Neueste Errungenschaften


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vielleicht sollte ich mal gucken, was meine zerkratzten Siko-Autos wert sind, die nun im Zimmer meines Sohnes malträtiert werden. :)

Bitte, es heißt Siku. :belehr:

Wenn Du bei Wert-Ermittlung von Spielzeug-Autos "Siko" in die Suchmaske gibst, wirst Du nicht fündig oder schlauer. ;)

Bei Siku-Spielzeugautos ist die V-Serie diejenige, auf die man achten sollte oder den Kindern nur zum Stauspielen unter Aufsicht überlassen. :D
(So hatte ich das mit meinen Kindern gehandhabt, wie bereits erzählt.)

Diese V-Modelle aus den 1960ern und frühen 1970ern sind optisch wirklich schönes zeitgemäßes "Vintage" :rolleyes: KFZ-Design und waren für den deutschen Markt konzipiert. Keine britischen Milchtransporter (Matchbox) oder US-Dragster (Mattel), sondern die Realität auf deutschen Straßen: Ford Taunus, Opel Kadett, Rekord und Commodore, VW Variant, VW-Bulli, Mercedes Heckflosse, DKW, Ford Transit und wenige Exoten wie Fiat, Citroen oder Honda.


Siku-Autos ab 1975 könnten zwar auch irgendwann mal einen Wert haben, aber diese Modelle interessieren mich nicht. Die sind auch einfach nicht mehr so schön oder mit zusätzlichen Gimmicks und Funktionen ausgestattet, sondern liebloser beliebiger Spritzguss.

Ebenfalls erwähnt hatte ich, dass ich keine Lust auf ebay-Handel habe. Das Interesse wäre zwar vorhanden, aber meine Zweifel überwiegen, dass ich mit irgendwelchen restaurierten Teilen beschissen werden könnte.
Mir sind normal bespielte Modelle (ungleich zerstört oder mit fehlenden Teilen) auch ohne diese wertsteigernden Originalschachteln lieber.
Fälschungen, fehlendes Zubehör und Restaurierungen kann ich zwar erkennen, aber dafür muss ich diese Autos auch tatsächlich begutachten können vor einem Kauf.

Was sich zum Sammeln eventuell lohnen könnte:

Matchbox feiert dieses Jahr 70 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kommen 2023 limitierte Sondermodelle in den Handel.


Da sind tatsächlich ein paar schöne Modelle darunter (siehe Bildergalerie im obigen Link). Von diesen könnte man vielleicht sogar je zwei kaufen und belässt ein Exemplar in der Originalverpackung. ;)
Mit dem ausgepackten Spielzeug-Auto sollten Kinder höchstens Stau spielen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Sports Almanac
Etliche Autos habe ich doppelt und mehrfach. Die unterscheiden sich im Zustand (die miesesten müssen raus aus der Vitrine) oder in wichtigen Details für den Wert.
Ich habe einen Matchbox-Katalog und einen Corgi-Katalog. Daher weiß ich, was es für Unterschiede gibt.

Fehlende Teile: abgebrochene Anhängerkupplung, keine Heckklappe, Dachsirene fehlt, Fenster, Türen, Ketten für Kettenfahrzeuge, Kranhaken bei Kränen. Dienen höchstens als Ersatzteillager oder als Übergangslösung bis zu einer besseren Alternative.

Fehlendes Zubehör: geht - je nachdem - auch gar nicht. Ich habe z.B. 2 Kühe, aber nicht den passenden "Cattle Truck", oder 2 Fässer für einen Traktor-Anhänger. Doch besitze ich den Pferde-LkW (sogar mit Box) und den Pferdeanhänger mit je 2 Pferden. Ein Ford Corsair ohne Boot auf dem Dach hat quasi gar keinen Wert, ich habe den in perfektem Zustand und selbstverständlich mit Boot. Ganz oft findet man einen blöden blauen Laster mit "regular wheels"in irgendeiner Krabbelkiste, aber ohne die Plastik-Bauhütte hintendrauf taugt sowas nur für das Ersatzteillager.

Andere Lackierung: deswegen wird mein roter Matchbox Ferrari um ein zigfaches höher gehandelt, als mein grüner.

Unterschiedliche Lackierung und andere Beschriftung: Bedford BP-Tanker und Bedford Esso-Tanklaster.

Verschiedene Räder: Das ist ein durchaus wichtiges Kriterium für den fiktiven Wert.
Die Metallräder können grau, silber oder schwarz sein, je nach Erscheinungsdatum. Einige sind seltener bzw. älter. Dann gab es ein paar Modelle mit Speichenrädern und Reifen. Für Reifen oder Räder habe ich das Ersatzteillager. Beim Übergang zu Superfast (und Plastikräder) gab es noch mehr Varianten durcheinander. Von ca. 1969 bis 1973 hatten einige Modelle noch Metallräder, oder Reifen mit Felgen oder dünne Superfasträder oder dicke Superfasträder. In meiner Matchbox/Siku/Schuco Vitrine stehen 2 Jaguar E-Type. Einer mit grauen Reifen, einer mit schwarzen Reifen auf den Speichenrädern. Ich habe mehrere goldene Lamborghini Miura. Einmal mit Metallrädern und Reifen und mit Lenkfunktion, Superfast dünne Räder und Superfast dicke Räder.

Wegen der Sondermodelle zum 70. Jubiläum wollte ich eigentlich im Modellautoladen neben meinem Zahnarzt Ausschau halten. Heute entnahm ich der Presse, dass der Laden dicht macht. Muss da unbedingt noch hin nächste Woche. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wegen der Sondermodelle zum 70. Jubiläum wollte ich eigentlich im Modellautoladen neben meinem Zahnarzt Ausschau halten. Heute entnahm ich der Presse, dass der Laden dicht macht. Muss da unbedingt noch hin nächste Woche. :eek:

Ich hatte angenommen, ich hätte morgen einen Physiotermin und Dienstag hat der Laden immer zu und die ganze Woche voller Termine... aber ich habe morgen keinen Physiotermin. Morgen schaue ich da mal rein, bevor alles weg ist. Wenigstens ein paar schöne Automodelle muss ich da kaufen.

So Läden gibt es ja kaum mehr. In der Kölner Innenstadt gab es früher 2 Feldhaus-Filialen, die hatten je eine ganze Etage für Modellautos und sind deswegen wahrscheinlich pleite gegangen. ;)
Nein das nicht, aber die Mieten waren definitiv zu hoch für den Ertrag. Gleichzeitig funktioniert ein Spielzeugladen nur über Quengelkids in Fußgängerzonen und wenn die ausbleiben (Internethandel) sind die Mieten nicht mehr tragbar und bei Umzug in eine günstigere Peripherie fallen selbst die Quengelkids beim Familien-Einkaufsbummel als potentielle Käuferschaft weg.
Es gibt nur noch Kaufhof oder Karstadt (wovon einer demnächst wahrscheinlich dicht macht) mit Spielzeugabteilung bei schrecklich dürftigem Angebot.
Alle anderen Läden gehen kaputt.

PS: Hat sich übrigens nicht gelohnt. War schon fast alles weggekauft, denn der Ausverkauf begann schon am 20.02.
Habe ein Mercedes SL Sammlermodell und einen schönen Rallye Karmann Ghia von Herpa gekauft, sonst war nix gescheites mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Von den circa 2 Dutzend Spielzeugautos, die noch übrig waren für 15 - 20 €, war der hier klar der Beste:

dsc00657.jpg
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Shopping-Action geht weiter. Neue Basketballschuhe waren fällig.
nike-ZOOM_LEBRON_NXXT_GEN_BRED-BLACK_WHITE_BLACK_UNIVERSITY_RED-2.jpg


Passt hervorragend zu unseren Vereinsfarben und trotz heutigem Release bei nike.com mit 25% Rabatt bekommen.

Es sind nicht die schönsten, die ich jemals besessen habe, aber die Kritiken für die neuen LeBrons sind eigentlich alle sehr positiv.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich dachte du bist Paderborn-Fan?
Fan nur von Hertha, aber sehr starke Sympathien für Paderborn. Und ne wirkliche Rivalität im Fußball zwischen Paderborn und Bielefeld gibts ja eh nicht. Nach etlichen Stadienbesuchen war es also auch an der Zeit für ein Bielefeld Trikot. Support your local und so :belehr:
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.868
Punkte
113
Shopping-Action geht weiter. Neue Basketballschuhe waren fällig.
nike-ZOOM_LEBRON_NXXT_GEN_BRED-BLACK_WHITE_BLACK_UNIVERSITY_RED-2.jpg


Passt hervorragend zu unseren Vereinsfarben und trotz heutigem Release bei nike.com mit 25% Rabatt bekommen.

Es sind nicht die schönsten, die ich jemals besessen habe, aber die Kritiken für die neuen LeBrons sind eigentlich alle sehr positiv.


Die gehen doch optisch voll klar :)

Da gibt es in letzter Zeit wirklich üblere Dinger auf den Freiplätzen zu sehen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.932
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die gehen doch optisch voll klar :)

Da gibt es in letzter Zeit wirklich üblere Dinger auf den Freiplätzen zu sehen.
Habe sie allerdings zurückgeschickt, haben an der Ferse nicht gut gepasst. :D Hatte inzwischen bestimmt 6 oder 7 andere Paar zuhause und werde irgendwie mit keinen so richtig happy.
 
Oben