig, mal balladesk - alles dabei aber nix was hängen bleibt. Am ehesten noch die famose Drumarbeit bei "Culture Head". Das Album läuft gut nebenbei, der hervorragende Sound und die schon erwähnte überragende Gitarrenparts machen das Ganze interessant.
Zum Schluss nochmals 2 Highlights. 2 absolute Bringer. Der Titelsong ist ein richtig geiles Crossover Stück. 2 mir nicht weiter bekannte Rapper unterstützen hier, Taylor selbst ist im Sprechgesang ja auch nicht ungeübt - dazu fette Gitarren - und als dann in der 2.Hälfte des Songs ganz ungeniert ein bekannter KISS Riff eingefügt wird, wird der Song für mich zum Juwel.
Abschließend haut uns Taylor noch eine lustige punkige Nummer vor die Füße und ich denke mir, was da alles möglich gewesen wäre. Wenn er denn gewollt hätte. Aber vermutlich hat Taylor einfach Bock gehabt, jeden Einfluss den er gehabt hat, jede Stilrichtung die ihm gefällt, aufs Album zu bringen.
Schwer zu beurteilen, ich gebe mal 7/10, weil wirklich ein paar echte Perlen drauf sind und der Sound echt 1A ist.