Richtig, müsste die SRAM Force Gruppe sein.
Ich tippe jetzt einfach mal auf die SRAM Force eTap AXS Road.
Man, bin ich heute wieder schlau.
Ja, sehr richtig. Ich mag keine Kabel mehr für die Schaltung. Ist einfacher zu montieren und dass Rad ist aufgeräumter. Nur noch Züge für den Bremsen. Zudem gibt's bei Sram die 12-fach Kassette mit 10-36 im Sortiment. Hat weder Shimano noch Campa. Außerdem brauchen Campa und Shimano noch Züge zum Umwerfer und Schaltwerk. Sram funktioniert per Impuls. Viel geiler.
Für den Crosser reicht die Force locker und wer Gewicht sparen will kauft halt die Red. Kostet gute 750€ mehr.
Alles in allem erfüllen alle Gruppen ihren Zweck. Preis - Leistung spricht ganz klar für Shimano Ultegra Gruppe. Die ist super. Campa ist Passion und gehört an ein Colnago oder Pinarello. Wobei Preis - Leistung diskutabel sind. Die Campa EPS hat keinen guten Ruf. Ich würde mal sagen, im Rennrad Bereich fahren unter 10% Campa, eher noch weniger. Shimano überall Marktführer aber Sram holt auf.
Alles in allem in das reine Ansichtssache und plausibel kaum argumentativ zu untermauern, ob ich Sram, Shimano oder Campa liebe. Das ist wie blond, dunkel und rothaarig.