Lawrence vs. Jones in the making?
Gestern Nacht konnten sowohl Martin Lawrence (18-5 incl. 12 Ko's) als auch Roy Jones (17-3-4 incl. 7 Ko's) eindrucksvolle Siege auf einer Mega-Veranstaltung im Mandalay Bay Resort in Las Vegas verbuchen. Lawrence knockte A. Brown (13-7 incl. 9 Ko's) in Runde 10 aus und wurde somit in seiner vierten Gewichtsklasse (zuvor Bantamgewicht, Fliegengewicht und Junior-Fliegengewicht), dem Super-Fliegengewicht, Weltmeister. In einem ansehnlichen Kampf dominierte er den starken Brown und lag zum beginn der 10. Runde auf allen Punktkarten vorne (87-85, 87-84, 87-85) und so wollte Brown mit aller Macht einen Ko erzielen. Es sah sogar nach einer Sensation aus: Nach wenigen Sekunden in der Runde landete Brown einen unglaublichen linken Aufwärtshaken und Lawrence ging schwer zu Boden aber bei "9" stand der Herausforderer wieder auf seinen Beinen. Was nun folgte war ein einziger, langer, Schlagabtausch bei dem Lawrence letztendlich das bessere Ende hatte: Ebenfalls mit einem linken Aufwärtshaken knockte er Brown schwer aus. Brown lag mehrere Minuten regungslos am Boden und musste mit einer Trage den Ring verlassen. Inzwischen geht es ihm aber wieder gut.
Jones hingegen, ebenfalls Super-Fliegengewichtler, machte sich seinen Arbeitstag acht Runden kürzer. In einem WBA-Ausscheidungskampf besiegte er den Ex-Weltmeister Alexander Munoz (11-2-4 incl. 5 Ko's) bereits in der 2. Runde. Auch dieser Kampf wurde durch eine schweren linken Haken beendet. Diesmal war es allerdings ein Mix aus Aufwärts- und Seitwärtshaken. Munoz verlor zuvor nur sehr knapp nach Punkten gegen Martin Lawrence und hatte gehofft, durch einen Sieg ein Rematch zu bekommen.
Martin Lawrence ist also nun WBA-, WBC- und IBF-Weltmeister und Jones sein Pflichtherausforderer um den WBA-Titel. Trotzdem steht dem Kampf noch einiges im Wege: Lawrence will eigentlich gegen die Legende Burgus (16-5 incl. 16 Ko's) antreten aber da gibt es zwei Probleme: Erstens müsste Lawrence dann den WBA-Gürtel zurückgeben, definitiv das kleinere Problem, und zweitens, was viel wichtiger ist, hat Burgus bereits verkündet, nicht übers Fliegengewicht hinauszugehen. Es werden wohl demnächst Verhandlungen stattfinden. "Ich würde einen Kampf gegen ihn (Burgus) lieben. Es wäre Klasse, da zwei Legenden dieses wunderbaren Sports gegeneinander antreten würden. Ich respektiere Burgus für alles was er erreicht hat, er ist einfach ein Superstar. Immer wenn zwei Superstars gegeneinander antreten gibt es auch einen Superkampf. Es wäre klasse wenn wir uns einig werden." so Lawrence auf der Presskonferenz nach dem Kampf gestern. Sollte man sich nicht mit Burgus einigen können, besteht natürlich die Möglichkeit, dass Lawrence seinen WBA-Titel behält und diesen (und die beiden anderen) gegen seinen Pflichtherausforderer Roy Jones verteidigt. Auch Jones ist einer der besten Boxer der letzten Jahre und somit wäre auch dieser Kampf ein Kampf zwischen zwei Superstars. Lawrence: "Er hat meinen Bruder besiegt, allerdings erst am Ende seiner Karriere. Ich würde sein Karriereende bedeuten aber dieser Kampf reitzt mich momentan nicht so besonders. Jones ist keine Herausforderung aber ich muß tun was ich tun muß. Wenn wir mit Burgus und seinem Team nicht einig werden, dann werde ich wohl gegen Jones antreten." Erschwerend kommt hinzu, dass Burgus wesentlich beliebter ist als Jones und auch mehr Zuschauer sowie PPV-Kunden anzieht. Aber laut Don Balla, Lawrence's Promoter, wird es nicht lange dauern bis man sich auf einen Gegner und auch mit diesem Gegner über einen Kampf geeinigt hat. Wir sind gespannt.