Maschine 1.600€ und Kaffee dat Kilo 35€.Was kostet mehr, die Maschine oder der Äthiopische Waldespresso nebendran?
Wenn ich keinen Luxus brauche, aber ein Vollautomat muss sein
Naja, die Bohnen sind eigentlich das wichtigste beim Vollautomaten. Der Unterschied zwischen billige Zeug und teuren Bohnen ist spürbar. Grundsätzlich geben wir immer zwischen 20 bis 35€/kg aus - wir kaufen ausschließlich Espresso Bohnen. Ob jetzt Robusta oder Arabica ist uns egal. Irgendwie muss alles probiert werden und lecker Bohnen werden notiert. Wobei schon einige Rohrkrepierer dabei waren. Hauptsächlich läuft da eh Cappuccino oder Latte Macchiato durch, da hält sich der Bohnen Verbrauch in Grenzen. Der Milchschaum ist hervorragend...war das Kaufkriterium.@Ricard 35 EUR / kg ist schon wirklich Luxus, auch einer den du mit deinem Vollautomaten schmeckst oder ist es in ersten Linie das bessere Gefühl, dass du statt der Katze die Bohnen verdaust, auskackst und hinterher wieder zu Kaffee verarbeitest?
Bist du eher der, der sortenrein nach den bester Arabica-Bohnen sucht oder eher der eine italienische Röstung mit entsprechendem Robusta-Anteil bevorzugt?
Ich habe auch einen Vollautomaten zu Hause, wenngleich günstiger als Jura, weil von DeLonghi. Für den Alltag für mich vollkommen ausreichend oder besser als Filterkaffee.
Ich mag die hier eigentlich ganz gerne für den Alltag: Passalaqua VesuvioNaja, die Bohnen sind eigentlich das wichtigste beim Vollautomaten. Der Unterschied zwischen billige Zeug und teuren Bohnen ist spürbar. Grundsätzlich geben wir immer zwischen 20 bis 35€/kg aus - wir kaufen ausschließlich Espresso Bohnen. Ob jetzt Robusta oder Arabica ist uns egal. Irgendwie muss alles probiert werden und lecker Bohnen werden notiert. Wobei schon einige Rohrkrepierer dabei waren. Hauptsächlich läuft da eh Cappuccino oder Latte Macchiato durch, da hält sich der Bohnen Verbrauch in Grenzen. Der Milchschaum ist hervorragend...war das Kaufkriterium.
War bisher die beste Bohne.
Peru Natural - Friedl Rösterei & Kekse
German Carranza Finca el Bebedero Natural Fruchtig, Saftig Ernte: 2020www.friedlkaffee.de
Ja, das stimmt definitiv. Ich bin jetzt nicht in Deiner Preiskategorie unterwegs, aber lieber an der Maschine sparen als an den Bohnen.Naja, die Bohnen sind eigentlich das wichtigste beim Vollautomaten. Der Unterschied zwischen billige Zeug und teuren Bohnen ist spürbar.
Der Fred Astaire von Billstedt!
Neue Schuhe zum neuen Hobby. Meine Nachbarn werden begeistert sein.
Ich würde mir auch gerne mal neue Basketballschuhe gönnen, aber irgendwie ist die Auswahl voll ******e geworden. Schade, dass Nike die Hyperdunk-Serie eingestellt hat.
Hab 48.5 also leider keine Option.Wenn du 45.5 hast, hätte ich noch ein neues Paar Nike KD Trey 5 VIII übrig.
Die kommen den Hyperdunk recht nah.
Wenigstens wohnen nicht allzu viele Leute unter dir... :-D
Steppen und Didgeridoo Ein Nachbar wie aus der Hölle.