Neueste Errungenschaften


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Same vibes :D

D0gnDYhXQAAM3uY.jpg
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Amateur. :D

Eine Siebträgermaschine sollte es schon mindestens sein, wenn man echten Kaffee genießen möchte. Alles darunter ist nur für Geschmacksverirrte!!!!1elf

Kleiner Spaß am Rande. Wundere mich, dass hier noch keine Gatekeeper der Kaffeenazi-Community aufgekreuzt sind, um dich über Mahlgrad, Temperatur und Co aufzuklären. Gibt's hier im Forum vielleicht auch noch nicht. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Was kostet mehr, die Maschine oder der Äthiopische Waldespresso nebendran? :D

Wenn ich keinen Luxus brauche, aber ein Vollautomat muss sein (y)
Maschine 1.600€ und Kaffee dat Kilo 35€.

@Cudi hatten wir mal... So einen Siebträger. Ist uns aber zu aufwendig geworden. Die neue Maschine geht schneller.

@sonic00 Danke. Als ich noch jung war, gab es immer feine Milde. 🤘
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
@Ricard 35 EUR / kg ist schon wirklich Luxus, auch einer den du mit deinem Vollautomaten schmeckst oder ist es in ersten Linie das bessere Gefühl, dass du statt der Katze die Bohnen verdaust, auskackst und hinterher wieder zu Kaffee verarbeitest? :clowns:

Bist du eher der, der sortenrein nach den bester Arabica-Bohnen sucht oder eher der eine italienische Röstung mit entsprechendem Robusta-Anteil bevorzugt?

Ich habe auch einen Vollautomaten zu Hause, wenngleich günstiger als Jura, weil von DeLonghi. Für den Alltag für mich vollkommen ausreichend oder besser als Filterkaffee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
@Ricard 35 EUR / kg ist schon wirklich Luxus, auch einer den du mit deinem Vollautomaten schmeckst oder ist es in ersten Linie das bessere Gefühl, dass du statt der Katze die Bohnen verdaust, auskackst und hinterher wieder zu Kaffee verarbeitest? :clowns:

Bist du eher der, der sortenrein nach den bester Arabica-Bohnen sucht oder eher der eine italienische Röstung mit entsprechendem Robusta-Anteil bevorzugt?

Ich habe auch einen Vollautomaten zu Hause, wenngleich günstiger als Jura, weil von DeLonghi. Für den Alltag für mich vollkommen ausreichend oder besser als Filterkaffee.
Naja, die Bohnen sind eigentlich das wichtigste beim Vollautomaten. Der Unterschied zwischen billige Zeug und teuren Bohnen ist spürbar. Grundsätzlich geben wir immer zwischen 20 bis 35€/kg aus - wir kaufen ausschließlich Espresso Bohnen. Ob jetzt Robusta oder Arabica ist uns egal. Irgendwie muss alles probiert werden und lecker Bohnen werden notiert. Wobei schon einige Rohrkrepierer dabei waren. Hauptsächlich läuft da eh Cappuccino oder Latte Macchiato durch, da hält sich der Bohnen Verbrauch in Grenzen. Der Milchschaum ist hervorragend...war das Kaufkriterium.

War bisher die beste Bohne.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, die Bohnen sind eigentlich das wichtigste beim Vollautomaten. Der Unterschied zwischen billige Zeug und teuren Bohnen ist spürbar. Grundsätzlich geben wir immer zwischen 20 bis 35€/kg aus - wir kaufen ausschließlich Espresso Bohnen. Ob jetzt Robusta oder Arabica ist uns egal. Irgendwie muss alles probiert werden und lecker Bohnen werden notiert. Wobei schon einige Rohrkrepierer dabei waren. Hauptsächlich läuft da eh Cappuccino oder Latte Macchiato durch, da hält sich der Bohnen Verbrauch in Grenzen. Der Milchschaum ist hervorragend...war das Kaufkriterium.

War bisher die beste Bohne.
Ich mag die hier eigentlich ganz gerne für den Alltag: Passalaqua Vesuvio
Ansonsten gibt es ja auch in Bremen einige Röstereien, bei denen man guten Kaffee bekommt (z.B. Münchhausen, Lloyd, Union, Azul, Hemken).

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ein gewisser Robusta-Anteil mehr Vollmundigkeit bewirkt. Da ich ohnehin am liebsten eher eine nussige, schokoladige Note und weniger fruchtige Note habe, passt das ganz gut.

Momentan habe ich:
Moak Jazz

Der ist wieder etwas blumiger und fruchtiger.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde mir auch gerne mal neue Basketballschuhe gönnen, aber irgendwie ist die Auswahl voll ******e geworden. Schade, dass Nike die Hyperdunk-Serie eingestellt hat.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Ich würde mir auch gerne mal neue Basketballschuhe gönnen, aber irgendwie ist die Auswahl voll ******e geworden. Schade, dass Nike die Hyperdunk-Serie eingestellt hat.

Wenn du 45.5 hast, hätte ich noch ein neues Paar Nike KD Trey 5 VIII übrig. :LOL:
Die kommen den Hyperdunk recht nah.
 
Oben