Vielleicht sollte ich mal gucken, was meine zerkratzten Siko-Autos wert sind, die nun im Zimmer meines Sohnes malträtiert werden.
Bitte, es heißt
Siku.
Wenn Du bei Wert-Ermittlung von Spielzeug-Autos "Siko" in die Suchmaske gibst, wirst Du nicht fündig oder schlauer.
Bei
Siku-Spielzeugautos ist die
V-Serie diejenige, auf die man achten sollte oder den Kindern nur zum Stauspielen unter Aufsicht überlassen.
(So hatte ich das mit meinen Kindern gehandhabt, wie bereits erzählt.)
Diese V-Modelle aus den 1960ern und frühen 1970ern sind optisch wirklich schönes zeitgemäßes "Vintage"
KFZ-Design und waren für den deutschen Markt konzipiert. Keine britischen Milchtransporter (Matchbox) oder US-Dragster (Mattel), sondern die Realität auf deutschen Straßen: Ford Taunus, Opel Kadett, Rekord und Commodore, VW Variant, VW-Bulli, Mercedes Heckflosse, DKW, Ford Transit und wenige Exoten wie Fiat, Citroen oder Honda.
In 1963 Siku stopped making model cars that consisted almost entirely of plastic. It was easier and cheaper to make metal models. Until 1974 they continued to number the models in the V-series.
www.sikumuseum.nl
Siku-Autos ab 1975 könnten zwar auch irgendwann mal einen Wert haben, aber diese Modelle interessieren mich nicht. Die sind auch einfach nicht mehr so schön oder mit zusätzlichen Gimmicks und Funktionen ausgestattet, sondern liebloser beliebiger Spritzguss.
Ebenfalls erwähnt hatte ich, dass ich keine Lust auf ebay-Handel habe. Das Interesse wäre zwar vorhanden, aber meine Zweifel überwiegen, dass ich mit irgendwelchen restaurierten Teilen beschissen werden könnte.
Mir sind normal bespielte Modelle (ungleich zerstört oder mit fehlenden Teilen) auch ohne diese wertsteigernden Originalschachteln lieber.
Fälschungen, fehlendes Zubehör und Restaurierungen kann ich zwar erkennen, aber dafür muss ich diese Autos auch tatsächlich begutachten können vor einem Kauf.
Was sich zum Sammeln eventuell lohnen könnte:
Matchbox feiert dieses Jahr 70 jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kommen 2023 limitierte Sondermodelle in den Handel.
Die-hard fans and children are in for a platinum anniversary treat
www.topgear.com
Da sind tatsächlich ein paar schöne Modelle darunter (siehe Bildergalerie im obigen Link). Von diesen könnte man vielleicht sogar je zwei kaufen und belässt ein Exemplar in der Originalverpackung.
Mit dem ausgepackten Spielzeug-Auto sollten Kinder höchstens Stau spielen dürfen.