Neueste Errungenschaften


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das hat man doch früher bei Kindern gemacht. Also einen dünnen Ast durch die Speichen, damit es sich beim Fahren wie ein "Motor" anhört. Waren schon tolle Zeiten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.913
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Außerdem konnte das mit dem Stöckchen schlecht ausgehen, eben wenn das Ästchen doch eher ein Ast war.
Eher hat man anderen (bein Fahren) so ein Stöckchen zwischen die Speichen geworfen. :saint:
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Müsste Shimano sein wenn ich das richtig sehe.

Shimano und Campagnolo haben sich nie wirklich stark unterschieden. Wenn man bei beiden in der Eliteklasse schaut sind die sich absolut ebenbürtig. Shimano ist allerdings wesentlich stärker im unteren Segment, zumindest meine Beobachtung.
 

Maxx

Bankspieler
Beiträge
2.986
Punkte
113
Da am Foto Sram steht tippe ich mal weder auf Shimano noch auf Campagnolo... Für die älteren: Das war früher Fichtel & Sachs oder so ähnlich.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Für alle die sich gar nicht auskennen, mal eine kleine Einsteigerübersicht zwischen Shimano und Sram bei Mountainbikes für Schaltungen.
Ich fahre die X 1 und bin sehr zufrieden. Im Wesentlichen geht es ab XT und GX nur noch um Gewicht.
1595685841667.png

Compagnolo ist meines Wissens nach nur im Bereich Rennrad und Triathlon unterwegs.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da am Foto Sram steht tippe ich mal weder auf Shimano noch auf Campagnolo... Für die älteren: Das war früher Fichtel & Sachs oder so ähnlich.
Richtig, müsste die SRAM Force Gruppe sein.
Ich tippe jetzt einfach mal auf die SRAM Force eTap AXS Road.
Man, bin ich heute wieder schlau. :beten:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Richtig, müsste die SRAM Force Gruppe sein.
Ich tippe jetzt einfach mal auf die SRAM Force eTap AXS Road.
Man, bin ich heute wieder schlau. :beten:
Ja, sehr richtig. Ich mag keine Kabel mehr für die Schaltung. Ist einfacher zu montieren und dass Rad ist aufgeräumter. Nur noch Züge für den Bremsen. Zudem gibt's bei Sram die 12-fach Kassette mit 10-36 im Sortiment. Hat weder Shimano noch Campa. Außerdem brauchen Campa und Shimano noch Züge zum Umwerfer und Schaltwerk. Sram funktioniert per Impuls. Viel geiler. 🤩

Für den Crosser reicht die Force locker und wer Gewicht sparen will kauft halt die Red. Kostet gute 750€ mehr.

Alles in allem erfüllen alle Gruppen ihren Zweck. Preis - Leistung spricht ganz klar für Shimano Ultegra Gruppe. Die ist super. Campa ist Passion und gehört an ein Colnago oder Pinarello. Wobei Preis - Leistung diskutabel sind. Die Campa EPS hat keinen guten Ruf. Ich würde mal sagen, im Rennrad Bereich fahren unter 10% Campa, eher noch weniger. Shimano überall Marktführer aber Sram holt auf.

Alles in allem in das reine Ansichtssache und plausibel kaum argumentativ zu untermauern, ob ich Sram, Shimano oder Campa liebe. Das ist wie blond, dunkel und rothaarig.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kam mir auch so vor, als wenn Campa mehr so eine "Religion" ist. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit Apple und Microsoft.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Kam mir auch so vor, als wenn Campa mehr so eine "Religion" ist. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit Apple und Microsoft.
Jop so ist es wohl. Ist ähnlich wie bei den Bikes. Ich fahre schon seit bestimmt 8 Jahren Canyon. Mögen viele nicht, besonders die Händler, aber dadurch dass der Vertriebsweg wegfällt bekommt man da auch viel fürs Geld.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jop so ist es wohl. Ist ähnlich wie bei den Bikes. Ich fahre schon seit bestimmt 8 Jahren Canyon. Mögen viele nicht, besonders die Händler, aber dadurch dass der Vertriebsweg wegfällt bekommt man da auch viel fürs Geld.
Ich war ja früher immer ganz heiß auf Koga Myata... weiß gar nicht mehr genau warum.
Aber ich wie ich sehe, gibts die gar nicht mehr, nennen sich nur noch Koga.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe nen Kumpel der kauft alte Titaneahmen Räder auf und verballert die dann entweder pure oder mit gewünschter Ausstattung. Hat scheinbar einen kleinen und feinen Markt. Die Dinger sind der Hammer.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Sind das die berühmten 3000 Euro extra für 100gr weniger Gewicht für den Hobbysportler mit 20% und mehr KFA? :saint: :weghier:

Ist es am Ende nicht deutlich billiger ein schwereres aber deutlich billigeres Rad zu kaufen und die Frau immer mit dem Auto hinterherfahren zu lassen um die Flasche anzureichern? :popcorn1:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sind das die berühmten 3000 Euro extra für 100gr weniger Gewicht für den Hobbysportler mit 20% und mehr KFA? :saint: :weghier:

Ist es am Ende nicht deutlich billiger ein schwereres aber deutlich billigeres Rad zu kaufen und die Frau immer mit dem Auto hinterherfahren zu lassen um die Flasche anzureichern? :popcorn1:
Denkt der Laie. Fahr mal ein 7,5 kg Rad und. Ein 11 kg Bike. Du wirst den Unterschied schnell merken. Das hat mit deinen eigenen Körpergewicht recht wenig zu tun.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Denkt der Laie. Fahr mal ein 7,5 kg Rad und. Ein 11 kg Bike. Du wirst den Unterschied schnell merken. Das hat mit deinen eigenen Körpergewicht recht wenig zu tun.

Und für manche ist es eben ein Hobby in dem sie möglichst das Optimum herausholen wollen. Kann einem ja auch Spaß bringen immer weiter an der "Perfekten Lösung" zu feilen.
 
Oben