Mirco "Anthony" Barillo mit Rücktrittsgedanken
Nachrichten aus Uhlan's Fight Club:
Mirco "Anthony" Barrillo, ehemaliger Titelträger im Leichtgewicht, trägt sich mit Rücktrittsgedanken. Beim offiziellen Wiegen vor dem Kampf am morgigen Dienstag gegen Thulane "Sugar Boy" Malinga ließ er dies auf der anschliessenden Pressekonferenz verlauten.
Barrillo: "Ich bin erst sehr spät mit 31 Jahren Profi geworden und habe die ersten zwei Jahre in der falschen Gewichtsklasse, dem Super-Leichtgewicht gekämpft. Daß diese Klasse eine Nummer zu hoch für mich angesiedelt gewesen ist, kann jedermann an meinem damaligen sehr durchwachsenen Kampfrekord (3-5-0) erkennen. Erst als mein neuer Trainer mich ins Leichtgewicht wechseln ließ, konnte ich mit einer Siegsträhne bis zum Titel im Leichtgewicht glänzen. Während ich bei meinen drei Siegen im Superleichtgewicht lediglich einen vorzeitigen Sieg gegen Akis Papadopoulos verbuchen konnte, waren es nach dem Wechsel gleich 3 KO-Siege in Folge, welche mir die erste Titelchance gegen Bratislav Detlef einbrachten. Im ersten Kampf gab es noch ein Unentschieden, doch im Rückkampf konnte ich den Boxer aus dem starken Pilger Gym ausknocken und den Titel mit nach Hause nehmen. Leider war es mir nicht vergönnt, den Titel zu verteidigen oder ein zweites Mal zu erringen, da ich bei den folgenden zwei Titelkämpfen gegen den starken Russen Pjotr Mostowoi von der UDSSR zweimal im Kampf um den Titel ausgeknockt wurde. Mich für diese Schmach zu revanchieren, war mir leider nicht vergönnt, da Pjotr im Anschluß an unseren zweiten Kampf in Sibirien verschollen ist und nie mehr in einem Boxring auftauchte. Arg gebeutelt durch die beiden klaren Niederlagen mußte ich mich in meinem letzten Titelkampf dem langjährigen Champion Nitat Gigi geschlagen geben, was aber wohl keine große Schande darstellt. Doch die darauf folgenden ebenfalls vorzeitigen Niederlagen gegen Artur Stocker und Orsai Mumpitz bewogen mich das erste Mal, mich von der Boxbühne mit einem Rekord von 8-10-1 und einem Titel zu verabschieden. Mein Promoter Uhlan hat mich dann ein halbes Jahr später überredet, es noch einmal zu versuchen und der Wunsch in mir, meine Karriere trotz meiner mittlerweile 36 Lenze, mit einem ausgeglichenen Kampfrekord zu beenden, war stärker als die Einsicht, daß ich den ganz großen Sprung auf Grund meines Alters und meiner Verletzungen nicht noch einmal schaffen kann. Leider ist nach meinem Comeback auch nur ein durchwachsener Rekord (1-1-1) zu Stande gekommen und deshalb habe ich beschlossen in absehbarer Zeit endgültig zurückzutreten. Sollte ich den morgigen Kampf gegen Malinga verlieren, ist sofort Schluß. Sollte ich den Kampf aber gewinnen, könnte ich ins Superfedergewicht wechseln und noch einen Kampf dort bestreiten um mir meinem grossen Wunsch, mit einem ausgeglichenen Kampfrekord abzutreten, doch noch zu erfüllen."
Mirco "Anthony" Barrillo ist einer von nur sechs ehemaligen Weltmeistern aus Uhlan's Fight Club. Sollte er tatsächlich für immer zurücktreten, dürfen wir gespannt sein, ob er es mit einem ausgeglichenen Kampfrekord tun kann und womöglich dadurch auch seinen 204. Platz in der Boxing Hall of Fame der Boxingpress Region verbessern kann. Zu wünschen wäre es dem sympathischen Familienvater allemal. Zu hoffen ist, daß er diese Entscheidung auch bei zwei Siegen in Folge nicht des Geldes wegen wieder umwirft, wie es einige "Ehemalige" in Uhlan's Fight Club bereits getan haben.
to be continued........