The National - First two pages of Frankenstein
Tja, was soll ich mal wieder großartig von mir geben
The National sind im Verlauf der letzten 10 Jahre zu eine meiner absoluten Favoriten geworden.
Sie stehen bei mir ganz hoch im Kurs wie vielleicht nur noch 3-4 andere Bands (Bon Iver, D.C.f.C. oder War on Drugs).
Sie hocken mit den anderen in einem Olymp und sind für mich fast unantastbar.
Darum fällt es natürlich extrem schwer, da irgendwie eine objektive Bewertung ab zu geben.
Ich liebe diese Band und ich liebe dieses neue Album.
Ok, seinen wir ehrlich.
Eine neue Revolution ist dieses nicht, auch kein neues Meisterwerk wie zuletzt "I am easy to find".
Aber man muss an der Stelle sagen, dass es überhaupt ein kleines Wunder ist, dass "First two pages of Frankenstein" jetzt erschienen ist bzw. überhaupt zu Stande gekommen ist.
Die Voraussetzungen waren sehr ungünstig, da Aaron Dessner z.Bsp. mit tausend anderen Dingen beschäftigt war in den letzten Monaten.
Matt Berninger dagegen hatte wohl mit heftigen depressiven Schüben und in Folge dessen mit Schreibblockaden zu kämpfen.
Aber die 5 haben wieder zusammen gefunden und sich gegenseitig (mit Hilfe auch von anderen) aus dem "Sumpf" gezogen.
So ist das Album natürlich dann auch sehr ruhig, sehr nachdenklich und von Melancholie geprägt.
Aber da ist auch viel Licht am Ende des Tunnels!
Ich mag The National genauso und bin auch von diesem Album mehr als verzückt.
Das Einzige, was ich vielleicht nicht so dolle finde ist, das Aaron Dessner das ganze doch sehr glatt produziert hat.
Hier fehlt fast gänzlich das "Knistern und Knacken", was man noch auf "I am easy to find" manchmal im Hintergrund hören konnte und dem ganzen noch mal Atmosphäre gegeben hat.
Ich hoffe wirklich nur, das es weiter geht mit dieser großartigen Band.
Ich denke, sie haben noch so viele großartige Sachen in sich und ich will das alles noch hören!!!
The National - The Alcott (feat. Taylor Swift) (Official Lyric Video)
The National - Your Mind Is Not Your Friend: Live from Bearsville Theater (Woodstock, NY)
The National - Eucalyptus: Live from Bearsville Theater (Woodstock, NY)